Akeeba: Speichern in externen Ordner nicht möglich

  • Die Versions Nummer von Akeeba dürfte richtig sein, denn sie wurde mir vom Update System nach der Aktualisierung auf Joomla 4.3.3.angeboten.

    Schau doch einfach in AkeebaBackup nach, welche Version installiert ist! Kannst du auch unter "Verwalten" machen.

    Mir ist aktuell keine 9.6.3 bekannt. Nicht, dass hier irgendein Missverständnis vorliegt.


    Bzgl. deiner Angabe des Ausgabeverzeichnisses:
    Ist dein Ausgabeverzeichnis irgendwie geschützt?

    Verwendest du irgenwelche speziellen Buchstaben in deinem Verzeichnisnamen?

    Und ja, es kommt folgende Bemerkung: "Note: This directory is outside your site's root. Its contents may be unreadable."
    Bei den von mir verwendeten Hostern gibt es dabei keinerlei Probleme. Ich denke, das sollte auch bei dir funktionieren,

  • Und ja, es kommt folgende Bemerkung: "Note: This directory is outside your site's root. Its contents may be unreadable."
    Bei den von mir verwendeten Hostern gibt es dabei keinerlei Probleme. Ich denke, das sollte auch bei dir funktionieren,

    Er sollte mit seinem Hoster sprechen. Normalerweise sollte er das Verzeichnis auch gar nicht sehen wenn es außerhalb seiner root liegt. Bei manchen Hostern, werden die übergeordneten Verzeichnisse zwar angezeigt, der Anwender hat aber in der Regel da keinen Schreibzugriff. Hier wird im nicht anderes übrigbleiben als mit seinem Hoster zu sprechen.

  • ich hatte ihn anders Verstanden. Er installiert in sein Webverzeichnis und will außerhalb seines Web Ordner verwenden, die Ihm vom Hoster zwar angezeigt werden er aber keine Schreibrechte drauf hat. Hat er sein Joomla in einen Unterordner seines Web installiert, kann und sollte er natürlich auf die Web Eben zugreifen können dort auch Ordner anlegen können und auch Dateien da hinein schreiben können.


    Dann sollte aber folgende Bemerkung: "Note: This directory is outside your site's root. Its contents may be unreadable." auch nicht erscheinen. Das ist eine klassische Meldung der Rechteverwaltung von Linux.

  • Dann sollte aber folgende Bemerkung: "Note: This directory is outside your site's root. Its contents may be unreadable." auch nicht erscheinen.

    Das besagt nur, dass das Ausgabeverzeichnis nicht innerhalb des Verzeichnisses liegt, in welchem Joomla installiert ist. Erst das "wo" und die damit verbundenen Rechte oder "Einschränkungen" könnten einen Unterschied machen. Auf jeden Fall ist 755 schon mal ein guter Anfang.


    @TE: Nebenbei: Auf jeden Fall sollte das Ausgabeverzeichnis nicht über eine URL erreichbar sein. Manchmal sind irgendwelche Subdomains eingestellt, mit denen man auf die Ebene des Ausgabeverzeichnisses kommen könnte. Das wäre dann natürlich kontraproduktiv.

    Wenn es generell bei deinen anderen Webseiten funktioniert und nur bei dieser nicht, dann lösche das eigene Ausgabeverzeichnis mal und lege es neu an! Logge dich dann ins Backend ein und wähle das gewünschte Ausgabeverzeichnis in der Konfigurationseinstellung aus! Vielleicht gab es ein Problem bei der Erstellung des Ausgabeverzeichnisses.


    Und zu deiner anderen Frage: Ich vermute, dass das eigene Ausgabeverzeichnis in der DB verschlüsselt gespeichert ist. Anschauen und vergleichen würde dann wohl nichts nutzen. Ist aber nur eine Vermutung, Sonst müsstest du mal die Akeeba-Dateien durchschauen.

  • 0755 ist doch die Standard Einstellung für Ordner bis auf wenige Ausnahmen zum Beispiel webdav oder private etc. wenn sein Hoster webdav für Kunden unterstützt. da ist es dann in der Regel 0710.

    Entscheiden sind doch die Besitzrechte, wem gehört der Ordner. Und in seinem Fall anscheinend nicht ihm.


  • Hier hat man die Wahl, einen anderen Ordner zu wählen, solange der sich innerhalb der jeweiligen Joomla-Installation befindet.

    Ich komme etwas spät, aber das stimmt so nicht. Ich sichere seit Jahren "neben" meine Joomla-Installation. Mit der Standard - nicht PRO - Version. Kommt nur ne Warnung von Akeeba, dass der Ordner eventuell nicht erreichbar ist.

    Und selbst wenn ich in den Standardpfad speichern würde, kann ich den Sicherungsordner doch vom Backup ausschließen, damit ich die Sicherungen nicht nochmal mitsichere ...

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )

  • Und selbst wenn ich in den Standardpfad speichern würde, kann ich den Sicherungsordner doch vom Backup ausschließen, damit ich die Sicherungen nicht nochmal mitsichere ...

    In der Standard-Konfiguration ist es so auch eingestellt.


    Das sieht natürlich anders aaus, wenn ich im Root in einem Unterordner noch eine (Test-) Seite liegen habe.


    Die werden dann natürlich mit dem Hauptbackup mitgesichert.

  • Hallo,

    Es scheint aber doch parallel zu Joomla zu liegen, welches in einem Unterverzeichnis liegt. Insofern ist das gar kein Problem.

    Eigentlich nicht, wie es bei anderen Joomla-Installationen auch funktioniert, bzw. funktioniert hat.


    Bezüglich der Versionsnummer:

    Ich habe noch einmal nachgeschaut, es ist doch die Version 9.6.2 (2023-06-30). Sorry!!!


    Durch Zufall habe ich die Ursache inzwischen selbst herausgefunden.

    Eigentlich habe ich immer den Backup-Ordner nach folgendem System benannt, damit ich bei mehreren Projekten nichts verwechsle:

    Installation: "Test1" Backup: "SIK-Test1".

    Dieses System habe ich dieses Mal durchbrochen und für den Backup-Ordner den Namen "Test1-SIK" gewählt. Nachdem ich zum alten System zurückgekehrt bin und den Ordner entsprechend umbenannt habe, funktioniert alles einwandfrei.

    Eigentlich könnte ich damit dieses Thema als erledigt markieren, aber es bleibt trotzdem rätselhaft, wie es zu diesem Phänomen kommt.

    Wenn der Name des externen Backup-Ordners mit dem Namen des Ordners der Joomla-Installation beginnt, dann streikt Akeeba.

    Geht es nur mir so, oder kann jemand dieses Phänomen bestätigen?


    Eine Rückfrage an die Moderatoren bzw. Meister: Sollte ich dafür lieber einen neuen Thread erstellen? Dann würde ich dieses Thema als erledigt markieren.


    Herzlichen Dank an alle, die hier versucht habe, eine Lösung zu finden.

    Gruß

    Peter