Automatisches Beenden und Menüeintrag während der LAufzeit ändern

  • Joomla Version
    Die aktuell installierte Joomla! Version ist: „‎4.3.3“ ‎4.3.3
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    dogado
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    ds-nh.de

    Hallo liebe Joomla Gemeide.

    Ich habe gleich zwei Punkte, die ich einfach nicht selber lösen kann.

    • Ich habe auf meiner Webseite einen Menüpunkt „Anmeldung“ und hätte gerne, dass er nach der Anmeldung in „Abmelden“ umbenannt wird. Ist das möglich?
    • Gibt es eine Lösung für einen befristeten Aufenthalt auf der Webseite nach Anmeldung? Damit meine ich, wie z.B. beim Online-Banking üblich, dass sich die Webseite bzw. die Anmeldung nach einer bestimmten voreingestellten Zeit automatisch schließt. Noch besser wäre die Lösung, dass das Schließen nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivitäten selbständig erfolgt.

    Ich habe schon alles probiert und reichlich recherchiert, aber nichts entsprechendes herausgefunden. Auch an Addons, selbst wen sie etwas kosten, wäre ich interessiert. Ich bitte euch um Hilfe.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



    • Gibt es eine Lösung für einen befristeten Aufenthalt auf der Webseite nach Anmeldung? Damit meine ich, wie z.B. beim Online-Banking üblich, dass sich die Webseite bzw. die Anmeldung nach einer bestimmten voreingestellten Zeit automatisch schließt. Noch besser wäre die Lösung, dass das Schließen nach einer bestimmten Zeit ohne Aktivitäten selbständig erfolgt.

    Vielleicht hiermit:


    Joomla Einstellung für den automatischen Logout Sitzungslänge
    Joomla Einstellung für den automatischen Logout Sitzungslänge.Wie lange darf jemand in Joomla inaktiv bleiben, bis aussgeperrt? Nochmal Login
    www.itdoor.lu



  • Bzgl. des umbenennen musst du halt mit Benutzerberechtigungen arbeiten Anmeldemeüpunkt wird bei allen Nutzern Gruppe Gast angezeigt. Anmeldemeüpunkt bei allen anderen Benutzern oder nur bei den Registrierten, so wie du es brauchst. Nach dem Anmelden erkennt das System den angemeldeten Benutzer und seine Gruppe und zeigt dann den Abmeldebutton. Da der Benutzer nicht der Gruppe Gast angehört, sieht er dann auch keinen Abmeldebutton.

  • Lui_brempt

    Das ist schon klar, aber es geht mir nicht um die Buttons sondern ich würde gerne im Menü den Eintrag "Anmeldung" in "Abmelden" für den registrierten und eingeloggten Benutzer umändern. Ich weiß nicht ob es geht und falls doch, wie es geht.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Du kannst mit 2 Menüs arbeiten. 1x Standard für nicht angemeldete User und 1x als Menükopie (mit dem einen umbenannten Button).

    Geht dann aber nur wie in #3 beschrieben.


    Alternativ den Button "An- und Abmelden" nennen ;).

  • Elwood

    Vielen Dank Elwood. Die erste Möglichkeit geht nicht. "The requested URL was not found on this server.".


    Danke WM-Loose.


    Alternativ den Button "An- und Abmelden" nennen habe ich schon gemacht, war für mich aber nicht so schön. fie Lieber wäre es mir gewesen wenn man das Menü zur Laufzeit ändern könnte.

    Aber das mit den zwei Menüs muss ich mal ausprobieren.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NHBoss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein zweites Menü ist dazu aber nicht erforderlich, wie auch schon von Lui_bremt in #3 leider leicht missverständlich vormuliert.


    Es ist ja möglich einen Menüeintrag(Anmelden) vom Menüeintragstyp Benutzer->Anmeldeformular der Zugriffsebene "Gast" zuzuordnen. Dieser wird dann im Menü im Frontend nicht angezeigt wenn man angemeldet ist.


    Es ist ja möglich einen Menüeintrag(Abmelden) vom Menüeintragstyp Benutzer->Abmelden und diesen z.B.der Zugriffsebene "Registered" zuzuordnen. Dieser wird dann im Menü im Frontend nicht angezeigt wenn man nicht angemeldet ist.


    Wenn du diese beiden Menüeinträge in Menü nacheinander einsortiertst wird entweder Anmelden oder Abmelden an der selben Stelle im Menü im Frontend angezeigt, je nachdem ob jemand angemeldet ist oder nicht.

  • Edit mit Korrektur bzw. Ergänzung:


    Es ist ja möglich einen Menüeintrag(Abmelden) vom Menüeintragstyp Benutzer->Abmelden und diesen z.B.der Zugriffsebene "Registered" zuzuordnen. Dieser wird dann im Menü im Frontend nicht angezeigt wenn man nicht angemeldet ist oder nicht einer Benutzergruppe angehört die Zugriff auf die Zugriffsebene "Registered" hat.