Nichts geht mehr

  • Joomla Version
    4
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    Strato



    Hallo zusammen,


    ich bin damit beauftragt unsere Vereinsseite umzubauen und wollte davor noch unsere sehr veraltete Seite von Joomla 3 auf Joomla 4 bringen. Vor dem Update habe ich alle nicht kompatiblen Plugins deaktiviert und zunächst ging das Update auch. Dann habe ich jedoch ein Plugin installiert, genauer gesagt: "EF4 Joomla-Monster Framework", weil diese im Frontend als fehlend angezeigt wurde. Und nun geht gar nichts mehr. Ich kann im Backend nichts klicken, außer die 3 Downloadlinks. Und auch im Frontend geht nichts mehr. Ich habe schon ein paar Beiträge im Forum gelesen, aber nichts gefunden, wo es so "radikal" war. Ich kann nicht mal mehr das Backup einspielen. Auf phpmyadmin finde ich nichts zu Joomla, oder gibt es da ein spezielles Vorgehen?


    Hat irgendjemand eine Idee, ob hier noch etwas zu retten ist? Vielen Dank schon Mal im Voraus.


    PS. Ich weiß, dass mein Vorgehen leichtfertig war, aber ich muss gestehen, die Auswirkungen unterschätzt zu haben...

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Die Zugangsdaten für den Hoster hat meine Chefin, aber wir sind im engen Austausch. Was könnte man denn über den Hoster (Strato) machen?


    Das Backup habe ich tatsächlich mit Akeeba erstellt. Wenn ich jedoch die URL und "Kickstart/php" eingebe, kommt die obige Anzeige (die übrigens auch im "normalen" Frontend angezeigt wird). Oder mache ich hier etwas falsch?

  • Wenn ich jedoch die URL und "Kickstart/php" eingebe, kommt die obige Anzeige (die übrigens auch im "normalen" Frontend angezeigt wird). Oder mache ich hier etwas falsch?

    Dann versuch es mal mit der korrekten Bezeichnung:
    /kickstart.php

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Das Hauptproblem ist ja, dass ich weder im Backend noch im Frontend etwas machen kann. Ich kann nirgendwo hinklicken, außer auf "Joomla Support Forum, Documentations und News". Es kann doch nicht sein, dass ich ein Plugin aktiviere und nichts mehr geht (zugegeben, auch wenn das vielleicht dumm war, aber wie gesagt, ich habe unterschätzt, dass ich dann quasi handlungsunfähig bin).


    Leider kann ich noch nicht auf den Hoster zugreifen, vielleicht findet sich da ja eine Lösung.


    @Jürgen

    Ich denke darauf wird es dann hinauslaufen.


    Vielen Dank nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MaT mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Elwood. Ja, das merke ich auch gerade. Ich hoffe, ich bekomme das Backup über Strato morgen wieder hin.


    Ich habe das Update auch nur ausgeführt, weil dort stand, dass Joomla 3 ab August nicht mehr unterstützt wird. Muss ich denn auf Joomla 4 umstellen?


    Falls ja, heißt das für mich nächstes mal: Alles, was nicht Joomla 4-kompatibel ist, vor dem Update deinstallieren und NICHT nur deaktivieren? Bei mir musste ich dabei aber wesentliche Plugins ausstellen (Akeeba/Admin System). Ich habe vorher mal ein Bild mit den Erweiterungen gemacht, die ich vor dem Update ausschalten musste (siehe Bild). Genau dieser Punkt ist mir aber noch nicht ganz klar, auch nicht mit der Schritt für Schritt-Anleitung: Ich deinstalliere/deaktiviere nicht kompatible Erweiterungen, aber dann geht die Webseite nicht, bzw. es fehlen fundamentale Funktionen?


    Tut mir leid für meine totale Unkenntnis, aber Joomla ist für mich komplettes Neuland, auch wenn ich schon mal eine Webseite über Wordpress gemacht habe.


    Vielen Dank schon mal für die Geduld.

  • Das Backup habe ich tatsächlich mit Akeeba erstellt. Wenn ich jedoch die URL und "Kickstart/php" eingebe, kommt die obige Anzeige (die übrigens auch im "normalen" Frontend angezeigt wird). Oder mache ich hier etwas falsch?

    Ich denke du machst was falsch. Aus den bisherigen Beiträgen könnte man vermuten, dass du versuchst, die Sicherung (Backup) in ein bestehendes Joomla zu installieren. Du müsstest natürlich das Verzeichnis vorher leeren und auch die zu dem Joomla dazugehörigen Datenbanktabellen löschen. Im Verzeichnis dürfen also nur die Sicherung (meist .jpa), die kickstart-Datei(en) und ev. eine .htaccess liegen, falls darin bestimmte Servereinstellungen/ Weiterleitungen oder Ähnliches zu machen sind. Sonst wird das mit dem Einspielen nichts.

    Hierbei geht natürlich deine bisherige Joomlainstallation komplett verloren. Deshalb macht man eine Migration oder größere Änderungen an einer Webseite nie an der Live-Site, sondern zunächst in einer Testebene, die man dann umzieht!


    Nebenbei: Dieses isSite() bzw. isAdmin() kommt in Joomla 4 nicht mehr vor. Müsste also alles auf isClient() umgeschrieben werden. MIt anderen Worten: Da sind auf jeden Fall J4-inkompatible Drittanbieter-Erweiterungen im Spiel.

    Und ja, diese Erweiterungen müssen deinstalliert werden, nicht nur deaktiviert! Es gibt einige Ausnahmen, z.B. bei AkeebaBackup. Da darf man zunächst die Version 8 installiert lassen und installiert dann in J4 die Version 9 parallel. Die Drittanbieter-Erweiterungen müssen vorher also alle manuell überprüft werden, ob es eine Version für J4 gibt oder nicht, oder die Enwicklung der Erweiterung eingestellt wird oder wurde usw.


    Vor einer Migration muss auch auf das Protostar-Template umgeschaltet werden. Sonst lassen sich alte Template auch nicht deinstallieren.

  • Elwood: Ja, ich habe Hosterzugang - allerdings erst morgen, da ich die Logindaten noch nicht habe.


    JoomlaWunder: Ja, ich fürchte auch, dass ich hier irgendetwas falsch mache. Was du beschrieben hast, verstehe ich ehrlicherweise nicht:

    "Du müsstest natürlich das Verzeichnis vorher leeren und auch die zu dem Joomla dazugehörigen Datenbanktabellen löschen. Im Verzeichnis dürfen also nur die Sicherung (meist .jpa), die kickstart-Datei(en) und ev. eine .htaccess liegen, falls darin bestimmte Servereinstellungen/ Weiterleitungen oder Ähnliches zu machen sind". Und danke für die weiteren Hinweise, die werde ich auf jeden Fall beim nächsten Versuch umsetzen.


    Ich glaube, ich muss mich einfach nochmal genau über Joomla informieren, bevor ich da wieder rangehe und nicht alles Wischiwaschi machen und das ist ja denke ich nicht eure Aufgabe, mir das zu erklären, sondern meine, mir das anzulesen.


    Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für die schnellen und produktiven Antworten!

  • Was du beschrieben hast, verstehe ich ehrlicherweise nicht:

    Eine AkeebaBackup-Sicherung enthält alle Dateien und alle Datenbank-Tabellen, die zu dem Joomla gehören.

    Beim Einspielen mittels kickstart.php werden zunächst alle Dateien extrahiert. Anschließend startet der im Backup integrierte Installer. Dort gibt man u.a. auch die DB-Zugangsdaten ein. Danach werden automatisch die DB-Tabellen generiert und gefüllt. Joomla wird also komplett neu "geschrieben".

    Deshalb darf an dieser Stelle keine Joomla-Installation bestehen. Sonst gibt es ein "Mischmasch" von 2 Joomlas, um es mal so auszudrücken. Das geht zu 99,9% immer schief.

  • Ich glaube, ich muss mich einfach nochmal genau über Joomla informieren, bevor ich da wieder rangehe und nicht alles Wischiwaschi machen und das ist ja denke ich nicht eure Aufgabe, mir das zu erklären, sondern meine, mir das anzulesen.

    Sorry, nicht böse gemeint ;)

    RTFM