Datenbanken bei Alfahosting - wichtiger Hinweis zum Datenbankpasswort!

  • Sie haben "2 Wochen paralleler Betrieb" von beiden Tarifen mit Confixx und CloudPit versprochen, bisher konnte man mir aber nicht erklären ab wann Domians dann auf den neuen Tarif zeigen, ob direkt zu Beginn dieser zwei Wochen oder zum Ende oder kann ich das selbst bestimmen? Ich muss ja in CloudPit erstmal alles einrichten und testen. Muss für andere Anwendungen die Nichtverfügbarkeit sehr kurz halten.

    Wie bereits berichtet: Die Umstellung der Domains innerhalb der 2 Wochen Parallelbetrieb konnte ich selbst bestimmen mittels einer kurzen Nachricht an den Support. Das hat dann nur ein paar Stunden gedauert bis mir meine Domains in der neuen Generation zur Verfügung standen.
    Hinweis: Du kannst deine Emailaccounts beim Hoster ja aber erst einrichten, wenn die Domains übernommen wurden.

    Du musst vorher unbedingt alles sauber vorbereiten und notieren, bevor die Domains auf den neuen Server umgestellt werden.


    ... nicht zu vergleichen mit Alfahosting support, die nichts genaueres sagen. Ich "chatte" gefühlt seid Ewigkeit mit denen...

    Da mache ich in den letzten Jahren ganz andere Erfahrungen. 3x Chatten sollte reichen für die gesamte Umstellung. Wo ist denn genau das Problem?

  • Moin

    Du musst vorher unbedingt alles sauber vorbereiten und notieren, bevor die Domains auf den neuen Server umgestellt werden.

    Und in CloudPit existiert keine Möglichkeit, einmal vergebene Passwörter (z.B. für Datenbanken) wieder aufzurufen. Das war in confixx möglich. Du musst unbedingt alle neu generierten DBs, E-Mail-Konten penibel dokumentieren. Sonst bleibt nur, dass unbekannte Passwort neu zu setzen.

    Da mache ich in den letzten Jahren ganz andere Erfahrungen. 3x Chatten sollte reichen für die gesamte Umstellung. Wo ist denn genau das Problem?

    Meine Meinung ist ebenfalls positiv, was den Support bei Alfahosting betrifft.

    Schnelle Reaktionszeit, hilfsbereit und freundlich. Die telefonische Erreichbarkeit ist gut und das Ticket-System hilfreich, um schriftlich zu kommunizieren. Wählt man dort 'Dringlichkeit hoch' wurde bisher sehr schnell reagiert. Dass etwas 'eine Ewigkeit' dauert, kann ich nicht bestätigen.

  • Da mache ich in den letzten Jahren ganz andere Erfahrungen. 3x Chatten sollte reichen für die gesamte Umstellung. Wo ist denn genau das Problem?

    Die Antworten schon und auch schnell, keine Frage. Aber anstatt einfach mal die Vorgehensweise bei der Umstellung vollständig zu beschrieben (bin bestimmt nicht der einzige, der Detailablauf wissen will), gibt es Antworten nur auf konkret gestellte Fragen, was einfach viele Iterationen braucht, weil man so nach einer Antwort gleich die nächste Frage hat.

  • Moin,

    ... Aber anstatt einfach mal die Vorgehensweise bei der Umstellung vollständig zu beschrieben (bin bestimmt nicht der einzige, der Detailablauf wissen will), gibt es Antworten nur auf konkret gestellte Fragen, was einfach viele Iterationen braucht, weil man so nach einer Antwort gleich die nächste Frage hat.

    dass man keinen Vortrag bekommt, kann ich verstehen. Zeit ist Geld. Und ich erinnere mich an Zeiten, als ich noch bei 'den Großen' war z.B. 'S....o" oder die mit den zwei einsen - da waren fast ausschließlich unfähige Mitarbeiter bei der Hotline beschäftigt.

    Musst du entscheiden, welchen Weg du gehen willst.

    Ich klinke mich aus dieser Diskussion aus.