Datenbanken bei Alfahosting - wichtiger Hinweis zum Datenbankpasswort!

  • Habe heute eine Installation von Joomla bei alfahosting durchgeführt und bin sprachlos. :(


    Alfahosting nutzt im Kundenaccount noch eine alte Version von Confixx.


    Ich hatte eine neue Datenbank angelegt und direkt danach sollte eigentlich ein Hinweis auftauschen mit DB Name und DB Benutzer. Leider wurde nichts angezeigt und erst nachdem ich im Browser UBlock Origin deaktivierte und einen weiteren Versuch gestartet hatte, wurde das Hinweisfeld angezeigt. Also vorher den Blocker des Browsers immer deaktivieren.


    Das war aber nicht das einzige Problem. ;(


    Viel schlimmer war dann folgendes: 8|


    Nach Anlage einer neuen DB kommt ein Hinweis um das DB-Passwort zu ändern. Dies habe ich dann auch gemacht, da ich ja nur das passwort für die Datenbank festlegen wollte.

    Kurz danach waren alle Webseiten und Applikationen, die an unterschiedliche datenbanken angebunden waren nicht mehr aufrufbar und anhand der Meldungen konnte man davon ausgehen, dass alle Datenbanken nicht mehr verfügbar waren.


    Nach Anruf bei der Hotline (15 Minuten Warteschlange) hat man mir dann mitgeteilt, dass es für alle Datenbanken immer nur 1 Masterpasswort gibt und durch die Passwortvergabe die DB`s natürlich nicht mehr errecihbar waren. Nun hatte ich noch Glück, denn in meiner zuvor mit Akeeba Backup erstellen Sicherung konnte ich das ursprüngliche Passwort in der configuration.php finden und damit das Masterpasswort wieder wie vorher im Confixx einfügen. Danach funktionierten natürlich auch alle Verknüpften der Webanwendungen zu den Datenbanken wieder.


    Für mich ich das unfassbar und ich erlaube mir deshalb im Forum darauf hinzuweisen.

    Vielleicht bleibt dann anderen diese negative Erfahrung erspart. :rolleyes:

  • Hintergrund war folgender:

    Für die Migration von j3 auf J4 habe ich eine SubDomain erstellt.

    Zusätzlich dann auch eine neue DB angelegt.

    Es waren natürlich noch weitere Datenbanken vorhanden (alle haben das gleich Passwort, was auch nur übergeordnet für alle zu ändern ist).


    Jetzt stell dir das mal vor:

    Du erstellt eine neue DB und siehst ein fenster Passwort jetzt ändern.

    Denkt jetzt irgend Jemand dass dann alle Datenbanken betroffen sind oder nur die neu angelegte...


    Ich mach für heute Schluss, dass hat mir echt den Nachmittag verdorben und den Abend werde ich zur Erholung brauchen.

  • Ich hatte das mal bei meinem Hoster.


    Wenn ich eine Subdomain erstellt habe und bei der Datenbak den bestehenden DB-User genommen habe.


    Wenn ich jetzt bei einer DB das PW für den User geändert habe, waren natürlich die anderen DB nicht mehr erreichbar (logisch).

  • Mal abgesehen davon, dass Confixx nicht der Weltuntergang war.


    Mitteilung von Alfahosting:

    "Im Zuge der Arbeiten ziehen wir Ihren Webhosting-Tarif auf eine moderne, stabile und sichere Webhosting-Plattform um. Zudem steht Ihnen im Anschluss eine neue, intuitive Benutzeroberfläche zur Steuerung Ihres Webhostings zur Verfügung, das CloudPit."

  • Für mich ich das unfassbar und ich erlaube mir deshalb im Forum darauf hinzuweisen.

    Vielleicht bleibt dann anderen diese negative Erfahrung erspart. :rolleyes:

    Moin Dirk,

    wohl war.

    Soweit ich weiß, bekommen neue Verträge kein Confixx mehr, sondern werden mit CloudPit (momentan v7.23.27) „beglückt“. Alte Verträge, die noch mit Confixx laufen, werden nach und nach auf CloudPit umgestellt.


    Dir eine gute Erholung heute Abend. beer


    Das ist nicht ganz richtig. Auch Alfahosting nutzt seit Anfang Juli CloudPit.

    Nö nö, alte Verträge eben nicht. Habe noch ein paar davon! nono

    Gruß Shuffle

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Shuffle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alfahosting stellt die Verträge im Laufe der Zeit automatisch auf CloudPit um. War mir damals aber zu ungewiss, wann mein Server drankommt. Deshalb per Support-Ticket nachgefragt und Umstellung beantragt. 2 Tage später lief CloudPit. In diesem Fall muss man allerdings seine Daten vorher selber sichern und anschließend wieder einspielen. Betrifft natürlich auch die Postfächer. Wer dazu nicht in der Lage ist, muss halt warten oder einen neuen Vertrag abschließen.


    Das war übrigens schon im Herbst 2021. Da gab es die Tarife mit CloudPit schon ein paar Monate.

  • doch, doch, gerade mal überprüft, habe seit ca. 10 Jahren einen Vertrag, vor 4 Wochen war Umstellung (für mich) auf CloudPit.


    Falsch: habe meinen Vertrag seit 2007.

    Moin Jürgen,

    hatte in #9 doch geschrieben: search

    Alte Verträge, die noch mit Confixx laufen, werden nach und nach auf CloudPit umgestellt.

    Mein eigener Vertrag ist ebenfalls aus 2007 und läuft immer noch mit Confixx. Ich warte aber auf die Umstellung durch Alfahosting, da das Postfach-Übertragen mir einfach zu aufwendig erscheint. Unnötige Arbeit braucht niemand.

    Nach meinem Eindruck ist CloudPit viel langsamer zu bearbeiten. Irgendwie ständiges Warten auf Antworten/Reaktionen bei Änderungen.

    Viele Grüße! beer

  • Alfahosting stellt die Verträge im Laufe der Zeit automatisch auf CloudPit um. War mir damals aber zu ungewiss, wann mein Server drankommt. Deshalb per Support-Ticket nachgefragt und Umstellung beantragt. 2 Tage später lief CloudPit. In diesem Fall muss man allerdings seine Daten vorher selber sichern und anschließend wieder einspielen. Betrifft natürlich auch die Postfächer. Wer dazu nicht in der Lage ist, muss halt warten oder einen neuen Vertrag abschließen.


    Das war übrigens schon im Herbst 2021. Da gab es die Tarife mit CloudPit schon ein paar Monate.

    Mein wird immer noch nicht umgestellt, keine Aussage von Alfahosting wann. Daher wollte ich manuell umstellen. Leider bekomme aber auch hier keine detaileirte Info von Alfahosting.

    1) Kann man von Email Postfächer im alten System Backup machen und dann im neuen importieren? Oder wie läuft das?

    2) Webseiten kann man einfach kopieren, Datenbanken über SQL export/import. Dann auf Webseiten in konfigs neue SQL Adresse/User/Pwd eintragen, hier denke ich klar.

    3) Domains? Wie schalte ich dann vom alten Tarif auf den neuen, so dass möglichst kurz das ganze nicht verfügabar ist von außen?


    Wäre nett wenn jemand mit Erfahrung dazu was sagen kann.


    ...Ich warte aber auf die Umstellung durch Alfahosting, da das Postfach-Übertragen mir einfach zu aufwendig erscheint. Unnötige Arbeit braucht niemand....

    Warum ist Postfach-Übetragen aufwendig? Kann man nicht in Confixx Backup machen und dann in CloudPit importieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wladi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin wladi,

    hat nichts mit Joomla zu tun.

    Warum ist Postfach-Übetragen aufwendig? Kann man nicht in Confixx Backup machen und dann in CloudPit importieren?

    das wäre zu schön.

    Am besten befragst du die Hotline über den genauen Ablauf.

    OT:

    Vermutlich werden sie dir mitteilen, dass du die E-Mail-Fächer einzeln selbst übertragen musst. Das geht dann so, dass per Mailprogramm (z.B. Thunderbird) von den Mail-Ordnern EINES E-Mail-Kontos eine lokale Kopie generiert wird. Diese lokale Kopie (bloß keinen Ordner vergessen!) kannst du dann, wenn du in dem neuen System ein neues Postfach eingerichtet hast, dort wieder einspielen -> neuen Mail-Zugang auch in Thunderbird einrichten, anschließend die lokale Kopien der Ordner auf den Server ins neue Postfach 'hochschieben'.

    Diese geschilderte Arbeit ist für jedes bestehende E-Mail-Konto nötig. Viel Freude dabei, wenn du viele Postfächer eingerichtet hast.

    Was ist, wenn du von einem Fach das Passwort nicht kennst (z.B. Fach eines Mitarbeiters, Bekannten, was weiß ich...). Dann ist es nicht möglich, die Mails auszulesen und so, wie beschrieben, vorzugehen.

    Das müsste dann diese Person erledigen, oder du setzt das Passwort neu, was bestimmt nicht gut ankommt... nono

    Also warte ich lieber, bis diese Arbeit vom Hoster erledigt wird.

  • 2) Webseiten kann man einfach kopieren, Datenbanken über SQL export/import. Dann auf Webseiten in konfigs neue SQL Adresse/User/Pwd eintragen, hier denke ich klar.

    3) Domains? Wie schalte ich dann vom alten Tarif auf den neuen, so dass möglichst kurz das ganze nicht verfügabar ist von außen?


    Wäre nett wenn jemand mit Erfahrung dazu was sagen kann.

    Erstelle die lauffähige Sicherung am besten mit AkeebaBackup. Geht doch viel schneller und ist sicher. Kannst sie vorher auch noch mal in einer Testebene (z.B. auch lokal) einspielen.

    Die Domains werden automatisch übernommen. D.h. wenn du die Umstellung in Auftrag gibst, wirst du auf dem alten Webspace nicht mehr viel machen können.

    Einige Besonderheiten: Während man in der alten Generation noch 2 Verzeichnisse zu erstellen hatte, jeweils für mit- und ohne-www-Domain und die eine Variante per .htaccess zur bevorzugten Variante weitergeleitet hat (Joomla-Installation), führen nun in der "neuen" Generation beide Varianten in das gleiche Zielverzeichnis.

    Ferner wird für Subdomains das SSL-Zertifikat nicht automatisch verwendet. Das muss man dem Support kurz mitteilen und nach ein paar Minuten ist das aktiviert.
    Postfächer müssen komplett neu angelegt werden. Das läuft unter CloudPit etwas anders.

  • Ja, ist Offtopic, tut mir Leid dafür, ihr seid aber eine großartige Hilfe :thumbup:, nicht zu vergleichen mit Alfahosting support, die nichts genaueres sagen. Ich "chatte" gefühlt seid Ewigkeit mit denen... Ich brauche für eine andere Anwendung SQL 8, daher muss auf CloudPit umstellen. Sie sagen die automatische Umstellung kann noch Ewigkeit dauern, es gibt keine Planung dazu :( .


    Sie haben "2 Wochen paralleler Betrieb" von beiden Tarifen mit Confixx und CloudPit versprochen, bisher konnte man mir aber nicht erklären ab wann Domians dann auf den neuen Tarif zeigen, ob direkt zu Beginn dieser zwei Wochen oder zum Ende oder kann ich das selbst bestimmen? Ich muss ja in CloudPit erstmal alles einrichten und testen. Muss für andere Anwendungen die Nichtverfügbarkeit sehr kurz halten.