Bilder in Bildergalerie unscharf (SIGE)

  • Ähm, ich steh' jetzt ein wenig auf dem Schlauch. Was meinst Du mit "wildes Durcheinander von Formaten"?

    Die Größe deiner Bilder.

    Diese sind fast alle unterschiedlich, bspw. 164px × 249px; 173px × 250px; 176px × 250px usw., und führen dazu dass sie senkrecht alle nicht fluchten.



    Hier solltest du alle mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. XnView auf eine Größe zuschneiden, bspw. auf 165px × 250px.

    FMB GmbH - Zuführtechnik und mehr!


    - Industrieautomatisierung aus Braunschweig -

  • Dann wären halt die Covers nicht mehr vollständig ...

  • Es sind Grafikarbeiten mit der Originaldatei notwendig für eine bessere Bildqualität. Wie weiter oben hast du gesagt, du benutzt Photoshop CS2. Wenn die original PSD Datei vorhanden ist, dann ist eine Vergrösserung der Bilder «ohne» Qualitätsverlust möglich.


    Nur so könntest du die Qualität verbessern.


    Oder die Cover neu scannen (mit einem guten Scanner).


    Grafikarbeiten haben aber mit Joomla nichts zu tun.

  • Wieso sind die Bilder dann aber auf der Seite https://autor-roland-m-horn.de/index.php/buecher scharf?

  • Auf meinem Galaxy Smartphone ist das Bild ein wenig schärfer.

    Dann nimm einfach das Bild dass dir besser passt.

    Es ist jeweils das gleiche Bild. Da ist nur eins von jeder Sorte. Ich habe da keine Auswahlmöglichkeit! Auf der einen Seite sind sie scharf, auf der anderen nicht. Der einzige Unterschied ist eben, dass auf der Seite "Bücher" die von Joomla erstellten Thumbnails angezeigt werden, auf der Coverseite mit Photoshop CS2 erstellte ...

  • Mittlerweile habe ich den Überblick verloren. Habe ich - glaube ich - aber schon einmal gefragt:
    Warum sind die Bilder auf der Webseite so stark skaliert, und hast du mal das .png Format getestet?

  • Mittlerweile habe ich den Überblick verloren. Habe ich - glaube ich - aber schon einmal gefragt:
    Warum sind die Bilder auf der Webseite so stark skaliert, und hast du mal das .png Format getestet?

    so stark skaliert sind sie, weil ich eine größere Darstellung als aufdringlich empfinde und nein, png habe ich noch nicht ausprobiert. Ist 'n Versuch wert! Danke!

  • PNG hat auch nicht funktioniert. ABER: Ich habe jetzt das angewendet, was ich auch auch der Seite "Bücher" gemacht habe. Keine zwei Bilder mit verschiedenen Größen, sondern nur die mit 500px genommen und erst im Bild-Manager von Joomla die Bilder skaliert. JETZT sind sie so scharf wie die auf der Seite Bücher. Damit wäre mein Problem jetzt endlich gelöst!


    Cover meiner Bücher


    PS: Ich freue mich schon auf das Einstellen des nächsten Buchcovers links oben und das damit verbundene Rumfuhrwerken im Quelltext, Stef. ;)


    Die Seite mit den von sigplus erstellten Bildern habe ich versteckt.


    Vielen Dank an alle Hilfsbereiten in diesem Thread!

  • Statt 2 Links «Cover meine Bücher» und «Bücher» hätte ich es eleganter gefunden, nur mit einem Link um zu den Büchern zu gelangen. Zum Beispiel mit einer Kategorie Blog.


    Vorteil wäre auch, dass der neueste Beitrag immer links oben dazu kommt, oder manuell sortieren ist möglich, …


    Zum Beispiel so:

    Provisorischer Link