Bilder in Bildergalerie unscharf (SIGE)

  • Ich wollte eigentlich nicht auf die Thumbs verzichten, wollte sie nur schärfer haben. Würde ein anderes Plugin Abhilfe schaffen, oder würden die Thumbs dort genauso aussehen? Auf die Thumbnails verzichten? Wie sähe die Seite dann aus? Und was müsste ich bei SIGE dann einstellen?

  • Ich kenne nicht die Einstellungen der SIGE auswending, aber ich kann mich waage erinnern, dass es eine Option gab, ob Thumbnails erstellt werden sollen oder nicht. Evtl. findet sich dort auch eine Option für die Qualität der Thhumbnails in Prozent,


    Ich kann dir nicht sagen, ob andere Erweiterungen das besser können, aber ich vermute mal nicht. Der Prozess der Verkleinerung ist ja grundsätzlich bei allen gleich.

  • Die Qualität habe ich schon gestern auf 100% hochgeschraubt. Hat gar nix gebracht. Eine Einstellung, die die Darstellung von Thumbs ganz unterbindet, habe ich nicht gefunden. (Ich könnte die Größe der Thumbs natürlich auf "0" einstellen, glaube aber kaum, dass da was Brauchbares 'rauskommt. Aber wie macht z. B. Amazon.de das mit der Verkleinerung? Dort kommen die Thumbs doch einwandfrei!

  • Nein, in der normalen nicht. Nur in den Thumbnails eben. Macht das keinen schlechten Eindruck? Wie wär's mit der Alternative, die Covers "normal" wie auf der Artikelseite einzubinden und mit den "großen" Pendants verlinken. Ist allerdings nicht sehr elegant ...

  • Das ist eine Grundsatzfrage.


    Das Konzept eines Thumbnails in einer Galerie ist doch, das Vorschaubild in der Größe anzubieten, inder es auch dargestellt wird und erst durch anklicken die Hochaufösende Variante zu zeigen.


    Das macht man um Bandbreite zu sparen und damit die Seite schneller geladen ist.


    Natürlich kann man das auch so machen wie auf der Artikelseite.


    Ich denke, meine persönliche Meinung lässt sich da aber schon rauslesen ;)

  • Wie kommst du darauf?

    kannst ja gerne was spenden 8o

    Kenne mich mit Joomla nicht so aus. Habe diese Seite nur nebenbei erstellt und arbeite selten damit. Da hab' ich dann beim schnellen Googlen wohl was missverstanden. Joomla 4 könnte ich ja einfach über meine alte Version drüberinstallieren?


    Ich sehe zwar keine großen Unterschiede aber ich rate mal: Die Bilder haben nciht exakt dieselbe Größe.

    Eine Bildergalerie erzwingt aber dieselbe Größe für alles. Dann wird gestreckt oder gestaucht, was die Bilder ein wenig verzerrt. Könnte das die Ursache sein?

    Hm, interessante Idee. Die Bilder haben in der Tat nicht die gleiche Größe. Kann man das irgendwie so einstellen, dass die Thumbnails nur in der Höhe oder nur in der Breite gleich angezeigt werden?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RolandMHorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Christiane hat recht, da wird massivst skaliert.

    Wenn du die SIGE von Victor Vogel verwendest, wird diese ab Joomla 4 kostenpflichtig

    Ah, das hab' ich gemeint und durcheinandergeworfen. Ich hab' mir die Thumbs aber noch mal angeguckt, da wurden schon die Proportionen beibehalten. Manche Bilder werden etwas breiter als die anderen angezeigt.

  • Hallo,


    man kann schon Unterschiede sehen (z.B. unscharfe Schrift):




    @ jsc_01: Hm, interessant. Bei mir wird angezeigt, dass die Version aktuell ist.

    Ja, weil, bitte siehe hier Post #4 ab der Zeile "Bei der Version J 3.9.8 wird Dir dann leider kein Update angeboten werden, weil ........"

    also zuerst auf die aktuellste Joomla 3.10.12 bringen, danach die Migration angehen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Ja, das ist ja meine Frage: Wie kann man diese Unschärfe in den Thumbnails wegbekommen) Das macht doch so keinen guten Eindruck. Oh je, "Migration angehen" hört sich wieder komplizert an ....


    Hm, jetzt hab' ich doch 'ne Möglichkeit gefunden, auf V. 3.10 zu aktualisieren, kann jetzt aber meine Beiträge nicht mehr bearbeiten. Da kommen in immer nur weiße Seiten :(


    Hm, jetzt hab' ich doch 'ne Möglichkeit gefunden, auf V. 3.10 zu aktualisieren, kann jetzt aber meine Beiträge nicht mehr bearbeiten. Da kommen in immer nur weiße Seiten

    Chrome zeigt Fehler 500 an.

    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RolandMHorn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hm, jetzt hab' ich doch 'ne Möglichkeit gefunden, auf V. 3.10 zu aktualisieren, kann jetzt aber meine Beiträge nicht mehr bearbeiten. Da kommen in immer nur weiße Seiten :(

    Wie hast Du es gemacht? Oder wie im verlinkten Thread #19?

    ev. Datenbank Reparatur?

    Irgendwelche Meldungen?


    Hätte da gemeint: Fehler finden durch detailliertere Fehlermeldung. Debug-Modus. Call stack.


    Edith: Dein neueste Post eher Serverfehler, da 500er?

    Glaube, wir brauchen da mehr Infos.


    Liebe Grüße

    Christine