Backupsystem in Subdomain funktioniert nicht

  • Joomla Version
    3.10.12
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Ionos

    Hallo,
    ich möchte jetzt auch endlich meine Homepage auf Joomla 4# umstellen und habe dazu eine zweite Instanz in einer Subdomain erstellt.

    Template: Allrounder-3 Version 1.1

    1. neues Verzeichnis joomla4 unter .../html/

    2. komplettes Verzeichnis joomla3, ohne configuration.php und hctaccess.txt in joomla4 kopiert

    3. configuration.php mit neuem DB-Namen, User, Passwort und neuem Pfad für log und tmp ins Verzeichnis kopiert

    4. mit PHPMyAdmin DB Exportiert und in DB der Subdomain importiert


    Zugriff auf Backend ist möglich, Zugriff auf Frontend nicht (weiße Seite ohne Meldung)
    Debug-Modus auf Maximum eingerstellt. Fehlermeldung (neben ein paar Deprecated Meldungen):
    Warning: session_name(): Session name cannot be changed after headers have already been sent in ...html/joomla4/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 128

    Warning: session_cache_limiter(): Session cache limiter cannot be changed after headers have already been sent in .../html/joomla4/libraries/joomla/session/handler/native.php on line 235


    Error: Failed to start application: Failed to start the session because headers have already been sent by ".../html/joomla4/libraries/vendor/joomla/input/src/Input.php" at line 41.


    Damit auch kein Zugriff aufs Backend mehr möglich.


    Kann ich den Debug-Modus auch ohne Backend wieder ausstellen?
    Was muss ich tun, um auch auf das Frontend zugreifen zu können.

  • Installiere dir Akeeba Backup und sichere deine aktuelle Seite.

    Danach mit Akeeba Kickstart in deiner SUB Domain wieder herstellen.

    Zielverzeichnis und die neue DB muss komplett leer sein.


    Danach siehe hier:

    Joomla! 3.x nach 4.x: Migration - Schritt für Schritt - Joomla! Documentation


    Und entscheide dich für ein J4 geeignetes Template, denke nicht dass Allrounder funktioniert.

    BTW: kannst du eventuell auch alles mit dem J4 Standard-Template Cassiopeia nachbauen.

  • Beachte auch den Inhalt der .htaccess (falls verwendet)! Wenn du diese mitkopiert hast, dann sind dort womöglich Änderungen nötig. Die htaccess.txt ist nur eine reine Textdatei ohne jegliche Auswirkung.

    Joomla-Cache auch mal leeren!
    Läuft in dem neuen Unterverzeichnis womöglich eine andere PHP-Version oder sind bestimmte Servereinstellungen dort anders?