SP Pagebuilder Pro 5.0.8 eigene Videos sind nur in Firefox sichtbar

  • Hallo und einen schönen guten Tag.


    Nach dem Upgrade auf SP Pagebuilder Pro 5.0.8 fiel mir auf, dass von mir mit dem Video-Element eingebettete Videos, egal ob MP4 oder OGV, nur im Firefox Browser abgespielt werden. In Chrome, Brave und Opera sind sie unsichtbar, es wird überhaupt nichts angezeigt. Im Firefox funktioniert auch die Autoplay-Funktion nicht. Nur YouTube-Videos laufen problemlos.

    In Vorversionen vom Pagebuilder eingesetzte Videos funktionieren allerdings wie gewohnt. thinking Wenn ich in anderen Browsern im Backend die Seite mit dem Frontend Editor öffne, laufen die Videos dort erstaunlicherweise auch fehlerlos. Nur nicht im normalen Frontend!

    Weiß jemand Rat? Oder wie ich den Pagebuilder downgraden kann? Als ich es durch Löschen und Neuinstallation versuchte erhielt ich eine 500er Fehlermeldung.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • das kann ich nicht bestätigen, alle Videos laufen auf diversen Browsern. getestet mit FF, Crome, Edge

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“

  • Also ich verstehe die ganze Geschichte jetzt überhaupt nicht mehr!


    Ich hatte es vor etwa 2 Stunden zum Laufen gebracht, und zwar in allen Browsern. Gerade wollte ich euch antworten, da wr es schon wieder vorbei, nur auf Firefox läuft es noch, aber nur wenn ich die Show Controls aktiviere!


    Am Montag hatte ich eine neue Domain bestellt, und zwar eine .com Domain. Diese muss ja über ICANN registriert und aktiviert werden. Das hatte ich gemacht, aber am Ende des Tages war die Domain immer noch nicht frei. Also rief ich Dienstag morgens beim Provider an, der versicherte mir aber, dass die Domain von seiner Seite aus erreichbar war. Ich prüfte es deswegen mit anderen Browsern, mit Handy und Notebook, aber ohne Erfolg. Ein Freund von mir in Norddeutschland konnte die Domain auch nicht erreichen, wohl aber einer meiner Nachbarn. Dabei stellte ich fest, dass mein Freund wie ich bei der Telekom war, mein Nachbar bei O2. Als ich deswegen bei der Telekom anrief sagte man mir dort, dass angeblich deren Server 6 Stunden lang Daten cachen. Und tatsächlich, noch am gleichen Nachmittag konnte ich meine Domain auch erreichen.


    Kann es tatsächlich so sein? Und kann mein jetziges Problem auch damit zusammenhängen?

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Wir benötigen einen Link, wo man sich die Videos anschauen kann oder auch nicht, also Frontend!


    Downgraden geht nicht, höchstens deinstallieren und ältere Version wieder installieren. Würde ich aber grundsätzlich von abraten.

  • Tja mein lieber LSG. Das ist eben das was ich absolut nicht begreife. Ich denke, dass tatsächlich die Telekom-Server die Seiten zwischenspeichern. Vielleicht deswegen um schnellere Datenübetragungen vorzuspiegeln. ;(

  • Dann frag doch auch hier mal, hast ja die Pro:


    https://www.joomshaper.com/forum

    aber nicht vergessen, alles nur in Englisch. die Jungs sind sehr fit und absolut schnell. hab da öfter auch schon mal angefragt. Bearbeitung inkl. Hotfixes kammen innerhalb von nicht mal 24h.

    mfG
    LSG



    „Es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Allerdings – gibt es Fragen, die eindeutig die Dummheit des Fragestellers selbst beweisen.“