Seite wird fehlerhaft angezeigt.

  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei...
    Ich mache für gewöhnlich mit Akeeba ein Backup und spiele dieses dann via FTP auf meinen lokalen Server. In einen leeren Order, nur mit der Sicherung und der kickstart-Datei. Und genauso geht es umgekehrt wieder auf den live Server. Und immer war alles dort, wo es hingehörte.

    Ist das nicht richtig?

  • Vielleicht reden wir aneinander vorbei...

    Dem ist wohl so.
    1. Manuelles Einspielen: Mit "Sicherung per FTP einspielen" meint man eher das Hochladen der Dateien. Bei einem Umzug müssen dann zusätzlich die DB-Tabellen ex- und importiert werden.


    2. Sichern und Einspielen über Erweiterung wie AkeebaBackup und kickstart.php oder auch andere..... wäre eine andere Methode. Man braucht sich dabei fast um gar nichts kümmern und es wird meist auch nur 1 Datei (.jpa) übertragen statt mehrere 1000. Auftretende Fehler sind da eher die Seltenheit. Hatte ich persönlich noch nie.


    Wenn du ins Backend kommst, aber nicht ins Frontend, dann könnte die index.php im Joomla-Root-Verzeichnis fehlen. Lässt sich die robots.txt denn aufrufen?
    Oder du hast irgendeinen Eintrag in der .htaccess (falls verwendet) stehen, der angepasst werden müsste. Überprüfe das mal!

  • Danke JoomlaWunder :)


    Wenn ich lokal arbeite ... wieso wird dann immer ein https erzwungen?
    Wenn ich die Sicherung aufspiele, stelle ich natürlich auf SSL:None, weil ich ja lokal gar kein SSL habe.
    Ich hab’ das in den Einstellungen des Firefox umgestellt, mittlerweile auf jede mögliche Position, ich habe sicheres DNS zugunsten des Standard-DNS-Resolvers geändert. Dann die Sicherung mit kickstart.php zurückgespielt und erst mal eine Fehlermeldung bekommen, dass localhost nicht sicher ist. Weil aber eben da stand: https://localhost/....
    Wieso ist denn das so?
    Anschließend habe ich das https weggenommen und immerhin bin ich im Backend, was mir aber nichts nutzt, weil ich im Frontend immer noch die Seite mit dem myphpAdmin_Geraffel habe. Dort das https wegzunehmen nutzt mir leider nichts, es springt immer wieder auf diese Seite zurück.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Florchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So.
    Nachdem ich schon wieder 2 Stunden herumgesucht habe und zu keinem richtigen Ergebnis kam, habe ich im Netz gesucht und offenbar haben da ganz viele dasselbe Problem. Da ging es aber offenbar immer darum, dass mit xampp etwas nicht stimmte. Des Ausprobierens müde habe ich xampp komplett deinstalliert (meine Sicherungen habe ich vorher woanders untergebracht), neu installiert, nur die Sicherung und kickstart in den entsprechenden Ordner gelegt und losgelegt. Aufspielung der Sicherung geht glatt durch, Zugang zum Backend auch, aber leider lande ich wieder auf der Dashboard-Seite. Ich habe die .htaccess geprüft, die configuration.php (danke Elwood, aber ich hab's nur abkürzen wollen ;) ) auch, und immer noch nichts. Also weiter das Forum durchsucht und offenbar hatte ich so etwas in der Art schon einmal (was ich aber gar nicht mehr auf dem Radar hatte). Und da stand was von Konfiguration im Backend und Rewrite. Also bin ich hin und habe
    URL Rewrite nutzen mal auf OFF gestellt. Und was denkt ihr, was passiert?
    Es kommt folgende Meldung:

    "Das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\kostj4\tmp ist schreibgeschützt und kann nicht als temporäres Verzeichnis verwendet werden. Es wird stattdessen das Standardverzeichnis „[ROOT]/tmp“ verwendet.
    Das Verzeichnis C:\xampp\htdocs\kostj4\administrator\logs ist schreibgeschützt und kann nicht als Protokollverzeichnis verwendet werden. Es wird stattdessen das Standardverzeichnis „[ROOT]\administrator/logs“ verwendet."


    Dann habe ich noch einmal versucht, die Seite per localhost aufzurufen, und es funktioniert!
    Nicht, dass ich irgendetwas verstanden hätte jetzt, denn Jürgen hat ganz recht, ich hatte allmählich den Überblick verloren.

    Kann von euch jemand nachvollziehen, was da passiert ist?


    Jedenfalls bedanke ich mich sehr, sehr herzlich für eure Geduld, Zeit und Hilfe - wieder einmal :)
    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

  • URL Rewrite nutzen mal auf OFF gestellt. Und was denkt ihr, was passiert?



    - Oder die .htaccess deaktivieren?

    Dann muss man natürlich auch URL-Rewrite auf Off stellen:



    Hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.


    Das allerdings die Pfade unter Xampp bei User 'root' schreibgeschützt sind, hatte ich auch noch nicht.


    Ist aber schön, dass es jetzt läuft!

  • Wenn man z.B. in xampp ein vorhandes Backup wiederherstellt und die Funktionalität dann nicht vorhanden ist:

    Meiner Meinung nach ist es wohl für Laien am einfachsten in der Regel

    in der configuration.php nachfolgende Einstellungen zu deaktivieren(auf 0 setzen) :


    $sef
    $sef_rewrite
    $sef_suffix


    force_ssl


    und falls vorhanden auch die .htaccess zu deaktivieren durch umbennenen z.B. in site.htaccess


    sowie darauf achten das auch in

    $live_site nichts eingetragen ist.