Lange Ladezeit bei Verlinkung auf Amazon-Seite

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    all-inl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.abadra.de/geschenke-fuer-kinder/buecher-fuer-kinder/petronella-apfelmus-verhext-und-festgeklebt-band-1

    Hallo zusammen,


    Auch wenn es auf den ersten Blick nicht ein Joomla-Thema zu sein scheint, möchte ich trotzdem fragen, ob jemand ähnliche Erfahrung hat.


    Auf folgender Seite wird auf einen Artikel bei Amazon verlinkt. Der Link wurde aus dem Amazon-Site-Stripe-Tool kopiert und unverändert übernommen. Die Seite wird sofort und korrekt inklusive Bild angezeigt, von daher also kein Problem:

    Petronella Apfelmus Band 1 - Verhext und festgeklebt


    Laut Status des Browsers lädt die Seite allerdings noch fast eine Minute weiter, um sich mit dem Amazon-Adsystem zu verbinden:

    - Meldung 1: Warten auf ws-eu.amazon-adsystem.com...

    - Meldung 2: Verbinden mit ir-de.amazon-adsystem.com


    Wie gesagt, müsste es eigentlich an der aufgerufenen Seite liegen (also dem Link). Komisch ist nur, dass es sich um einen allgemeinen Link handelt. Wenn es nur an Amazon liegt, müsste es ja ein grundsätzliche Problem sein, was auch komisch wäre.


    Ich habe es auch schon mit Verlinkungen zu anderen Produkten versucht und auch schon das Cookie-Consent-Tool ausgetauscht (dachte, das blockiert vielleicht etwas).


    Von daher nun die Überlegung, ob es doch etwas mit Joomla zu tun haben kann? Vielleich hat ja jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen?


    Besten Dank und Grüße

  • Auf folgender Seite wird auf einen Artikel bei Amazon verlinkt. Der Link wurde aus dem Amazon-Site-Stripe-Tool kopiert und unverändert übernommen. Die Seite wird sofort und korrekt inklusive Bild angezeigt, von daher also kein Problem: ......


    Laut Status des Browsers lädt die Seite allerdings noch fast eine Minute weiter, um sich mit dem Amazon-Adsystem zu verbinden:

    - Meldung 1: Warten auf ws-eu.amazon-adsystem.com...

    - Meldung 2: Verbinden mit ir-de.amazon-adsystem.com

    Kann ich bestätigen. Die Amazon Seite ist gleich da, wie meine Vorsprecher bestätigen.

    Aber: Unten in der Konsole sieht man ein Weilchen den Browser Verlauf.


    Also Verbinden mit .... Warten auf ....

  • Vielen Dank fürs Testen,


    christine2: genau das Verhalten meinte ich. Die Seite inklusive Bild wird sofort geladen. Nur im Hintergrund wird noch eine Minute lang anscheinend eine Verbindung aufgebaut.

    Das Verhalten habe ich schon von anderen Internetzugängen aus und auch aus dem Mobilfunknetz beobachtet, lässt sich für mich also stabil reproduzieren. Interessant, dass es bei Gerald und CurlY BracketS nicht auftritt.

    Die Usability stört es aber nicht. Und den Suchmaschinen-Crawler vermutlich auch nicht, da die Seite ja normal schnell aufgebaut wird (hoffe ich zumindest).


    Naja, vielen Dank nochmal für's Prüfen.