Site für Login ins Backend wird nicht mehr angzeigt

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Magneta
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.bof-shop.at

    Hallo Leute


    Ich habe leider ziemlichen Mist gebaut. Nach dem Update auf Joomla 4 hat die Site nicht mehr funktioniert. Weder das Backend noch das Fronend und dann muss ich noch drauf kommen, dass mit Akeeba das Backup nicht mehr zurückspielen konnte.

    Ich habe dann über den Host Joomla 3.9 installiert.

    Jetzt funktioniert das Frontend wieder ohne Probleme wie ich bis jetzt gesehen habe aber das Login zum Backend lässt sich nichtmehr aufrufen.

    Da bekommme ich folgende Fehlermeldung:


    Error:

    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::getInput():

    Call to undefined method Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication::getInput()


    Wenn ihr auf die Seite klickt seht ihr es selbst. https://bof-shop.at/administrator/


    Leider bin ich ziemlich ratlos, weil ich diese Fehlermeldung auch nicht im google gefunden habe.

    Hat wer von euch schon einmal diese Erfahrung machen müssen oder weiß was vielleicht zu tun ist.


    Vielen Dank schon mal im Vorheinen für eure Hilfe !!!


    Liebe Grüße

  • Hast du auch die Datenbanksicherung wieder eingespielt und die bestehende vorher komplett geleert?

    Nein ich habe nur insatalliert und sonst nix gemacht. Kann ich nachträglich das noch "retten"?


    Vermutlich passt das nicht zu PHP 8.1.

    Sorry da habe ich mich geirrt. Es ist PHP 8.0.27

    Macht das einen Unterschied?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tartaruga mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Beschreib doch erst einmal genau wie du die Joomla 3 Version wiederhergestellt hast. Deine Akeeba-Sicherung hat ja nicht funktioniert.

    Wenn du ein Backup des Hosters verwendet hast, gibt es doch auch eine Vorgehensweise, wie dieses Backup wieder eingespielt wird?

  • Klar

    Magenta bietet als Host die Möglichkeit direkt von PLESK Worldpress oder Joomla zu installieren. Diese Möglichkeit habe ich genutzt. Ich weiß leider nicht was im Hintergrund wirklich passiert.

    Es hat aber meine Seite wieder hergestellt. Nur Login geht nicht

  • Ich rede nicht von einer OneKlick Neuinstallation. Du hast doch eine funktionierende Joomla 3 Webseite vorher gehabt. Dann hast du ein Update auf Joomla 4 versucht und das ging in die Hose. So wie ich es verstanden habe, kannst du eine serverseitig erstellte Sicherung von der Datenbank und dem Joomla Verzeichnis wieder zurückspielen.


    Hast du das gemacht oder einfach eine OneKlick Joomla Neuinstallation in das bisherige Verzeichnis ausgeführt?

  • Ganz wichtig:
    Eine Sicherung der Webseite erstellt man spätestens dann, wenn man an seiner Seite größere Änderungen vornehmen möchte.

    Die Sicherung liegt dann im Ausgabeverzeichnis, welches in AkeebaBackup einstellbar ist. Diese Sicherung sollte man sich auf jeden Fall auch auf seinen eigenen Rechner runterladen, zur Sicherheit. Du brauchst bei einer kaputten Seite nicht ins Backend gelangen. Suche nach der letzten Sicherung!

    Wenn du das Standard-Ausgabeverzeichnis nicht umgestellt hast, dann schau per FTP mal hier:

    /administrator/components/com_akeeba/backup


    Nebenbei: Eine Akeebabackup-Sicherung wird mit Hilfe von kickstart.php in ein leeres Verzeichnis eingespielt. Das wird auch oft falsch gemacht. Bitte Anleitungen dazu lesen!


    Aber zurück zu deinem aktuellen Stand:
    Ich vermute, dass du Joomla 3.9.11 über den Hoster hast einspielen lassen (OnceClick-Installation), und zwar in das Verzeichnis, in welchem dein bisheriges Joomla liegt. Da lag aber gemäß #1 dann die Version 3.10 . Das Verzeichnis hätte vorher geleert werden müssen. Dann wären gleichzeitig aber auch alle Inhalte weggewesen.


    Deshalb: Suche zunächst im Ausgabeverzeichnis nach deinen Sicherungen? Gibt es noch welche?

    Wenn nicht: In der Regel kann dein Hoster den alten Zustand wieder herstellen (zumindest paar Tage lang). Dabei ist es wichtig, dass sowohl Dateien als auch DB-Tabellen wieder eingespielt werden müssen. Das muss alles zusammenpassen.


    Und wie bereits gesagt wurde, nutze für Joomla 3 PHP 7.4 oder 8.0. Alles andere wird sehr wahrscheinlich zu hoch sein.

  • Dann mach bitte folgendes:

    Kontaktiere deinen Hoster und erzähl ihm was du gemacht hast.

    Lass dir dann vom Hoster die letzte Version (vor deinem Updateversuch) von deinem Joomla Verzeichnis und deiner Datenbank wieder einspielen.

    Ordentliche Hoster haben immer Sicherungen.

  • Dann mach bitte folgendes:

    Kontaktiere deinen Hoster und erzähl ihm was du gemacht hast.

    Lass dir dann vom Hoster die letzte Version (vor deinem Updateversuch) von deinem Joomla Verzeichnis und deiner Datenbank wieder einspielen.

    Ordentliche Hoster haben immer Sicherungen.

    Ma super Vielen Dank für eure schnelle Hilfe

    Ich werde mich mal gleich bei dem melden. :love:

    Macht ihr die Backup auch immer mit Akeeba? Als auch bevor ihr von J3 auf J4 updatet??

  • Hey Leute


    Viele Dank für eure Hilfe die Geduld mit mir und die ganzen Tipps. Ich habe so ein Backup noch nie gebraucht und jetzt habe ich mich damit beschäftigen müssen.

    Mit Kickstarter und ein paar Youtube Videos habe ich grad mein Seite wieder voll herstellen können. Das Template ist nicht für J4 geeignet. X/


    Ich wünsche euch noch allen einen schönen Tag