Wechsel von PHP 7.4 auf PHP 8.1 funktioniert - aber auf PHP 8.2 geht nix

  • Joomla Version
    4.3.4
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    webgo

    Nachdem meine beiden Websites endlich fertig gestellt waren, konnte ich auf PHP 8.x wechseln. Mein Hoster bietet mir bis zu PHP 8.2 an. Und prompt ging es schief: Auf beiden Websites bekomme ich die Fehlermeldung

    502 Bad Gateway nginx


    Dann wechselte ich auf PHP 8.1 und alles läuft prima!


    Liegt das nun am Server oder habe ich in meinen Joomla-Installationen irgendwo einen Fehler, z.B. in den Basiseinstellungen?

  • Ich würde mich direkt an den Hoster wenden, denn NGINX Error 502 Bad Gateway ist eine Fehlermeldung, die darauf hinweist, dass der Server einen Fehler von einem anderen Server empfängt und keine Verbindung zu PHP-FPM herstellen kann oder PHP-FPM nicht antwortet.


    Dies geschieht, wenn ein Server als Proxy fungiert, um Informationen von einem anderen Server zu empfangen. Beim Herstellen einer Verbindung zu einem anderen Server wird ein Fehler zurückgegeben. NGINX gibt den Fehler 502 zurück, wenn keine Verbindung zu PHP-FPM hergestellt werden kann oder PHP-FPM nicht antwortet.

  • JoomlaWunder Hab deinen Tipp betr. htaccess ausprobiert. Das ändert nix, der Fehler bleibt.


    Ich habe noch unbenutzte Domains für Tests zur Verfügung. Eine davon habe ich auf ein Verzeichnis des Servers gelegt, in dem nur eine index.html mit Text enthalten war. Auch die liefert den Error 502, wenn ich auf PHP 8.2 ändere. Demnach deutet alles auf einen Fehler im Server hin und nicht bei den Joomla Websites.

  • Der Hoster hat sich gemeldet. Ich hatte ihm leider nicht die betroffenen Domains genannt, da ich davon ausgegangen bin, dass das Problem alle Domains betrifft. Dem ist aber doch nicht so. Beim Test muss ich wohl etwas falsch gemacht haben.


    Jedenfalls sind tatsächlich nur die beiden Joomla-Websites betroffen. Die anderen Domains funktionieren einwandfrei auch unter PHP 8.2 –

    Bisher ist mir nichts dazu bekannt, dass es zwischen PHP 8.1 und PHP 8.2 derart große Veränderungen gibt, dass die neuere Version nicht funktioniert!


    Ich war sehr sparsam mit der Verwendung von Extensions. Zudem ist alles in den beiden Joomla-Domains auf dem aktuellen Stand. Installiert sind:

    Akeeba Backup, BruteForceStop, YooThemePagebuilderPro, iCagenda, OSMap Free, OSMeta Free, SimpleQuiz, BwPostman, GoogleStructured Data, Hyphenate


    Alle Extensions sind J4-Kompatibel und funktionieren auch einwandfrei. Ob sie auch unter PHP 8.2 statt unter 8.1 funktionieren... das kann ich nicht wissen.


    Wenigstens kann ich mich damit zurzeit trösten, dass ja alles mit 8.1 funktioniert. thinking

  • Ich habe zwar ein Backup. Aber dennoch befürchte ich, dass ich die gesamte Gestaltung verliere, wenn ich den Pagebuilder deaktiviere. Zudem sehe ich nirgends, wie ich das bewerkstelligen könnte. Da gibt es keinen Button oder eine Einstellung. Ich müsste wohl sämtliche Komponenten von YooTheme unter System / Extensions / Verwalten deaktivieren.


    Immerhin sind das Produktivseiten, zu denen derzeit eine Printkampagne mit zwei Veranstaltungen läuft. Da wäre es wirklich doof, wenn die Besucher nix oder Fehlermeldungen oder Chaos zu sehen bekämen.


    Ich werde aber mal bei YooTheme im Supportforum nachfragen, was mit PHP 8.2 ist.

  • Ja ich nutze die 1.4.6 Nach Deaktivierung von BruteForce hatte ich nochmals versuchsweise auf PHP 8.2 geschaltet und wieder den 502 bekommen. Nur ließ sich jetzt nichts mehr zurück ändern: Der Fehler 502 blieb nun auch bei PHP 8.1 bestehen. Klarer Fall, jetzt nicht nur bei YooTheme anzfragen, sonern telefonisch mit dem Hoster zu sprechen.


    Jetzt bin ich telefonisch mit Webgo verbunden. Die haben den Server gerade geprüft und alles für OK befunden, können aber den Fehler nachvollziehen. Die sind so freundlich und schauen per ftp in mein Joomla hinein und speziell auch das YooTheme.


    Nach über 30 Minuten am Telefon, während der der Supporter sich alle Mühe gab, konnte er mir nur empfehlen, einen Joomla-Spezialisten zu bemühen, der sich wirklich in den Tiefen des Systems auskennt. Parallel dazu hatte ich ja bereits bei YooTheme eine Anfrage gesetzt, ob es mit PHP 8.2 Probleme geben würde oder ob ich es heraus "zerstörungsfrei" heraus finden könnte, wenn ich YooTheme "deaktiviere".


    Also gegen meinen Hoster sage ich wirklich nichts. Für schnelleren Support hätte ich wohl von Anfang an telefonieren müssen.

  • Hast du die Möglicheit, ein Backup deiner Seite mal woanders einzuspielen? Dann könnte man das Problem eventuell weiter eingrenzen.


    Du könntest auch die laufende Seite (mit PHP 8.1) mal mittels F12 untersuchen! Vielleicht gibt es schon irgendwelche Hinweise.

  • Mit dem Inspektor hatte ich bereits alles Mögliche untersucht. Aber es gibt keine Auffälligkeiten oder gar Fehler.


    Ich kann natürlich mein Backup "woanders" neu installieren. Aber "woanders" ist der Webspace auf meinem Server. Und wenn ich dort die PHP-Version ändere, gilt diese Änderung für dem gesamten Server / Webspace. Also für alles, was darauf läuft. XAMPP wäre eine Möglichkeit, das Ganze lokal zu versuchen. Aber wer sagt mir dann, dass die Serverkonfiguration dann mit derjenigen von meinem Hoster übereinstimmt? Der Vergleich wäre also nicht aussagekräftig.


    Ich werde die Sites jetzt auf 8.1 lassen, zumindest bis YooTheme mir etwas dazu mitteilt und bis meine Werbeaktion vorüber ist = ab Freitag nächster Woche.


    Übrigens fällt mir zu möglicher Fehlerursache noch ein, dass die beiden Sites, die jetzt mit 8.2 Probleme machen, ursprünglich von Joomla 3.x nach J4 migriert sind. Vielleicht ist dort eine Inkompatibilität entstanden???


    Aber vielleicht findet sich hier ein echter Spezialist, der sich die etwas weniger wichtige der beiden Seiten anschaut? Ich könnte auch ein Akeeba Backup ohne Videos und Bilder erstellen und dies zur Untersuchung zur Verfügung stellen.


    Ich hätte übrigens noch eine ganz frisch installierte Joomla 4 Site, die die gleichen Extensions hat, wie die beiden jetzigen.