Update Quellen -> Aktuelle Beta wird nicht angezeigt.

  • Moin Moin,


    ich habe mal eine kleine Verständnisfrage zu den Update - Quellen des Core:

    Ich habe ein 4.3.4, und möchte die aktuelle 4.4.0 Beta 2 testen (nicht die Nightly Builds)

    Ich habe in den Optionen 4 Einstellungen: Standard, Joomla! Next, Test und Eigene URL. Ich habe in allen meinen Joomla's Joomla! Next stehen mit dem aktuellen J4.3.x Pfad also. Jetzt möchte ich die aktuelle Beta von hier testen: Joomla 4.4 Beta 2 - Bug Squashing Time. Jetzt wäre für mich die logische Konsequenz ich stelle auf "Test" und mir wird das Update angezeigt. Passiert aber nichts. Genauso wenig wie bei Standard, Joomla! Next und Test. Nur wenn ich auf eigene URL gehe, und dort die URL der Nightly Builds eingebe, wird mir das Update auf Joomla_4.4.0-beta3-dev angezeigt. Aber was hier auch wieder verwirrend ist: Die Adresse vom Nightly Build ist bei Joomla 4.4 und Joomla 5 die Gleiche: https://update.joomla.org/core/nightlies/next_minor_list.xml


    Kann mir einer von euch sagen, warum das so ist? Wenn ich auf Test drücke, wird mir keine Test Version angeboten, das wäre dann ja auch zu einfach :P Und wofür ist dann eigentlich Standard da? Das ist ja völlig ohne Auswirkung, also macht in meinen Augen auch keinen Sinn, wenn ich sowieso immer auf Joomla Next bin.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Standard = stabile Updates innerhalb der aktuellen Hauptversion (in deinem Fall 4.x.y Versionen)

    Joomla next = nächste stabile Hauptversion (in deinem Fall 5.x.y, wenn verfügbar, wird aber nur angeboten, wenn vorher auf stabile 4.4.y aktualisiert wurde)

    Test = Nächste Version, die nicht stabil ist, sprich theoretisch 4.3.6 Betas/RC etc. Aber da eine neue Minor/Hauptversion ansteht, gibt es da aktuell nichts. Ab der RC wird da dann die nächste Hauptversion zum testen angeboten.

    Custom = da kannst du eigene URLs hinterlegen (z.B. von den Nightlies) zum testen.

  • Verschoben.


    Moin Moin, danke für die Antworten. Hatte es nicht in 5.0 Pre erstellt, weil das Update ja erst einmal auf 4.4 geht, aber ich glaube das ist nicht so wichtig.

    In knapp 3 Wochen wird es 2 neue Joomla-Versionen geben, 4.4.0 und 5.0.0, vielleicht auch noch 4.3.5 als Zwischenversion.

    Woher soll dein Joomla jetzt wissen, auf welche Version du updaten willst?

    Nunja, das mag alles richtig sein, aber dem Anwender ist es völlig egal, wo was herkommt und wann bereit gestellt wird. Wenn da Test drauf steht, könnt man ja meinen das etwas zum "testen" angeboten wird. Ist ja so, als wenn Autohersteller die Heckklappe nur auf das Blech malen, anstatt diese einzubauen (jaja, der Vergleich hingt etwas :)


    Wäre vielleicht cool, wenn in den Optionen genau das beschrieben wird, was bembelimen oben geschrieben hat, dann ist das vielleicht etwas eindeutiger.

    Oder man läßt die Optionen weg, und macht das alles über die Test URL.

    WBR from DE-de

    "Hier könnte Ihre Werbung stehen"

  • Wäre vielleicht cool, wenn in den Optionen genau das beschrieben wird, was bembelimen oben geschrieben hat, dann ist das vielleicht etwas eindeutiger.

    Oder man läßt die Optionen weg, und macht das alles über die Test URL.

    Wäre ziemlich cool...wenn Joomla! doch nur Open Source wäre, wo jeder seine Ideen und Vorschläge selbst einbringen könnte....