In Erweiterungen geht Formatierung verloren

  • Joomla Version
    Joomla 5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Serverprofis

    Hallo,


    habe meine Updates zunächst auf J. 4.4 und dann auf 5.0 gemacht - lief alles glatt.


    Bereits mit dem Update nach 4.4 habe ich festgestellt das ich beispielsweise in Phoca Download Beschreibungen nicht mehr formatieren kann (H1, H2, usw.). Habe dann das Update auf 5.0 gemacht aber der Fehler bestand weiterhin. Habe mir dann bei Phoca das Update auf Phoca Download 5.0.0 Beta geholt. Aber auch jetzt besteht der Fehler weiterhin.


    Alles funktioniert - Beiträge in Joomla, Kategorien, ..... alles lässt sich formatieren nur halt eben nicht in Erweiterungen. Es gibt auch keine Fehlermeldungen. Nach dem Speichern sind dann einfach die Formatierungen weg.


    Habe verschiedene Editoren versucht bzw. die Scriptbehandlung verändert, habe verchiedene PHP-Versionen ausprobiert, habe verschiedene Browser probiert, habe die Abwärtskompatibilität aus und eingeschaltet, habe die Datenbank repariert, habe den Cache geleert, ......


    Ich komme einfach nicht weiter.

  • Handelt es sich möglicherweise um eigene Formatierungen, die du eingefügt hast? Falls in user.css, dann mal nach dem richtigen Pfad schauen und ob die auch wirklich geladen wird (beispielsweise mittels F12 im Browser untersuchen). Der Pfad ist ja mal geändert worden (Stichwort: media-Verzeichnis).


    Und falls du irgendeine Template-Datei geändert hast, dann wurde sie durch das Update sehr wahrscheinlich überschrieben. Sind nur so 2 Ideen.

  • Handelt es sich möglicherweise um eigene Formatierungen, die du eingefügt hast? Falls in user.css, dann mal nach dem richtigen Pfad schauen und ob die auch wirklich geladen wird (beispielsweise mittels F12 im Browser untersuchen). Der Pfad ist ja mal geändert worden (Stichwort: media-Verzeichnis).


    Und falls du irgendeine Template-Datei geändert hast, dann wurde sie durch das Update sehr wahrscheinlich überschrieben. Sind nur so 2 Ideen.

    Nee, auf gar keinen Fall.


    Morgens habe ich an der Site gearbeitet, dann habe ich das Update auf 4.4 gemacht und als ich weiterarbeiten wollte hat das System meine Formatierung nicht mehr angenommen.


    Außer dem Update wurde in der Zwischenzeit nichts verändert, es hat auf alle Fälle irgend etwas mit dem Update zu tun. Die Frage ist jedoch ob es mit der mit dem Update angepiesenen "Code-Optimierung" oder mit dem "sauberen Code" zu tun hat!?

  • das Update auf Phoca Download 5.0.0 Beta geholt.

    Ich würde keine Beta-Erweiterungen bei Live-Sites nutzen. Immer nur Stable. Da es mit der Stable noch dauert,

    würde ich das Backup der Joomla 4-Version wieder einspielen und warten.


    J4 wird noch ca. 2 Jahre supportet.

  • Ich würde keine Beta-Erweiterungen bei Live-Sites nutzen. Immer nur Stable. Da es mit der Stable noch dauert,

    würde ich das Backup der Joomla 4-Version wieder einspielen und warten.


    J4 wird noch ca. 2 Jahre supportet.

    Joomla 4.4 ist keine Beta-Version!

  • Ich habe dieses oben verlinkt:

    NACHDEM ich festgestellt habe das nicht mehr alles funktioniert wie es soll! Also war das dann ein Test und die Hoffnung das jemand einen BUG erkannt und beseitigt hat!

  • Hallo Zino66,


    Thread kam mir irgendwie bekannt vor. Erst jetzt entdeckt.


    Du hast ja davor schon hier angefragt:

    Phoca
    Hallo, Joomla 4.4 und 5, JCE-Editor Im Feld Beschreibung habe ich meinen Text die ganze Zeit selbst Formartiert H1, H2, usw. . Es gab in den letzten Tagen ein…
    www.phoca.cz

    Crossposting bitte immer angeben - uns und der Fairness Supportern gegenüber.


    Welche Formatierung, was/wo meinst Du genau - im Backend?


    Liebe Grüße
    Christine

  • Unsinn, Jan hat mir direkt geschrieben dass das Problem bei Joomla liegen muss.


    Sind diese Beiträge wichtig? Glaubt Ihr wirklich das sowas weiterhilft?

  • Na ja..... Im anderen Forum schreibst du, dass das Problem nach dem Phoca-Update aufgetreten ist, und oben schreibst du, dass das Problem bereits mit dem Joomla-Update auf 4.4.0 aufgetreten ist. Es wäre schon wichtig zu wissen, wonach das Problem tatsächlich aufgetreten ist. Sind sonst einfach zu viele Unbekannte.


    Sind die genutzten Editoren denn alle aktuell?

    Gibt es Fehler, wenn du mal mit F12 im Browser untersuchst?

    Handelt es sich nur um vorgegebene Klassen oder um selbsterstellte?

  • Folgendes Szenario:


    Hier im Forum kann und wird auch nicht (immer) geschaut werden, ob es wo anders dazu schon Foreneinträge gibt.

    Auch nicht (in diesem Falle bei Nichtbekanntgabe), was usw. Supporter "drüben" geschrieben haben.


    In beiden Foren zerbrechen wir uns den Kopf, schreiben womöglich ähnlich wie im anderen Forum - aber keiner weiß davon ........


    Hab's temporär probiert und es funktioniert in der Joomla 4.4.0

    Aber: Gibt da ev. Probleme mit dem Update auf die Phoca Download Version (xml Datei) Egal.


    Mach mal jetzt folgendes: Downloaden von hier: https://www.phoca.cz/download/…-phoca-download-component, die 4.0.8 Version und unbedingt über den Paket Installer im Backend installieren.


    Jetzt mach ich mal Feierabend.


    Ah, sehe gerade, Kollege hat grad auch geschrieben.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Es ist auch nicht hilfreich Vorschläge von Supportern abzubügeln. Dadurch wird niemand zum helfen ermutigt.

    Die Info, dass du mit dem Entwickler kontakt hattest und was dieser gesagt hat, hättest du direkt schreiben sollen, damit die Supporter auch alle Infos haben.

    Solltest du jetzt wieder schreiben, dass dieser Beitrag nicht hilfreich ist, mag das für das konkrete IT Problem richtig sein.

    Das Miteinander im Forum funktioniert auf dieser Basis aber nicht.