Update nicht möglich, Backup ebenfalls nicht

  • Du installierst also eine neue Joomla-Version, überschreibst diese Daten dann mit deinen Web-Daten ohne den Verzeichnis-Inhalt, bzw. den DB-Inhalt gelöscht zu haben und führst dann einen kickstart.php aus?

    Sorry, wenn ich das sage, aber wir haben hier schon viel gehört, aber .....

  • Habe ich dich nun richtig verstanden:

    Du hast keine jpa-Datei welche ein Backup der Datenbank und Dateien beinhaltet?


    Was für eine Datei wählst du dann nach dem aufrufen von kickstart.php zum entpacken aus?


    Verwendest du kickstart.php von Akeeba oder ein "kickstart" von einem anderen Hersteller ?


    Hast du eventuell folgendes benutzt um Backups zu erstellen:

    Kubik-Rubik Joomla! Backup Script


    ...Wenn ich das so mache, dann ist die Seite LEER! Es kommt weder eine Fehlermeldung noch sonstwas. Es ist einfach nur leer.

    Diesbezüglich dann eventuell nützlich:


  • Habe jetzt herausgefunden welche Xampp Version das ist: 5.6.36



    Nochmal alles zusammen:


    1. Ich habe nur eine ALTE SAfe Datei von Akeeba. Wenn ich eine neue Joomla Version (3.3.5) installiere und dann per Kickstart diese Safe Datei nutze, dann lädt er alles hoch und sagt am Ende es sei fertig und ich könne nun auf meine Seite gehen. Die ist aber komplett Leer. Auch der Admin Bereich, nur eine leere weisse Seite.


    2. Kopiere ich die Daten, die ich per FTP von meinem Server geholt habe, in htdocs/joomla (neu erstellter, leerer Ordner) und erstelle unter myphpadmin eine leere Datenbank und passe die configuration.php an, dann habe ich ebenfalls nur eine leere Seite.


    3. Meine Anleitung, nach der ich immer gegangen bin und wo es IMMER funktioniert hat. Ich habe es nie anders gemacht, definitiv nicht:

  • Falls du deine Joomla-Dateien manuell umziehst, kannst du dir diese natürlich auf dem Server vorher zippen, damit du nicht tausende von Dateien vom Server auf den PC herunterladen musst, sondern dann halt nur 1 Datei.
    Zum Entpacken auf dem heimischen PC könnte man dann in der Tat auch kickstart verwenden.

    So wie du es aber beschreibst, kopierst du die Dateien aus FTP in den Ordner htdocs/joomla und führst dann kickstart aus. Macht irgendwie alles kein Sinn.


    Und wenn man kickstart so verwendet, wie es vorgesehen ist, dann braucht man in der Regel die configuration.php auch nicht mehr anpassen, höchstens noch mal überprüfen.. Aber das ist ein anderes Thema.


    Du solltest auf jeden Fall deine Vorgehensweise überdenken. Die ist nicht richtig, da du mind. 2 Joomlas vermischst. Das führt auf jeden Fall zu Problemen.

    Und wenn man eine weiße Seite erhält, bedeutet das auch noch nicht, dass die vorgschlagene Vorgehensweise falsch ist. Es passen dann oft bestimmte Einstellungen bzgl. des Servers noch nicht optimal (beispielsweise .htaccess), egal ob beim Hoster oder lokal.


    Wenn du keine aktuelle Akeeba-Sicherung von deiner Webseite hast, ziehe sie halt manuell um, also Dateien in leeres Verzeichnis downloaden, DB-Tabellen ex- und importieren in neue DB (oder halt mit neuem Präfix) und configuration.php anpassen. Falls verwendet, noch die .htaccess anpassen. Mehr nicht. Die techn. Voraussetzungen sollten natürlich stimmen. Wenn es dann noch nicht passt, geht man auf Fehrlersuche.

  • So, endlich hab ich die Seite jetzt Lokal installiert.

    Ich habe es manuell geschafft, nachdem ich alles noch mal neu vom Server geladen habe.

    Da muss irgendwo ein Fehler gewesen sein. Keine Ahnung warum das nach dem 20zigsten Mal geklappt hat, aber hauptsache es ist jetzt erstmal wieder alles da.


    Jetzt muss ich die PHP Version ändern und kriege das nicht hin. In den Guides wird überall nur erklärt das man das machen muss, aber nicht wirklich wie man das macht.

    Auf dem Server sollte das gehen, weil der Provider die PHP Version ja zur Verfügung stellt.

    Aber wie ändere ich das lokal?


    Ich habe von Joomla 3.3.5 auf 3.10.12 bereits das Update drauf.

    Wollte dann auf 4.4.0 updaten, dann steht der bei 91% und sagt mir, das ein Fehler in der PHP Version besteht. Dann musste ich alles nochmal von vorn machen :D


    Wenn ich die PHP Version ändere, dann funktioniert aber die Xampp Version nicht mehr, oder? Kann ich dann einfach die neuere Xampp Version installieren und den Joomla Ordner dann einfach in den dortigen htdocs verschieben und dann dort weiter upgraden?


    BEkomme beim Update auf 4.4.0 die Meldung:


    ERROR:

    Invalid AJAX data:

    <br />

    <b>Parse error</b>: syntax error, unexpected ':', expecting '{' in <b>C:\xampp\htdocs\Joomla335\administrator\components\com_joomlaupdate\restore_finalisation.php</b> on line <b>52</b><br />

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Egbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.