Update nicht möglich, Backup ebenfalls nicht

  • Joomla Version
    3.6.5
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    lokal

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem. Meine Homepage habe ich ewig nicht mehr genutzt, da ich andere Projekte hatte.

    Jetzt will ich sie Updaten und wieder an den Start bringen. Die Seite ist zwar erreichbar, da aber der Zugang mit einem PW geschützt ist, steht da nur ein weisser Bildschirm mit "Error, u dont have access". Ins Backend komme ich rein, aber auch hier ist der Bildschirm komplett weiß und es stehen nur untereinander die Menüs in einfacher Schriftart. Die meisten reagieren nicht, wenn man drauf klickt, wie zB "Akeeba Backup" oder "joomla Update".

    Vor 2 Jahren hatte ich es schon mal versucht und kein Update hinbekommen. Ich habe die Datenbank und den Inhalt des ftp gesichert und konnte zu dem Zeitpunkt irgendwie eine Backupdatei erstellen (weiß nicht mehr wie).


    WIe kann ich die Seite wiederherstellen bzw. die Daten in eine neue Joomla Version einfügen, so dass ich alle Texte, Menüs, Kategorien etc. noch habe?

  • Ich habe sie auf einem Server, aber ich bastel gerade daran, um mir die Daten Lokal herzurichten, damit ich nicht online irgendwas zerstöre.


    Also online kann ich nichts ändern, wollte dort alle Daten sichern um die Seite dann Lokal zu installieren, zu bearbeiten/updaten und dann das Endergebnis hochladen.


    Welche Joomla Version online ist, weiß ich nicht genau. Ich habe hier angegeben, welche ich bei mir noch als ZIP Datei gefunden habe. Kann sein das die Version etwas älter ist oder etwas höher, aber auf jeden Fall 3.x

  • Ich bekomme da 1000 Fehlermeldungen, wenn ich die Datenbank geladen habe und die Seite starten will. Ich vermute das das mit der stark veralteten PHP Version zu tun hat, da die Fehler u.a. sagen, dass in der ini.php statt die geschwungenen die eckigen Klammern verwendet werden müssen.


    Kann ich vielleicht irgendwie die alte Joomla Version installieren mit der alten PHP Version und diese dann irgendwie updaten, oder funktioniert das auch wenn ich J5 installiere und da die DB und FTP importiere?

  • oder funktioniert das auch wenn ich J5 installiere und da die DB und FTP importiere?

    Nein.


    Kann ich vielleicht irgendwie die alte Joomla Version installieren mit der alten PHP Version und diese dann irgendwie updaten

    Ja, versuche Xampp für PHP 5.6. Erstmal installieren und dann weiter testen.


    Erweiterungen/Template/Framework auf Aktualität überprüfen.


    Update bis 3.10.12. Dann aber mit mind. Xampp 7.4.


    Zwischendurch immer wieder Backups anfertigen.


    ICH würde sie mit Joomla 5 neu erstellen.


    Ggf. dann mit J2xml importieren.


    Wenn sie gehackt ist, würde ich da nichts mehr machen.

    Weiß ich aber nicht.

  • Kann ich vielleicht irgendwie die alte Joomla Version installieren mit der alten PHP Version und diese dann irgendwie updaten, oder funktioniert das auch wenn ich J5 installiere und da die DB und FTP importiere?

    Mit der alten DB und J5 kann das definitiv nicht funktionieren. Du müsstest die alte Seite in einer Testebene installieren mit den passenden techn. Voraussetzungen, z.B. Wamp, Xampp .....

    Dann alle Drittanbieter-Erweiterungen und anschließend Joomla auf 3.10.12 aktualisieren.

    Im nächsten Schritt J3 für die Migration auf J4 vorbereiten. Hierzu die Anleitung unbedingt beachten. Anschießend migrieren.


    Natürlich könntest du auch ein neues J4 oder gar J5 installieren, die Beiträge usw. per C&P übernehmen, die Menüstruktur erstellen usw. Dann hättest du eine saubere neue Installation. Es gäbe auch Hilfstools zum Ex- und Importieren von Beiträgen, Usern usw. Welche die beste Vorgehensweise ist, kann man nur sagen, wenn man alle Details kennt.

    Ob J4 oder J5 hängt schon mal damit zusammen, welche Drittanbieter-Erweiterungen eingesetzt werden sollen.

    Falls die Seite eher einen geringen Umfang hat, würde ich alles komplett neu machen. Wie gesagt, C&P geht immer.

  • DIe Seite hat über 200 Texte, die in 9 Kategorien angelegt sind und viele Querverweise hat. Neu anlegen ist ein Jahrundertprojekt :D Hatte damals 2 Jahre dann gearbeitet, nur für die Inhalte. Daher ist neu Basteln nicht ganz sooo, das was ich möchte.


    Kann ich anhand der Daten vom FTP oder der DB irgendwie sehen, welche Joomla Version ich online installiert habe?

  • Äh, wenn ich die DB importiere, dann sollten da doch Tabellen drin sein oder? Bei mir ist das leer.

    Welche DB-Tabellen importierst du wo?


    Man kann prinzipiell natürlich die Inhalte auch direkt aus den DB-Tabellen kopieren und im Backend eines neuen Joomlas einfügen (z.B. Beiträge), falls es keine andere Möglichkeit geben sollte.

  • Hatte da was falsch gemacht beim Importieren. DB habe ich jetzt die richtige.
    Hab jetzt J3.3.5 installiert und bekomme immer noch etliche Fehler in verschiedenen .php Dateien. Paar Fehler kann ich korrigeren, weil da statt geschwungene Eckige KLammern genutzt werden müssen, aber die anderen sind mir zu komplex, da verstehe ich nicht was der von mir will.


    Fatal error: Cannot use "parent" when current class scope has no parent in C:\xampp\htdocs\joomla3925\installation\framework\view\view.php on line 269


    Fehler sind jetzt weg, aber wenn ich die Seite aufrufen will bekomme ich nur eine leere Seite, ohne jegliche Fehlermeldungen.


    Ich kriege die Seite einfach nicht lokal installiert. Verstehe es nicht. Gehe genau nach Anleitung vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Egbert mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fehler sind jetzt weg, aber wenn ich die Seite aufrufen will bekomme ich nur eine leere Seite, ohne jegliche Fehlermeldungen.

    Das dürfte ein 500er sein. Mögliche Ursachen: GZIP, SSL, falsche Einträge in .htaccess..... usw.

    Versuchst du eine Sicherung einzuspielen oder Joomla komplett neu zu installieren?

  • Ich habe das so gemacht:


    1. Xampp installiert und Apache & MySql gestartet

    2. Die entsprechende Joomla Version in "Htdocs/Joomla" entpackt

    3. localhost/joomla im Browser ausgeführt und entsprechende Eingaben gemacht

    4. Installationsverzeichnis gelöscht

    5. localhost/phpmyadmin die DB importiert

    6. Die Daten aus FTP in den Ordner htdocs/joomla kopiert

    7. kickstart.php in den Ordner kopiert und dann localhost/joomla/kickstart.php ausgeführt

    8. configuration.php“ angepasst

  • Da ein AkeebaBackup in der Standardeinstellung bereits alle Dateien und DB-Tabellen enthält, muss es in ein leeres Verzeichnis installiert werden. Dort darf keine Joomla-Installation liegen. Und auch die DB sollte leer sein, zumindest aber muss ein neues Präfix verwendet werden.

    Oder hast du kickstart.php lediglich zum Entpacken verwendet?


    Grundsätzlich darfst du auch nicht 2 verschiedene Joomlas mischen, um es mal vereinfacht auszudrücken.

    Jede Joomla-Version hat auch eine dazugehörende DB. Man darf also auch nicht z.B. Joomla 3.6.5 mit einer DB nutzen, deren DB-Tabellen zu 3.5.5 gehören oder Ähnliches.


    Deswegen auch die Frage, was genau du vorhast? Dann könnte man konkret eine grobe Anleitung schreiben.

  • Ich bin maximal verwirrt jetzt :D
    So steht es in der Anleitung die ich immer genutzt habe.


    Ok, also nochmal von vorn:


    1. Xampp installiert und Apache & MySql gestartet

    2. Die Daten aus FTP in den Ordner htdocs/joomla kopiert

    3. localhost/phpmyadmin die DB importiert

    4. kickstart.php in den Ordner kopiert und dann localhost/joomla/kickstart.php ausgeführt


    Dann bekomme ich die tolle Meldung mit den "curly Braces"


    Mir ist eingefallen, dass ich bei meinem Versuch vor 2 Jahren irgendein Problem mit PHP hatte. Muss ich vielleicht eine alte Version von Xamp installieren? Ich habe jetzt die aktuellste runtergeladen.

  • 2. Die Daten aus FTP in den Ordner htdocs/joomla kopiert

    3. localhost/phpmyadmin die DB importiert

    4. kickstart.php in den Ordner kopiert und dann localhost/joomla/kickstart.php ausgeführt

    2. Welche Daten? Bei Akeeba doch nur die JPA und kickstart.php.

    3. Bei JPA unnötig.

    ------------------------------------------------------------
    Gruß vom Jörg
    (Lehrer ist kein Beruf sondern eine Diagnose. oops )