Google-Map-Integration in eine Website: DSGVO-Implikationen - ein rechtliches Problem nur in der Europäischen Union oder überall (auf der Welt) sonst !?

  • Moin Community, :)

    hoffe, es geht euch allen gut.


    also hier eine Frage zu einer Google-Map-Integration:


    da es bei der Nutzung von Google Maps zu einer Datenübermittlung in ein Drittland ohne - hmmm - sagen wir mal einen sog. "Angemessenheitsbeschluss" (ich weiß - das ist jetzt vllt. relativ grob übersetzt) kommen kann, bedarf im Grunde genommen die Verarbeitung einer Einwilligung des Nutzers (Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO), wobei der Nutzer auf die Risiken der Datenübermittlung hingewiesen werden muss eine fundierte Entscheidung treffen.


    Frage: Ist die Google-Map-Integration (z. B. zu einer Joomla-Seite) ein besonderes Problem


    a. für die Länder der Europäischen Union oder ist es ein Problem

    b. auf der ganzen Welt ... z. B. auch außerhalb der Europäischen Union!?


    Die Fragestellung rührt daher, dass es ja in der Vergangenheit - insbes. im dt. Sprachraum - immer wieder Gerichtsurteile gab die hier besonders hart waren.

    Fragt sich also - ob denn das mit dem Auftritt einer Webseite mit einer Google-Map-Integration etwa in Ländern wie etwa


    - Ägypten,

    - Indien

    - Israel

    - etc. ein Problem darstellt.


    M.a.W. ists die Frage ob denn die ggf. in Deutschland so sehr diskutierte Frage nach Google-Map-Integration auch außerhalb des DSGVO (oder sagen wir

    außerhalb des GDPR Bereichs (oder außerhalb des europ. Raumes) überhaupt (so sehr) relevant ist?


    Zugespitzt formuliert: Interessieren die Leute sich dort denn für die /(se) Themen so sehr wie wir das tun!!?


    Wir das Thema also z.B. etwa in (sagen wir mal zum Beispiel) Israel oder Indien auch so hart verhandelt wird - wie hierzulande in Deutschland!? vgl. hierzu etwa diese Quelle: https://www.enzuzo.com/blog/do…o-citizens-outside-the-eu Die Autoren auf Enzuzo nehmen sehr ausführlich zum Thema Stellung - und bieten auch Beispielfälle an.


    Davon abgesehen: Würdet ihr das Problem etwa dadurch lösen dass wir hier...etwa:


    a. einfach einen Bestätigungsbutton auf die Seite packen die den ganzen Kram nachläd, Dann hat man im Grunde genommen ja auch die Einwilligung und fertig.

    Also man kann das ganze ja von einer Einwilligung abhängig machen - und so regeln dass es nur mit einer Einwilligung funktioniert - damit sollte es im

    Grunde genommen im Bezug auf den Datenschutz eigentlich keine Probleme geben.


    .....so gesehen das ganze so behandeln dass grundsätzlich -ehe die Google-Map angezeigt wird der


    b. Kunde zustimmen muss und erst dann wird die Karte angezeigt.


    Für diesen Fall da gäbs ja vllt. einfach auch Möglichkeiten - oder halt Joomla-spezifische Extensions ... wie z.B.

    a. JMG Google Analytics DSGVO oder ähnliche mehr ...

    Wie seht ihr das Ganze

    Viele Grüße
    /p>

    euer JoBär
    :)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Hi und guten Morgen ElWood,


    vielen Dank für deinen Beitrag die Idee und den Tipp. Das ist sehr hilfreich.


    firstlady : dein Beitag irritiert - löst Kopfschütteln aus und erinnert daran dass du neulich halt mit deinem Verhalten zum Beispiel

    - im KI-Thread UND in der Diskussion mit dem neuen TN - die fast 800 Mal gelesen wurde... - deine Replik - auf die wartet die Community noch heute...



    hier nämlich - und ich wiederhol das aus aktuellem Anlass: (unglaublich dein Moderationsstil .- so was geht in OpenSource-eingentlich kaum()



    sic Joomla <--> WordPress falsche Angaben der Joomla-Features



    Die Community - sie muss "befragbar" sein, muss mit guten, coolen und freundlichen Leuten daher kommen - einen Stil haben, der dann eben halt nicht ....:


    a. arrogant, (wenn hier noch ein falsches Wort kommt, dann mach ich euch den Thread zu -) ist sondern

    b. einladend, helfend, ermutigend und den neuen anleitend und untersützend...

    c. kreativ, inspirierend, die

    d. neuen - also die Novizen nicht abschreckt sondern einlädt mitzumachen, sich zu engagieren.




    ....denn das (b, c. d. also) brauchen alle Novizen.




    kurz gefasst: Eine OS-Community sollt halt so was sein wie ein Discourse of universe oder ein universe of discourse. Da muss moeglich, sein (fast) alles moegliche anzusprechen. Und um hier mal Beispiel für arrogant zu geben, Stell dir vor, lieber Stefan, du kommst in eine Community in der es so zu geht - in der Leut den Laden moderieren, und derbe arrogant brüllen. -. etwa so:


    Mod: "wenn hier noch ein falsches Wort kommt, dann mach ich euch den Thread zu" - Peng ... 8|


    Auuuuuuuuuuutttttsccccchhhhhh ... fie8) - was für ein Moderationsfiasko - was für ein Moderations-Schmarrn - ums mal auf bayerisch zu sagen - und jetzt kommts: So was - schreckt ab. Wer so einen Moderationsstyle ins Schaufenster stellt, der vertreibt die Leut. Dir lieber Stefan, wünsch ich auf alle Fälle, dass du nächstens mit den Tausend Fragen - wo bist, wo du eingeladen und dich willkommen fühlst. Also zum Beispiel hier durch die Community-Supporter dich gut angenommen und beraten fühlst - mit deinen Fragen ernst genommen und willkommen geheißen wirst.


    Dann klären sich viele Fragen _ und am Ende wird sich die Systemfrage - ob Joomla oder WordPress - vielleicht gar nicht mehr so hart stellen!?

    Zum Stil - das mein ich natürlich komplett ernst: Das obige Beispiel - das ist verheerend für ein OS - Forum. Mit Verlaub. Das ist echt unterirdisch. Der Stil vertreibt die Leut. Da ist nicht gut sein. So ein Laden ist nicht sehr einladend - er ist wie eine windige Ecke - an der man sich nicht gern aufhält.




    Danke nochmals an Elwood


    VG JoBaer ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • jobaer Dein Beitrag enthielt 6 verdeckte links zu einer extension. Das ist spam - bitte schau die Forenregeln an. Ich habe freundlicherweise diese links manuell aus deinem Beitrag herausoperiert, um den Rest des Textes stehen zu lassen. Das werde ich nicht nochmal machen, denn meine Zeit ist ebenso kostbar wie deine. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

  • hi Firstlaydy


    vielen Dank für deine Rückmeldung. ich wollte nicht für einen Plugin werbung machen. Ganz großes SORRY dafür.

    Das wusste ich nicht. Das tut mir auch Leid.!!!



    Ich wollte nur - um die Diskussion zu erleichtern einen Joomla-Plugin hier einführen. Wusste nicht dass das hier als Spam.Link erkannt wird


    Jetzt weiß ich mehr. Danke für eure Hinweise!!! UND SORRY firstlady _ da ist dann doch ein Missverständnis aufgekommen.


    Danke !!!! Dass DU diesen Thread nun nicht geloescht hast.

    Mir ist dieser Thread u. das Thema ein echtes Anliegen - und das Forum hier ist der Ort, wo man sowas supergut besprechen kann. Das ist meine Erfahrung!!!


    Vielen vielen Dank für diesen tollen Ort _ für das Forum.


    Vielen Dank!


    viele Grüße

    JoBaer ;)


    ps. Ein wunsch für dieses Forum wäre - dass die "Bearbeitungszeit" für Beiträge nicht soooo kurz ist. Wär sie länger würd ich in Post #4 dieses Threads- also meine Replik von heut Morgen nochmals "eingreifen" und einige Zeilen gern rausloeschen.. VG

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Alles gut ;)
    Ein link zu einem Plugin ist natürlich ok, das machen wir ja alle ständig - aber bei sechs mal und noch dazu ohne erklärenden Text schrillen die Alarmglocken.
    Bei der Bearbeitungszeit ist es halt schwer, eine Grenze zu ziehen. Wenn du was gelöscht haben möchtest können die admins das machen - einfach auf das Meldedreieck" unten klicken.

  • Vielen Dank Christiane für deine Rückmeldung. Freue mich!!!



    Zitat

    Ein link zu einem Plugin ist natürlich ok, das machen wir ja alle ständig - aber bei sechs mal und noch dazu ohne erklärenden Text schrillen die Alarmglocken.


    Bei der Bearbeitungszeit ist es halt schwer, eine Grenze zu ziehen. Wenn du was gelöscht haben möchtest können die admins das machen - einfach auf das Meldedreieck" unten klicken.


    Danke Christiane, DAs mit dem Plugin das leuchtet ein. So kann man das wohl machen. Dann bin ich das los.


    Es sieht nämlich hier so aus - dass ich diese Aufrufe hier hab... :






    Also - wenn ich Euch, Christiane, Elwood und Steffen richtig verstanden hab - dann gibts hier schon Möglichkeiten:


    z.B.

    einfach halt einen Bestätigungsbutton auf die Seite packen, die den o.g. Kram nachläd. Dann hat man die Einwilligung und fertig. Das ists doch auch, was du Christiane empfiehlst - oder, Und Elwood - was du mit deinem Plugin dann so umsetzen würdest.


    Und ja: also wenn man davor noch ein Häkchen setzt, dass diese (User-) Entscheidung gespeichert werden kann damit man das nicht jedes mal bestätigen muss.

    Also zusammengefasst: meint ihr, dass ich das Ding lösen kann wenn ich einen "Bestätigungs-Button" auf die Site packe - und wenn's nur mit Einwilligung

    funktioniert sollte es im Bezug auf den Datenschutz eigentlich keine Probleme geben!?


    denn es ist ja imho so:



    - der Kunde muss zustimmen und erst dann (also danach) wird die Karte angezeigt. Dazu gibet einige Plugins; Z.B. das von Ellwood, das du Elwood oben erwähnt hast.

    - im Blick auf die Welt als Ziel /(vgl. das Eingangspost): Es ist ja so, sobald wir hier europäische Besucher haben, wird es relevant.




    Spezialexkurs:

    Im Eingangspost war es ja die Frage - ob diese DSGVO-Thematik denn interessiert, wenn ich z.B. nur USER aus NON-EU - Ländern hätte.

    Wäre denn die(se) Google-Map-Integration (z. B. zu einer Joomla-Seite) ein besonderes Problem


    a. für die Länder der Europäischen Union oder ist es ein Problem

    b. auf der ganzen Welt ... z. B. auch außerhalb der Europäischen Union!?


    Die Fragestellung rührt daher, dass es ja in der Vergangenheit - insbes. im dt. Sprachraum - immer wieder Gerichtsurteile gab die hier besonders hart waren. Fragt sich also - ob denn das mit dem Auftritt einer Webseite mit einer Google-Map-Integration etwa in Ländern wie etwa


    - Ägypten,

    - Indien

    - Israel

    - etc. ein Problem darstellt.



    Aber abgesehen von diesem Spezialexkurs - denke ich, dass ich einfach umsetze was ihr empfehlt:


    Christiane, Elwood und Steffen - ich nehm die Möglichkeiten: ;)


    z.B. einfach halt einen Bestätigungsbutton auf die Seite packen, die den o.g. Kram nachläd. Dann hat man die Einwilligung und fertig.


    Vielen vielen Dank für das megagute Forum hier - vielen vielen Dank!!

    Ihr seid einfach klasse!!! ;)


    Euch allen noch einen schönen Tag.

    JoBaer ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Spezialexkurs:

    Im Eingangspost war es ja die Frage - ob diese DSGVO-Thematik denn interessiert, wenn ich z.B. nur USER aus NON-EU - Ländern hätte.

    Wäre denn die(se) Google-Map-Integration (z. B. zu einer Joomla-Seite) ein besonderes Problem


    a. für die Länder der Europäischen Union oder ist es ein Problem

    b. auf der ganzen Welt ... z. B. auch außerhalb der Europäischen Union!?

    Bin kein Anwalt. Kann nur die Extension empfehlen.


    Ansonsten auch mal die Fachanwälte für IT-Recht fragen.

  • Danke Elwood für die Rückmeldung.


    Danke - der Tipp zum Lösen mittes der entsprechenden Extension, der reicht schon. Denn damit komm ich den Anforderungen bei - krieg hier die notwendigen "Funktionen" auf der Seite hin.


    Vielen vielen Dank.


    Bin echt begeistert, wiiiieeee schnell hier klasse Lösungen zustande kommen.


    Viele Grüße u. Morgen Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende,


    Euer Jobaer;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday