Dashboard meldet alle Erweiterungen seien aktuell - Aber beim Versuch, auf Joomla! 4.4.0 upzudaten, rotes X bei Erweiterungen

  • Das Telefonat mit dem Supporter wurde heute unerwartet getrennt. Ich habe dann wieder das entsprechende Support-Ticket erweitert und warte noch auf Antwort.

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich habe selbst ausgeführt, was eigentlich der Supporter am Telefon wollte, nämlich die Datenbank gelöscht und neu eingerichtet mit den gleichen Daten. Leider besteht das Problem nach wie vor, genau wie in diesem Ticket beschrieben. Um Antwort wird gebeten.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin XXXXXX (für Frau Hilde XXXX)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Guten Morgen!

    Alfahosting schreibt zum Problem heute:

    Zitat

    Im Test unserer Admins hat alles wie gewünscht funktioniert.

    Unsere Admins vermuten daher eher ein Problem mit dem Namen der Datenbank, wenn auch dies bisher nur ein Verdacht ist.

    Dürfen unsere Admins hier einmal eigenständig eine Datenbank erstellen, welche Sie dann nutzen? Wenn ja, wünschen Sie dafür ein Wunschkennwort oder kann dieses zufallsgeneriert sein?

    Grüße! Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Wenn der Name der DB nicht mit der configuration.php übereinstimmt, kommt oft der Fehler 'Error', und mehr nicht.

    Die Seite würde dann nicht laufen.

    Es geht wohl momentan nur darum, dass eine beim Hoster angelegte MySQL8-Datenbank nicht genutzt werden kann und auch nicht unter phpmyadmin zu finden ist.

    Hat also mit dem CMS noch gar nichts zu tun.

  • Ich habe in Alfahostings CloudPit eine MySQL 8.X-Datenbank angelegt. Auch habe ich die alte MySQL 5.X-Datenbank exportiert. Wenn man nun jedoch das MySQL 8.X-phpMyAdmin betritt, ist dort zu lesen: "keine Datenbanken". Es wird jedoch eine anzulegen vorgeschlagen mit dem Namen der im CloudPit angelegten. Klickt man "anlegen", erscheint die Meldung: "Datenbank existiert bereits". Also ein Widerspruch in sich.

    Dann habe ich das wohl falsch interpretiert.

  • Das weiß der Hoster auch (noch) nicht. Er hat jetzt für mich eine Datenbank angelegt, die ich benutzen soll. Wo das Problem lag oder liegt, wurde mir (noch) nicht mitgeteilt.


    Die Datenbank wird jetzt angezeigt, was ein Fortschritt ist.


    Klicke ich auf "Rechte", ist zu lesen: "keine Rechte". Weiter bin ich heute Abend nicht gekommen. Gehe jetzt ruhen.

    gn8


    Update:

    Datenbankimport ohne Fehler abgesschossen!


    MySQL 8 läuft jetzt auch. Das einzige, was dem Update auf Joomla! 5.0.0 noch entgegensteht, ist der Smart Slider 3. Da finde ich keine Joomla! 5-kompatible Version. Dateiname: smartslider3-joomla-3.5.1.20.zip. Version: 3.5.1.20. Installation okay, aber immer noch rotes X bei Erweiterungen. Erbitte finale Hilfe hierzu!


    Und was war nun das Problem mit der Datenbank? Es ist partiell ungelöst. Die Datenbank, die jetzt läuft, hat der Hoster selber angelegt, damit geht's. Ich als Kunde/User kann (wahrscheinlich) immer noch keine Datenbanken anlegen, die dann auch in phpMyAdmin sichtbar werden.

    Grüße! beer

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Streethawk68 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen!

    Du sprichst von Smart Slider PRO. Entspricht das der zip-Datei "smartslider3-joomla-3.5.1.20.zip" bzw. der Version 3.5.1.20? Oder kann es sein, dass das (kostenpflichtige?) PRO etwas anderes ist, als was ich habe?

    Grüße, Streethawk68

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • CurlY BracketS : Verstehe. Kann es sein, dass ich bei der Verwendung/Installation was falsch mache? Ich habe (ist es eigentlich ein Plugin oder eine Erweiterung?) es als zip-Datei installiert und sonst nichts weiter gemacht. Bitte hilf mir nochmal auf die Sprünge. Danke! :)

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Ich hab tatsächlich ein Problem festgestellt: Meine Testseite habe ich von Joomla 4 auf 5 upgedatet. Da läuft der Slider. Installiere ich den Slider auf einer Joomla 5 Seite neu, läuft er zwar, aber nicht richtig. Es lassen sich zwar Slider erstellen, aber es hagelt Fehlermeldungen, wenn man sie in einen Beitrag einbaut, und zwar bei PHP 8.1 und auch bei 8.2. Hier wird zwar behauptet, er laufe auch auf der 5, ich denke aber, da stimmt was nicht.