Helix Ultimate anpassen

  • Joomla Version
    5.0.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Lokal

    Hallöchen,

    da mein altes Template nicht mehr funktioniert muss ich ein neues nutzen und habe mich für Helix Ultimate entschieden da es kostenlos ist und bereits ein Vertikales Menü hat, wie ich es vorher mit dem IceMegaMenü hatte. Jetzt möchte ich ein paar Anpassungen vornehmen und bin leider schon Jahre aus dem Thema raus.

    Vielleicht ist ja hier jemand so nett und kann mir sagen, wie ich folgende Dinge hinkriege:


    1.Auf der linken Seite hätte ich gerne einen Bereich, Vertikal, in dem ich zB einen BEsuchercounter, Youtubevorschau, "Meist gelesene Artikel" ertc. einbinden kann. WIe kriege ich da eine Spalte eingebaut?
    2. Unter dem Menü hätte ich gern über die ganze Breite der Seite die Möglichkeit meine selbsterstellten Grafiken (Banner) zu setzen, die sich alle paar Sekunden abwechseln.

  • Also die template.css Datei von dem Template ist ja mal richtig schön unübersichtlich :D
    Hab mir die Stellen per Firefox rausgesucht, wo ich was ändern will und finde das teilweise in der .css nicht.

    Sehr merkwürdig.


    Und wenn ich da was ändere, dann wird nichts angewendet. Also ich ändere z.B. für "meistgelesene Artikel", was ich als Modul links habe, den Zeilenabstand. Mache ich das in FIrefox über die Konsole, zeigt der mir direkt die Änderungen richtig an. Da kann man das aber ja leider nicht speichern. Ändere ich den selben Eintrag in der css Datei, passiert gar nichts.

  • Da habe ich Null Ahnung, was ich da reinschreiben müsste.
    Habe da mehrere Anpassungen die ich machen möchte.

    Muss ich da einfach den Text aus der template.css rein kopieren und die entsrpechenden Werte ändern?

  • Ich möchte diverse Abstände verkleinern.

    Mir ist da alles zu weit auseinander.


    LInks habe ich eine Spalte, die auf jeder Seite angezeigt wird und die Module "Neueste Beiträge" und "Meist gelesen" sowie einen Besucherzähler beinahltet.

    Da sind dann je 5 Beiträge angezeigt. Die Abstände zwischen den Links ist mir viel zu groß. Wenn ich jetzt den entsprechenden Code einfach kopiere und die Abstände ändere, passiert nichts. z.B. setze ich an ein paar Stellen "padding" niedriger, was im Firefox Konsole direkt funktioniert, aber wenn ich die entsprechende Stelle jetzt als Code raus ziehe und in die customs setze, dort die Werte ändere, dann passiert nichts.


    Hier ein Beispiel:


    2,16714: ⟪ 16513 characters skipped ⟫0.75rem 1rem;background-color:#e9ecef;border-radius:0.25rem}.body-innerwrapper{overflow-x:hidden}.layout-boxed .body-innerwrapper{max-width:1240px;margin:0 auto;box-shadow:0 0 5px rgba(0, 0, 0, 0.2)}#sp-main-body{padding:40px 0}


    Da habe ich von 100 auf 40 geändert. Aber sieht genauso aus wie vorher.

  • OK, habs gefunden :D
    Das Template ist falsch beschriftet. Die Position left und right ist verkehrt herum.

    Ich habe alles was ich ändern wollte auf Position right, die Spalte ist aber links. Deswegen habe ich den Code von Left geändert und nicht von right.

  • Wenn ich den Brwoser minimiere, dann ist das DropDown Menü auf einmal mitten in meinem Banner. Wie kann ich das verhindern, dass es sich verschiebt?

    Stell die Seite online, dann können wir es besser analysieren.

    Als Subdomain und ggf. auch mit einer .htaccess gesichert.

  • WÜrde ich gern machen, kriege ich aber nicht hin. Die Daten sind zu 100% korrekt, aber es wird mir gesagt das irgendwelche Daten (PW, User etc.) falsch sein sollen.

    Ich habe die configuration.php angepasst und hochgeladen, klappt aber nicht.


    Ich habe die akeeba Sicherung sowie kickstart.php per FTP hochgeladen und dann ausgeführt.

    Dann ist man an dem Punkt wo man die DB Daten eingeben muss.

    Dann gehe ich ins FTP Programm, lade die config runter, passe sie an, lade sie wieder hoch.

    Und angeblich sind die Daten falsch. Das ist aber nicht so. Ich dreh durch ....

  • Normalerweise muss ich ja keine Datenbank anlegen, wenn ich per Kickstart eine Seite aufsetze. Aber auf dem Server soll ich eine erstellen. Ist das egal?
    Die Datenbank in der config heisst ja anders als die die ich anlegen muss, da darin mein Username enthalten sein muss.

    Also zb nenne ich bei bplaced die Seite "Testtest" dann muss meine DB "Testtest_irgendwas" heissen.

    Das habe ich in der Config dann so eingetragen. Kann es sein, dass das nicht geht und ich den gesicherten DB Namen weiter nutzen muss?