Fehler Update Joomla 3.10.12 und kein Update auf Joomla 4

  • Joomla Version
    3.10.11
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    all inkl
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.15bsb-sh.de

    Ich habe leider wieder mal ein riesiges Problem. Ich habe mich vor Monaten etwas informiert und fühlte mich überfordert mit dem Thema. Es wollte sich jemand anderes darum kümmern, tat es nicht und nun ist der Support für Joomla 3.x anscheinend zu Ende gegangen. Gestern saßen wir zu dritt zusammen und wir konnten es nicht lösen. Also habe ich es heute wieder probiert und es läuft nicht. Nun habe ich wieder ein (für mich) ganz neues Video gefunden, was zeigt, dass der Umstieg zu Joomla 4 ganz, ganz, ganz einfach ist, hier der Link zu dem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Im weiteren Verlauf werde ich mich nur noch auf die Hinweise aus dem Video beziehen. Wenn ich die ganze Leidensgeschichte von gestern und heute schreibe, wird das der längste Beitrag aller Zeiten hier.


    Ich möchte es gerne durchführen, aber ich bin bei Joomla 3.10.11. Mir wird ein Update auf Joomla 4.x nicht angezeigt, auch wenn ich Joomla next bei den Optionen von Joomla Aktualisierungen einstelle. Es wird weiterhin 3.10.12 als neuste Version angezeigt.


    Allerdings werden oben drüber auch Fehler angezeigt:

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_history' doesn't exist

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_workflows' doesn't exist

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_workflow_stages' doesn't exist

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_workflow_transitions' doesn't exist

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_mail_templates' doesn't exist

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_guidedtours' doesn't exist

    SQLSTATE[42S02]: Base table or view not found: 1146 Table 'd03c7bb7.iecl1_user_mfa' doesn't exist


    Das war gestern auch schon. Als ich dann trotzdem auf Update gedrückt habe ging gar nichts mehr, die HAuptdomain ging nur teilweise und das Backend ging gar nicht mehr. Das habe ich heute wieder hinbekommen.


    Welche Fehler sind das? Wie kann ich diese wieder beheben? Oder wie kann ich trotz der Fehler das Update fahren?


    Hinzu kommt (wie ich gerade sehe), dass auf vielen Seiten des Backends dieser Fehler auftaucht: Class "JFormFieldPredefinedList" not found

    Aber ich meine ein anderes Thema dort gesehen zu haben.


    Vielen Dank für alle Kommentare, Hinweise und Hilfen

  • Die fehlenden Tabellen, die bei dir angemeckert werden, gibt es in Joomla 3.x nicht.

    Meine Diagnose: Du hast deine Joomlainstallation irgendwann mit einem gescheiterten Update auf Joomla 4 kaputtgemacht. So wird das nix.


    Lösung: Zurück auf Feld 1 (Backup der letzten funktionierenden Joomla 3 Installation einspielen) und dann (aber diesmal seriös) von vorne beginnen.


    Dazu braucht es kein Video, es gibt es hier eine Anleitung.

  • Vielen Dank für diese Antwort.


    Ich habe ein Backup. Allerdings gab es vor dem Backup schon Probleme. Auch dort konnte ich das Update auf Joomla3.10.12 nicht fahren. Ich habe fast die Befürchtung, dass es am Besten ist, wenn ich alles neu einrichte.


    Vielleicht noch eine andere Frage: Mein Hoster sagte, wenn ich das CMS ändern möchte, kann ich das jederzeit machen. Gesagt, getan. Ich bin der Anleitung beim Hoster und bei Youtube komplett gefolgt. Alles sieht gut aus, dass es Joomla 4 wird. Wenn ich aber das Backup einspiele, wird wieder alles Joomla 3.10.11.


    Ich stecke nicht sehr tief in der Materie drinnen, wie man merkt. Mein Hoster begleitet mich bis zu dem Punkt, wo ich das neue CMS aussuche und bittet dann darum, dass ich mich an die Community wende.


    Ich habe mich auch schon gefragt, was ich falsch gemacht habe. Eine Idee habe ich: Ich habe gestern eine Subdomain erstellt und für diese Joomla 4 ausgewählt. Es sah alles gut und vernünftig aus, wie Joomla 4 halt aussieht. Dann habe ich mit akeeba Kickstart mein Backup von Joomla 3.10.11 eingepflegt. Als ich die Datenbank einpflegen sollte, habe ich die Datenbank genommen, die ich seit eh und je nutze. Hier habe ich die Befürchtung, dass ich die falsche Datenbank nutze. Denn den Benutzer, den ich bei der Einrichtung des neuen CMS erstellt habe, war nicht aufzufinden... Und ich muss leider zugeben, dass ich auch keine Ahnung habe, was auf der Datenbank überhaupt enthalten ist.

  • Hier habe ich die Befürchtung, dass ich die falsche Datenbank nutze. Denn den Benutzer, den ich bei der Einrichtung des neuen CMS erstellt habe, war nicht aufzufinden... Und ich muss leider zugeben, dass ich auch keine Ahnung habe, was auf der Datenbank überhaupt enthalten ist.

    In der Datenbank ist der gesamte Inhalt deiner Webseite, eigentlich ist die DB deine Webseite. Solange die DB aktuell ist und funktioniert ist noch viel zu retten.

  • Ich habe gestern eine Subdomain erstellt und für diese Joomla 4 ausgewählt. Es sah alles gut und vernünftig aus, wie Joomla 4 halt aussieht. Dann habe ich mit akeeba Kickstart mein Backup von Joomla 3.10.11 eingepflegt.

    Du hast das J3-Backup aber doch hoffentlich nicht in das Joomla4-Verzeichnis eingespielt, oder?

    Backups, die mit AkeebaBackup erstellt wurden, können mit Hilfe von kickstart.php in ein leeres Verzeichnis eingespielt werden. Dieses muss zwingend leer sein! Dort darf kein Joomla liegen. Das nur so nebenbei.


    Ich sehe es genauso wie in #3 beschrieben. Du hast einen MIx aus J3 und J4 in einem Verzeichnis.

  • Nach dem Überflug der Posts würde ich auch eine Neuinstallation mit J5 bevorzugen. Und das CMS brauchst du auch nicht wechseln.


    Du bleibst doch bei Joomla. Vielleicht auch missverständlich.


    Die Beiträge/Kategorien/Benutzer etc. kannst du ja bequem mit J2XML exportieren und in die neue Seite importieren:


    J2XML 3.9
    J2XML 3.9 is the ultimate solution for sharing your content between Joomla! 3 and Joomla! 4
    www.eshiol.it