meine Website rankt nicht mehr – GoogleSearch mit chaotischer, veralteter Indexierung

  • Auch für Keywords interessiert sich Tante Google schon seit Jahren nicht mehr.

    Zumindest, wenn es um Keywords geht, die man über die Meta-Tags angibt oder mal angeben konnte. Ansonsten generiert sich Google seine Keywords ja eigenständig aus dem Inhalt. Entpsrechend sollte man diesen anpassen, ohne es aber mit den Keywords zu übertreiben. Ansonsten hat das negative Konsequenzen.

  • Ansonsten generiert sich Google seine Keywords ja eigenständig aus dem Inhalt. Entpsrechend sollte man diesen anpassen, ohne es aber mit den Keywords zu übertreiben.

    Genau so hatte ich meine Äußerung auch gemeint! – Aber danke für die Klarstellung. Es lesen ja sicher Viele hier mit, um für ihre eigenen Vorhaben zu lernen.

  • Inzwischen könnte wegen der inhaltlichen Ähnlichkeit und Zusammenhänge auch dieser zeitgleich von mir gestartete Thread hilfreich sein:

  • Liefert die nicht 301, also permanent umgezogen?

    Damit meine ich, dass die Komponente nur URLs sammelt, die ein 404 zurückgeben. Insofern werden diese URLs ja auch nicht in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erscheinen bzw. sie fliegen sehr schnell raus. Was mit den gesammelten URLs geschehen soll, ist ein anderes Thema.

    Meist wird diese Komponente ja verwendet, wenn man größere Änderungen an einer Webseite vorgenommen hat und man sicherstellen möchte, dass bisher verwendete Links auch wirklich weiterhin erreichbar sind, z.B. durch 301-Weiterleitung.

    Nach einiger Zeit kann man das Sammeln dann deaktivieren und die Einträge löschen. Bläht ja bloss sinnlos die DB auf.

  • Damit meine ich, dass die Komponente nur URLs sammelt, die ein 404 zurückgeben. Insofern werden diese URLs ja auch nicht in den Suchergebnissen der Suchmaschinen erscheinen bzw. sie fliegen sehr schnell raus.

    Genau das geschieht aber eben nicht und ist IMHO betr. meiner Website auch das Problem, das zu schlechtem Ranking zumindest beiträgt:

    Die älteste und natürlich inzwischen ungültige URL meiner Website, die in "gesammelte URLs" auftauchte, stammt aus dem Jahr 2014. In dem Jahr ging meine Website erstmalig unter dieser Domain online. Die älteste ungültige URL, die noch bei GoogleSearch zu finden war, stammt aus dem Jahr 2016.


    So viel zum Thema: "404 fliegt doch sowieso relativ schnell aus dem Index". Und so kommt es, dass die alten URLs mit 404 teils einen Inhalt hatten, der zu manchen heutigen Artikeln auf meiner Website wie "double content" aussieht. Anders kann ich mir nicht erklären, dass zurzeit 72 für mich wichtige Webseiten von Google als korrekt "gecrawlt aber nicht indxiert" markiert werden.Rund 160 ungültige URLs werden aber indexiert aber als nicht erreichbar aufgelistet.

    Das ist Irrsinn hoch drei und wird in Deutschland nur noch vom Irrsinn unserer derzeitigen Politik-Kasperln übertroffen.

  • Die älteste und natürlich inzwischen ungültige URL meiner Website, die in "gesammelte URLs" auftauchte, stammt aus dem Jahr 2014.

    Das kann sein. Selbst wenn du die gesammelten URLs löschen würdest, könnten sie wieder abgefragt werden.

    Es macht ja aber nichts, wenn der GoogleBot so eine URL aufruft. Was er einmal hat, das hat er halt. Aber solange da ein 404 zurückgegeben wird, ist doch alles ok.

    Problematisch ist es doch erst, wenn so eine URL z.B. unter "site:example.de" in der Google-Suche zu finden wäre. Dann sollte man, wenn es Sinn macht, eine Weiterleitung einrichten.


    Zu den anderen Punkten: Werden da eventuell bestimmte Dinge in der GSC angezeigt, die irgendwie auf eine benutzerunfreundliche "Umgebung" hindeuten, so dass bestimmte URLs nicht gut oder gar nicht im Ranking stehen? Es gilt ja "mobile first".

  • Habe mir das gerade nochmal angeschaut:
    Über "site:...." werden 75 URLs angezeigt. Das schaut doch gut aus. In deiner Osmap-Sitemap hast du 85 URLs eingetragen, davon 13 mit letztzer Aktualisierung von 2017, die anderen 72 sind von 2023. Das kommt doch alles ganz gut hin.


    Aber warum haben alle URLs eine Priority von 0.5? Welche URL hat denn 1.0?

    Und "Change Frequency" steht überall auf "always"? Ich glaube, das wird schon lange nicht mehr beachtet vom GoogleBot.

  • Hinsichtlich der "Reaktionsgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit von Google" kam gerade noch von Re:Later im anderen Thread dieser beitrag:


    JoomlaWunder Die 0,5 und Always ist wohl die Standard-Einstellung bei OSmap. Ich sehe auch nicht, wo ich da was einstellen / ändern könnte. Auch ich denke, dass diese Angaben "aus früheren Zeiten" stammen und heutzutage kaum beachtet werden.


    Tja, wenn Google meine Sitemap wirklich beachten würde und olle Kamellen raus werfen würde, wäre ich ja glücklich und am Ziel und wir könnten uns hier die Diskussion sparen. Leider sieht die Wirklichkeit anders aus. Und wenn der Geschäftserfolg naturgemäß davon abhängt, dass Kunden überhaupt davon erfahren, dass es den Laden gibt und dies wiederum maßgeblich von Googles Mitwirkung abhängig ist und Google nicht das tut, was man erwarten könnte, tja, dann hat man ein echtes Problem!

  • Es geht ganz langsam aufwärts mit den Visits auf meiner Website. Google Search habe ich jetzt einfach ignoriert. Die wesentliche Änderung ist die Keyword-Optimierung in den Überschriften der Artikel, der Alt- und Title-Tags der Bilder sowie der Descriptions der Artikel.


    Diese Optimierungen sind noch lange nicht für die wichtigsten Artikel abgeschlossen, sodass ich noch deutliche weitere Verbesserungen erwarten kann.


    Ich danke herzlich allen, die hier in der Diskussion zu diesem wichtigen Thema so konstruktiv und freundlich beigetragen haben!

  • Nee nee, so einfach ist das nicht! – Ich habe zahlreiche h2-Überschriften, in die ich beim besten Willen nicht weitere Keywords reindrücken kann. Bei vielen geht das gar nicht. Und da muss ich mich entscheiden: Schreibe ich für Google oder für die Besucher. Meine Antwort: im Zweifelsfall für die Besucher!


    Was nützt mir eine besser rankende Website, wenn sich der Besucher von steifen oder konstruiert klingenden Überschriften und Sätzen abgeschreckt fühlt? Gerade in meinem Business sind emotional genau abgestimmte Texte extrem wichtig. Und die krieg ich nicht zustande, wenn ich gezwungen wäre, Keywords reinzudrücken.