Benutzer oder Benutzer-Gruppe das Erstellen von neuen Kategorien verbieten

  • Joomla Version
    4.4.0
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hetzner
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://sternenschule.de/

    Hallo Community, ich habe mehrere Benutzer auf der Webseite die der Benutzergruppe "Manager" zugewiesen sind. Ist es möglich dieser Benutzergruppe das Erstellen neuer Beitragskategorien zu verbieten und nur die Auswahl von vorhandenen Beitragskategorien zu erlauben?


    Hintergrund ist, die Frontend Bearbeitung/Erstellung neuer Beiträge als "Publisher" funktioniert nur eingeschränkt. Die Mitarbeiter möchten mit dem Plugin "Showtime Image Gallery" Galerien in ihren Beiträgen veröffentlichen und das funktioniert im Frontend leider nicht. Wenn einer von den Mitarbeitern im Backend einen Beitrag erstellt, hat er rechts im Menü die Möglichkeit einfach eine neue Kategorie einzugeben. Macht er das und drückt auf speichern, wird die eingegebene Kategorie als neue in der obersten Ebene der Kategorie-Struktur gespeichert und die ganze Seite ist nicht mehr erreichbar.


    Ihr merkt schon, ich bin da nicht der Crack :S vielen Dank vorab für eure Mühe und Zeit

  • Hallo Indigo, danke für Deine Antwort! Ja das geht natürlich aber das eigentliche Erstellen von Beiträgen soll für die Gruppe erlaubt sein. Lediglich das erstellen neuer Kategorien soll nicht möglich sein. Das Blöde ist das wenn man in der Schaltfläche, wo man die Kategorie wählen kann, auch eine komplett neue durch Eingabe und Speichern erstellen kann.

  • Wenn du keinen entsprechenden Template-Override erstellen möchtest könntest du z.B. auch per user.css Datei mit folgendem Code:


    das erstellen von neuen Kategorien und die entsprechenden Menüeinträge verbergen.


    Hierzu die user.css Datei dort erstellen:


    /media/templates/administrator/atum/css/user.css


    und obigen CSS-Code einfügen.


    Ist dann aber auch für dich versteckt.

    Alle können aber z.B. per Nutzung obiger Linkziele z.B.:

    example.com/administrator/index.php?option=com_categories&view=categories&extension=com_content

    weiterhin die vorhandenen Katagorien bearbeiten und neue erstellen...


    Weitere Änderungen sind natürlich auch möglich.

  • Falls du das erstellen von neuen Kategorien auch im Frontend verstecken möchtest geht es eventuell z.B. mit folgendem Code an der entsprechenden Stelle oder Datei des Frontend-Templates:


    Code
    #com-content-form #publishing .choices__input 
    {
    display: none;
    visibility: hidden;
    }

    Allerdings kann man dann im Frontend auch keine neuen Schlagwörter mehr eingeben, wie ich soeben noch gesehen habe.

  • Frage: Muss es denn unbedingt die Gruppe Manager sein?

    Reicht nicht eine oder mehrere Ebenen darunter aus und dann entsprechend erlauben, was sie dürfen (z.B. im Backend einloggen)?

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Manager ist die niedrigste Gruppe, die ins Backend darf.

    Das ist korrekt - man kann aber auch einer anderen Gruppe erlauben, sich im Backend einloggen zu dürfen. Ich würde dafür aber eine eigene Gruppe anlegen und nicht die Joomla Gruppen ändern.

    Wenn man die Lösung hat, dann muss man nur noch das passende Problem finden.

  • Sieger66 das mit der user.css ist genau das was ich mir gewünscht habe! Besser hätte es nicht sein können! Vielen Dank für Deine Mühe und Hilfe.


    Eine Frage habe ich noch, bleibt die user.css bei Joomla Updates erhalten oder muss ich sie nach einem Update neu einpflegen?


    Danke nochmal allen!

  • Zur Vollständigkeit sollte man wohl auch noch im Dashboard die Beitragskategorien auf verbergen einstellen.

    Im Dashboard dazu bei Site auf das Bearbeiten-Symbol klicken und dann bei Kategorie auf verbergen speichern...


    ...Allerdings kann man dann im Frontend auch keine neuen Schlagwörter mehr eingeben, wie ich soeben noch gesehen habe...

    und wer im Frontend trotz Code aus #5 weiterhin neue Schlagwörter eingeben möchte dem könnte nachfolgender Code nützlich sein:


    Code
    #com-content-form #publishing .control-group + .control-group + .control-group .choices__input 
    {
    display: block ;
    visibility: visible;
    }