Webseite mit Hintergrundbild

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    netcup

    Hallo und guten Tag zusammen.


    Mal wieder ich mit einem kleinen Problem. Wie ich früher schon einmal mitgeteilt hatte, habe ich mit Joomla längere Zeit pausiert, und zwar seit etwa Beginn von Joomla 3. Ich hatte damals sehr gerne mit dem Template "beeze" gearbeitet und war auch ziemlich fit darin. Das ist jetzt allerdings schon über 10 Jahre her und ich habe inzwischen fast alles vergessen, nun ja…mein Alter eben. ;(

    Ich hatte oft fixe Hintergrundbilder im Template erstellt und die Beiträge mit halb durchsichtigem Hintergrund darüber gescrollt. Zum Teil auch so, dass ein neues Hintergrundbild erschien sobald ein Textblock weit genug nach oben gescrollt ist. Leider habe ich total vergessen wie ich das damals gemacht hatte.

    Meine Fragen jetzt: Geht es mit den heutigen Templates wie Cassiopeia auch? Ist es mit SP Pagebuilder und Helix (oder anderen) möglich? Und falls ja, wie muss ich es machen?

    Ich habe versucht etwas im Forum darüber zu finden, leider erfolglos. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Schon mal vielen Dank im Voraus.

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Hallo Dirk.


    Die Webseite, wo ich das anwenden möchte, existiert noch nicht, weil ich noch nichtt weiß welches Template für diese Sache geeignet ist. Sonst hätte ich den Link natürlich mitgeteilt.



    Hallo Elwood.


    Habe deinen Link aufgerufen. Es kam folgende Warnung:


    Ist dir das bekannt?



    Hallo Stef.


    Ich gebe dir teilweise recht. Da es aber nur der Vorname ist kann man nicht viel Mißbrauch damit anstellen. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

  • #Stef

    #Elwood

    Ich habe Bitdefender ignoriert und die Seite geöffnet. Die Templates habe ich geladen und auf Viren geprüft, sind alle okay!

    Ich versuche jetzt mal etwas mit dem astroid_template_zero anzufangen, muss michaber erst mal richtig reinknien. Kann mir denn schon jemand sagen wo und wie ich in diesem Template jetzt die Hintergrundbilder wie von mir oben beschrieben bearbeite?

    Herzliche Grüße aus dem Südschwarzwald



  • Ich habe versucht etwas im Forum darüber zu finden, leider erfolglos. Kann mir jemand von euch weiterhelfen? Schon mal vielen Dank im Voraus.


    Kann mir denn schon jemand sagen wo und wie ich in diesem Template jetzt die Hintergrundbilder wie von mir oben beschrieben bearbeite?

    Ja. man muss sich erstmal reinarbeiten:


    https://docs.astroidframe.work/

    Gruß Elwood


    Astroid-Framework-Enthusiast