Fehlermeldung "Call to a member function get() on null"

  • Joomla Version
    5.02
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    elr-bs.de

    Hallo,


    habe ein Problem mit einer Seite, die beim ersten Aufruf folgenden Fehler anzeigt:"count(): Argument #1 ($value) must be of type Countable|array, bool given". Jetzt habe ich einige Foren nach Lösungen durchsucht und bin dabei auf einen Lösungsansatz gestoßen, der sagt, dass es helfen könnte die Joomla Core Dateien erneut zu installieren. Gesagt getan, jedoch kommt hier die Fehlermeldung "Call to a member function get() on null". Jetzt steh ich da mit wirrem Haar (oder was davon übrig ist :-D).
    Jetzt meine Frage an Euch. Woher bekomme ich die Core Dateien um die Dateien manuell zu installieren? Bislang habe ich nur das "Full_Package" gefunden.


    Beste Grüße aus dem Süden


    Torte

  • hallo WM-Lose und firstlady,


    Danke für eure schnelle Antwort.
    In das backend gelange ich problemlos. Die erste Fehlermeldung kommt irgendwie sporadisch oderwahrscheinlich, wenn die Site aus dem Cache raus ist. Da der Klick auf den Button Startseite oder das neu laden über F5 z.B. die Site korrekt aufruft. Deshalb ist es auch so schwierig den Fehler über den Debug-Modus zu finden.
    Als Komponente läuft nur die aktuelle Version von Edocman. Leider sind meine Kenntnisse in SQL und PHP nur rudimentär um aus Fehlermeldungen schlau zu werden.
    Im Backend kommt beim Joomla-Core Dateien neu installieren folgendes:

    #FunctionLocation
    1()JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Model/UpdateModel.php:367
    2Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Model\UpdateModel->download()JROOT/administrator/components/com_joomlaupdate/src/Controller/UpdateController.php:59
    3Joomla\Component\Joomlaupdate\Administrator\Controller\UpdateController->download()JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:730
    4Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute()JROOT/libraries/src/Dispatcher/ComponentDispatcher.php:143
    5Joomla\CMS\Dispatcher\ComponentDispatcher->dispatch()JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:361
    6Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:150
    7Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->dispatch()JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:195
    8Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute()JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:306
    9Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute()JROOT/administrator/includes/app.php:58
    10require_once()JROOT/administrator/index.php:32
  • Die Core Dateien kannst du im Backend erneut installieren.

    Dazu gehst du auf Joomla Update und suchst nach Updates.

    Danach auf Core-Dateien erneut installieren klicken.

    Bis auf ein paar Hinweise zu ConvertForms ist aber auch nicht viel in der Konsole zu erkennen.

  • Hattest du bereits vorher Probleme, Joomla 5 zu aktualisieren?


    Typische Probleme beim Joomla-Update entstehen durch:

    Ist $live_site in der configuration.php auch wirklich leer?

    Verwendest du eine MySQL8-Datenbank oder noch eine alte MySQL 5.7? Letztere darfst du nicht mehr verwenden, da sie zu Update-Problemen ab Joomla 5 führt!

  • Hallo JoomlaWunder,


    danke für den Hinweis. $live_site ist bei mir immer leer und die Umstellung auf Version 5 ist da schon durch. Die Site läuft ja ansonsten. Wie schon erwähnt, sobald der Fehler erscheint, ist der zweite Ladevorgang erfolgreich. Das erschwert natürlich den Suchvorgang ungemein. Habe auch schon in der Error.log nachgeschaut und da steht nur der Fehlversuch der Joomla-Core-Dateien drin.
    Beim nächsten mal werde ich unbedingt mal die Konsole aufrufen, weil ich Dackel das bis jetzt noch nicht berücksichtigt habe.


    Gruß Torte