Akeeba Backup wiederherstellen inkl. Joomla und Datenbank einspielen

  • Joomla Version
    4.3.1
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Hosttech

    Hallo Leute,


    ich hab hier eine Frage zum Einspielen eines kompletten Backups einer Homepage. Wie das funktioniert ist mir bekannt und hab das mit einer Seite getestet, die ich gerade am beginnen bin.

    Nun soll aber eine fertige umfangreiche Seite http://www.pianosamsee.ch auf einer anderen Grundlage wiederhergestellt werden und bin ich mir etwas unsicher ob alles so klappt wie es sollte.


    Ausgangslage ist:

    -über Hosttech direkt habe ich damals Joomla 3.10.11 automatisch installiert (bei Hosttech im Plesk gibt es auch jetzt nur Joomla 3)

    -dann im Backend Joomla 3 auf Version 4 Update gemacht

    -Homepage aufgebaut


    Nun zum Problem:

    - Hosttech drängt ständig im Servercenter das Update von Joomla 3.10.11 durchzuführen.


    Zum Glück sind automatische Update deaktiviert. Bei einer anderen Homepage die ich aufbauen wollte, war automatisch Updates, aktiviert und dann ging die Homepage nicht mehr, weil ja im Backend Joomla 4 installiert war. Da hat es wohl beim Update im Servercenter die Datenbank zerhauen. Lösung war für mich dann, Joomla 4 manuell zu installieren, hat auch alles gut geklappt.

    - Bei der fertigen Seite http://www.pianosamsee.ch soll sowas nicht passieren


    Mein Ansatz:

    - Aus dem Backend (Joomla 4.3.1) hab ich über Akeeba ein vollständiges Backup der Seite erstellt

    - im Servercenter von Hosttech (Plesk) entferne ich Joomla, so sollte dann die Homepage vermutlich nicht mehr gehen


    - über FTP kopiere ich in das Rootverzeichnis die kickstart.php und die Homepagesicherung *.jpa

    - dann Wiederherstellung durchführen


    Nun zu der Frage die mich beschäftigt:

    - kann ich die vorhandene Datenbank lassen und diese bei der Wiederherstellung und Installation über kickstart einfach angeben? Oder wird es Konflikte geben?

    - ist dann wirklich alles mit installiert, also auch Joomla 4.3.1?


    Nun hoffe ich, dass mir jemand von Euch dabei helfen kann.


    Grüsse

    Rolf

  • Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

  • Ein weiterer Punkt, zu dem ich in solchen Fällen raten würde: Du hast ja deine Joomla Installation mit der angebotenen Version deines Hosters gemacht. Wenn du schon dabei bist, deinen Webspace neu zu organisieren, würde ich im Kundenpanel unter 'Meine Anwendungen' die Joomla Installation der 3er löschen. Wenn du dies nicht tust, kann es durchaus sein, dass dich Hosttech anschliessend wieder nervt mit Vorschlägen, eine alte Version drüberzubügeln. Mit fatalen Folgen, wenn du das tust.

    Übrigens: Die aktuelle 4er ist die 4.4.2. Noch aktueller wäre die 5.0.2

  • Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

    um ganz sicher zu gehen könnte ich doch auch folgendermassen vorgehen:

    - Rootverzeichnis über FTP umbenennen und neues erstellen

    - in das neue die Kickstart.php und die Sicherungsdatei kopieren

    - Bei Wiederherstellung neue Datenbank anlegen (die alte einfach belassen), dann wäre die Domain mit der neuen verknüpft


    Sollte dann doch etwas schief gehen, kann ich das alte Verzeichnis verwenden und dem die alte Datenbank zuweisen, kann man ja im Plesk einstellen, welche Datenbank für Domain verwendet wird


    Ein weiterer Punkt, zu dem ich in solchen Fällen raten würde: Du hast ja deine Joomla Installation mit der angebotenen Version deines Hosters gemacht. Wenn du schon dabei bist, deinen Webspace neu zu organisieren, würde ich im Kundenpanel unter 'Meine Anwendungen' die Joomla Installation der 3er löschen. Wenn du dies nicht tust, kann es durchaus sein, dass dich Hosttech anschliessend wieder nervt mit Vorschlägen, eine alte Version drüberzubügeln. Mit fatalen Folgen, wenn du das tust.

    Übrigens: Die aktuelle 4er ist die 4.4.2. Noch aktueller wäre die 5.0.2

    ja genau, im Kundenpanel unter 'Meine Anwendungen' die Joomla Installation der 3er löschen wollte ich ja auch so tun.

    Und wenn alles geklappt hat, dann Update auf Joomla 5


    Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

    wie kann ich denn in der vorhandenen Datenbank alle Tabellen leeren?

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Maritaliano mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du gehst im Kundenpanel auf PhpmyAdmin, wählst die richtige Datenbank aus, markierst alle Tabellen und wählst dann unten 'Löschen'


    Etwa in der Art


    Du musst allerdings aufpassen, dass dir wirklich alle Tabellen angezeigt werden, normalerweise werden nur so um die 25 angezeigt, es müssen aber deutlich mehr sein.

    | Gruss von {CurlY BracketS} aka Chris | JUG Zürich |

    2 Mal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CurlY BracketS mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du musst allerdings aufpassen, dass dir wirklich alle Tabellen angezeigt werden, normalerweise werden nur so um die 25 angezeigt, es müssen aber deutlich mehr sein.

    es werden genau 100 angezeigt, ist zwar eine deutlich zu runde Zahl, aber ich sehe nicht ob man mehr anzeigen lassen kann

    Die minimale Anzahl die im Filterfeld angezeigt werden sollen ist bei 30, also wird 100 schon stimmen

  • Wenn du bei Akeeba in den Konfigurationseinstellungen nichts verändert hast, wird standardmäßig die komplette Webseite inklusive Datenbank als backup gesichert. Bei der Wiederherstellung musst du entweder eine neue Datenbank erstellen oder die vorhandene komplett leeren (also alle Tabellen darin löschen). Die Zieldatenbank muss vor Wiederherstellung mit Akeeba auf jeden Fall leer sein. Gleiches gilt für das Zielverzeichnis. Entweder neues Verzeichnis erstellen oder das vorhandene leeren um dann die Kickstart.php und die jpa dorthin per Upload zu laden.

    Kann ich denn auch so vorgehen?

    um ganz sicher zu gehen könnte ich doch auch folgendermassen vorgehen:

    - Rootverzeichnis über FTP umbenennen und neues erstellen

    - in das neue die Kickstart.php und die Sicherungsdatei kopieren

    - Bei Wiederherstellung neue Datenbank anlegen (die alte einfach belassen), dann wäre die Domain mit der neuen verknüpft


    Sollte dann doch etwas schief gehen, kann ich das alte Verzeichnis verwenden und dem die alte Datenbank zuweisen, kann man ja im Plesk einstellen, welche Datenbank für Domain verwendet wird

  • Was soll denn schiefgehen? Du hast doch ein Backup.

    Es ist eigentlich egal wie dein Verzeichnisname lautet, denn dorthin wo du die kickstart mit Sicherungsdatei liegenhast, wird auch Joomla entpackt.

    Datenbank muss nur leer sein. Ob du die bisherige verwendet oder eine neue erstellst ist dabei auch egal. Bei einer neuen DB must du halt die Zugangsdaten während dem Backup zur neuen DB angeben. Falls du die alte (LEERE) DB verwendest, hat er die DB-Daten halt schon im Backupprozess drin.

    Wenn du aber soviel Bedenken hast, dass was schiefgeht, erstelle eine SubDomain und verlinke diese dann auf ein neues Joomla Verzeichnis, indem du die Backupdateien verwendest. Dann bleibt deine bisherige Seite ja unangetastet. Funktioniert alles wie es soll, kannst du die Hauptdomain auch auf das neue Joomla VZ verlinken.


    Ich glaube du denkst einfach zu kompliziert.

  • Ich würde die Sicherung auch völlig unabhängig von der Originalwebseite in einer neuen Testumgebung (z.B. Subdomain) einspielen. Dazu gehört ein neues paralleles Verzeichnis sowie im Idealfall auch eine neue Datenbank (falls du nur 1 DB hast, dann halt ein anderes Präfix verwenden; hast dann halt die Tabellen beider Joomlas durch das Präfix sauber voneinander getrennt).

    Somit kannst du die Testversion nach Belieben bearbeiten, ohne dabei Gefahr zu laufen, deine Originalwebseite kaputt zu machen.


    Und löschen solltest du die Originalwebseite auch nicht, bevor nicht deine Testversion einwandfrei läuft. Stell dir vor, du löscht diese, und deine eingespielte Sicherung hat ein Problem (warum auch immer). Dann muss dich dein Hoster retten, was meist nur ein paar Tage geht, weil dieser die Sicherungen auch nicht ewig vorhält.

  • Ich würde die Sicherung auch völlig unabhängig von der Originalwebseite in einer neuen Testumgebung (z.B. Subdomain) einspielen. Dazu gehört ein neues paralleles Verzeichnis sowie im Idealfall auch eine neue Datenbank (falls du nur 1 DB hast, dann halt ein anderes Präfix verwenden; hast dann halt die Tabellen beider Joomlas durch das Präfix sauber voneinander getrennt).

    Somit kannst du die Testversion nach Belieben bearbeiten, ohne dabei Gefahr zu laufen, deine Originalwebseite kaputt zu machen.


    Und löschen solltest du die Originalwebseite auch nicht, bevor nicht deine Testversion einwandfrei läuft. Stell dir vor, du löscht diese, und deine eingespielte Sicherung hat ein Problem (warum auch immer). Dann muss dich dein Hoster retten, was meist nur ein paar Tage geht, weil dieser die Sicherungen auch nicht ewig vorhält.

    das ist auch ein guter Vorschlag. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich bei Hosttech (Plesk) die Subdomain Testumgebung/Homepage.ch danach auf die Hauptdomain Homepage.ch umziehe

  • das ist auch ein guter Vorschlag. Jetzt muss ich nur noch raus bekommen, wie ich bei Hosttech (Plesk) die Subdomain Testumgebung/Homepage.ch danach auf die Hauptdomain Homepage.ch umziehe

    Entweder später die Verzeichniszuordnung der Domain auf das neue Verzeichnis umlenken oder per Akeeba Backup / Kickstart.

  • danke für Eure Informationen.

    Habe die Sicherung mal auf Testumgebung installiert und lief.

    Danach alte Datenbank gelöscht und neue angelegt. Dann Backup über kickstart.php eingespielt und dabei neue Datenbank ausgewählt. Funktioniert alles top