Nach Umstellung auf SSL Umleitungsfehler

  • Joomla Version
    4.2.8
    PHP Version
    PHP 7.4.x
    Hoster
    Mittwald
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://2023.vs-grossmehring.de/

    Hallo, habe vor einigen Monaten auf einer Subdomain eine Site nach Joomla 4 migriert und alles lief gut bis ich gestern "SSL erzwingen" im Backend aktiviert habe. Seither kommt im Firefox die Meldung:

    "Fehler: Umleitungsfehler
    Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann.
    Dieses Problem kann manchmal auftreten, wenn Cookies deaktiviert oder abgelehnt werden."

    In Safari:

    "Safari kann die Seite „https://2023.vs-grossmehring.de/“ nicht öffnen.

    Fehler: „Load cannot follow more than 20 redirections“ (:0)"

    Auch ins Backend komme ich nicht mehr. Cache mehrfach geleert, verschiedene Browser getestet.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    VG AnaLisa

  • Zumindest kannst du "SSL erzwingen" über die configuration.php wieder zurücksetzen, um ins Backend zu gelangen.

    Schau dir die Einstellungen anschließend mal genau durch.


    Hast du die Domain vielleicht irgendwo händisch eingetragen? Vielleicht muss das dann auf die neue Subdomain geändert werden.

    Wie schaut es mit $live_site aus?

    Ist das Zertifikat überhaupt für Subdomains gültig? Zumindest für www läuft es ja bei dir.

    Versuche "SSL erzwingen" auch mal über einen entsprechenden Eintrag in die .htaccess, statt über "SSL erzwingen" im Backend.


    Tipp: Du kannst SSL auch nur für das Frontend erzwingen, um einfacher testen zu können. Somit kommst du weiterhin ins Backend.
    Allerdings spielen die Caches einem auch oft einen Streich.


    Nebenbei: Deine (Haupt)Webseite ist sowohl mit www als auch ohne www aufrufbar.

  • Hallo zusammen, danke für eure Ideen. Original htaccess bringt keine Änderung. Ich vermute nun auch, dass mit dem SSL-Zertifikat was nicht stimmt. Leider habe ich da keinen direkten Zugriff, die zuständige Kommune und deren "digitales Hochleistungsteam" (so nennen sie sich selber :D ) haben aber noch nicht reagiert auf meine Anfrage. Dann harre ich der Dinge, die da evtl. kommen.
    VG

  • Nach über 3 Wochen und mehrfachen Nachfragen habe ich endlich jemanden erreicht, der das SSL-Zertifikat auch für die Subdomain hinterlegt hat. Hat aber auch nicht geholfen. Ich habe eine einige Wochen alte Sicherung wieder hergestellt und jetzt läuft alles wieder problemlos. Was es letztendlich war, kann ich nicht sagen.

    Vielen Dank für eure Beiträge.

    Luzi