Redirects sind nicht der Freund von Joomla 4.x

  • Joomla Version
    4.4.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://www.sv-beckedorf.ksv-nesselblatt.de/index.php/download-center/aktuelles/41-newsarchiv-2015

    Damit mir das Quota nicht platzt hatte ich unter 3.x alle Bilder in der Master-Domain in Images und für die Sub-Domains ein Redirect /images/ auf Master-Domain/images laufen.

    Das Redirect unter 4.2.2 hustet mir was.

    Ach ja, woher ich weis das der Redirect aber noch funktionstüchtig.

    In den Sub-Domains existiert kein Images, greife ich mit Filezilla auf die Sub-Domain zu, ist ein images Ordner vorhanden, ist aber der vom Redirect also der Master-Domain.

    Nun zum eigentlichen Problem(Sub-Domains):

    Im Dateisystem – Lokal existiert für die Sub-Domains natürlich kein images.

    Ergo liefern Medien-Manager und JCE-File-Browser keine Ergebnisse mehr, in den Einstellungen kann ich kein kann ich ja images nicht verwenden, da dateisysten-local ja keine images hat.

    Editiere ich eine Komponente oder Beitrag, so läuft die Dateimanager auf einen nicht näher definierten Fehler.

    Es bleibt mir derzeit nur die Möglichkeit den Link imges/bild.jpg auf Master-Domain/images/bilg.jpg zu ändern.

    Einen lokalen images kann ich natürlich nicht anlegen, da ja ein 301 Redirect aktiv ist.

    Mit den Systemeigenen "Weiterleitungen" habe ich auch schon rumprobiert, habe es aber nicht erfolgreich hinbekommen.

    Die ganzen Sub-Domains wegen der Bilder Überarbeiten schaffe ich in meinem Leben nicht mehr.


    Vielleich hat ja einer von Euch eine Zündende Idee beer

  • Redirects sind dazu da, Anfragen von extern umzuleiten, nicht um innerhalb Joomla herumzuspielen. Aber du wars ja mit deselben Fragen schonmal da:

    Das mit dem Symlink war jetzt auch mein erster Gedanke.

  • Das mit dem Symlink war jetzt auch mein erster Gedanke.

    Zumindest versteht mittlerweile auch der Joomla-Medienmanager in Joomla 5.0.2 SymLinks. Das war nämlich über viele Versionen nicht der Fall.


    Aaaber leider nicht in Joomla-Version 4.4.2 soweit ich sehe. Hilft nur den JCE zu verwenden.


    Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung. Ich habe nur ohne Rumgesuche getestet.

  • Vielleicht gibt es irgendwo eine Einstellung.

    weiß ich nicht. Ev. dieses Selbstgespräch gefunden:


    Joomla\CMS\Filesystem\Path::check() - Snooping out of bounds @ /webdata/public/images/ - Joomla! Forum - community, help and support


    Liebe Grüße

    Christine


    Edith sagt: sehe gerade, obiges ist hier (auch) angegeben:

    Joomla! Issue Tracker | Joomla! CMS #30616 - [4] Media Manager fails with SymLinks
    Issue tracking platform for the Joomla! project
    issues.joomla.org

  • Bis 3.10.12 hat Sym-Links bestens funktioniert 8)

    Leider versagt auch der JCE in diesem Fall den Dienst, bringt einen nicht weiter bezeichneten Fehler. :cursing:

    Bleibt mir wohl nur der nächste Schritt, Domain und Sub-Domains von Mysql 5.x auf Mysql 8.x umstellen und dann ein Upgrad auf Joomla 5.x zu machen. hmm

    Wird eine Weile dauern. :rolleyes:

    Dann heist es Gebet sprechen, hoffen, Augen zu und durch :saint: