𝗠𝗶𝗴𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗮𝘂𝗳 𝗝𝗼𝗼𝗺𝗹𝗮 𝟰 Wie Subdomain online stellen

  • Joomla Version
    Joomla! 4.4.2 Stable
    PHP Version
    PHP 8.0.x
    Hoster
    strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    http://joomla-migration.bewussterbewegen.de/

    Hallo,


    Ich habe für meine Joomla website eine Testumgebung auf einer Domain installiert. dort habe ich den Upgrade von Joomla 3.10 auf 4 fast fertiggestellt.


    Ich bin nach folgender Anleitung von Tutorialgarage.com vorgegangen:

    “Website 𝗠𝗶𝗴𝗿𝗮𝘁𝗶𝗼𝗻 𝗮𝘂𝗳 𝗝𝗼𝗼𝗺𝗹𝗮 𝟰 auf einer Subdomain testen! Subdomain erstellen & Website übertragen”


    Jetzt bin ich unsicher, wie ich weiter vorgehe. Wie bekomme ich die neue Website jetzt online? Mein Hoster ist Strato.Kann ich z.B einfach über Strato eine Umleitung einrichten auf die Subdomain?


    Muss ich dann etwas noch bearbeiten in den folgenden Dateien, oder etwas anderes beachten?

    htaccess

    robots.txt,

    SSL


    Muss ich alle links intern und extern bearbeiten?


    Vielen Dank für eure hilfe.

  • Wenn die migrierte Webseite sich bereits in einer SubDomain befindet, kannst du die Hauptdomain auf das neue Joomla Verzeichnis verweisen.

    Aktuell ist ja die Hauptdomain einem Verzeichnis zugewiesen. Du weist also nur die Domain dem neuen Verzeichnis zu.

    Das machst du ja in deinem Kundenaccount.

    Die Subdoman und das bisherige Joomla3 Verzeichnis kannst du danach (wenn alles läuft) löschen.

    Falls du Akeeba verwendest, solltest du im Backend bei Akeeba Konfoguration noch das Sicherungsverzeichnis prüfen und ggfls. anpassen.

  • Muss ich dann etwas noch bearbeiten in den folgenden Dateien, oder etwas anderes beachten?

    htaccess

    robots.txt,

    SSL

    Da deine Subdomain ohne SSL läuft und die Domain mit SSL musst du SSL dann natürlich nach der Umstelliung des Zielverzeichnisses noch einstellen, also entweder über einen Eintrag in die .htaccess oder über "SSL erzwingen" im Joomla4-Backend oder was auch immer dein Hoster da bieten mag.


    Sofern in der Testversion (Subdomain) irgendwo explizit die Subdomain einetragen ist, musst du diese anschließend natürlich auch ändern. Das kann die .htaccess betreffen, aber auch die confuguration.php, äusserst selten auch mal die ein oder andere Drittanbieter-Erweiterung. In der .htaccess macht man seine Einträge am besten immer domainunabhängig. In der confuguration.php bleiben Einträge wie $live_site usw. ja in der Regel sowieso leer.


    Bzgl. interner und externer Links: Externe Links sind von der Umstellung gar nicht betroffen. Und in internen Links gibt man die Sub(domain) ja gar nicht mit an, sofern man mit Bordmitteln arbeitet. Solltest du jedoch irgendwo einen internen Link händisch mit Subdomain eingefügt haben, dann musst du den natürlich auch händisch abändern.

  • vielen dank für euere 3 hilfreiche antworten.

    Wenn die Seite nicht im Root sondern in einem Unterordner liegt, solltest du diese Dateien überprüfen/anpassen.

    Ich möchte sicher gehen dass nichts schief läuft. Hier ist ein screenshot von filezilla von meiner Testsite in einer subdomain: /Joomla_Mig.


    Ist die Testseite im Root oder nicht?

  • Ist die Testseite im Root oder nicht?

    Nein, sie ist innerhalb deiner alten Joomla3-Installation.

    Besser wäre so eine Anordnung gewesen:

    /Joomla3

    /Joomla_Mig


    Da dein altes Joomla aber in keinem Unterverzeichnis liegt, ist das nun halt so wie es ist. Stell einfach das Zielverzeichnis für deine Domain auf das neue Unterverzeichnis um. Die übergerodneten Joomla3-Dateien könntest du erst mal Umbenennen, z.B. überall eine 0 davorsetzen. Später wenn die neue Seite läuft, kannst du die alten J3-Dateien löschen.

    Wenn etwas nach der Umstellung nicht laufen sollten, wird es sehr wahrscheinlich an der .htaccess im alten oder neuen Joomla liegen.

    Aber solange du nichts löschst, ist das schnell zu beheben.

  • t wie immer Backup machen.

    Danach Testinstallation für Migration deinstallieren.

    Backup des Original-Joomla.

    Test au lokalem xampp ob das Backup funktioniert.

    Wenn es lokal funktioniert den gesamten Webspace löschen.

    Ordner für original Joomla anlegen.

    Auf dieses Verzeichnis die Domain einstellen.

    Backup dort einspielen.

    Danach sollte das alte Joomla wieder zu erreichen sein.

    Neuen Ordner direkt unterhalb Root für Migrationstest anlegen und da rauf Subdomain zeigen lassen. Dort dann Tests machen.

    Joomla innerhalb Joomla führt zu ungewollten Wechselwirkungen.

  • Vielen dank für euere Antworten.

    Ist es eigentlich möglich, dass ich das zielverzeichnis auf das neue unterverzeichnis probehalber einfach mal einstellen, ob es funktioniert oder nicht. Ich würde es dann gerne wieder rückgängig machen, nur mal zum testen. Denn ich muss noch einiges an der neuen Installation verbessern. Ich habe nur von Strato eine Frist bis zum 7. Februar. Bis dahin sollte ich die Datenbank MySQL 8.0 upgraden auf 8.1.

  • Ja, mach PHP 8.1, besser 8.2., sicherer 8.3


    Schau, ob damit die Seite läuft.


    PHP 8.0 wurde schon längst abgekündigt.

    Wenn du es bei Strato weiterhin nutzt, musst du den Extendet Support abschließen.


    Koste irgendwas um die 8 € im Monat.


    Kannst du dir sparen.


    Und PHP 8.1 wird im November 24 abgekündigt.


    Bedeutet keine Sicherheitsupdates mehr!

  • Vielen dank für die Hinweise zu php.

    meine erste Frage ist vilellciht untergegangen:

    Ist es eigentlich möglich, dass ich das zielverzeichnis auf das neue unterverzeichnis probehalber einfach mal einstellen, ob es funktioniert oder nicht. Ich würde es dann gerne wieder rückgängig machen, nur mal zum testen. Denn ich muss noch einiges an der neuen Installation verbessern.

  • meine erste Frage ist vilellciht untergegangen:

    Ist es eigentlich möglich, dass ich das zielverzeichnis auf das neue unterverzeichnis probehalber einfach mal einstellen, ob es funktioniert oder nicht. Ich würde es dann gerne wieder rückgängig machen, nur mal zum testen.

    Ja, kein Problem!