reCaptcha

  • Hallo Community,


    in meiner Web-Site hat reCaptacha v2 bis dato störungsfrei funktioniert.

    Erst nach Hinweisen von Besuchern, die ihre Buchung absenden wollten, ist nunmehr festzustellen, dass kein Code bereitgestellt wird, um das erfolgreiche Absenden der Buchung durchzuführen.

    Die Felder Website-Schlüssel und Geheim-Schlüssel in dem Plugin reCaptacha sind leer.

    Die vorgenannten Schlüssel sind leider nur noch durch reCaptacha Enterprise zu generieren, die ich dort eingetragen/kopiert habe.

    Auch diese Aktion ist erfolglos.

    Für eine Problemlösung aus dem Forum bin ich sehr dankbar.

    Herzliche Grüße

  • Welche Drittanbieter-Erweiterung nutzt du denn für die Buchung? Wurde die Erweiterung aktualisiert? Ist diese Option mit dem ReCaptcha ev. deaktiviert?

    Warum die einst von dir eingetragenen Schlüssel im Plugin nun fehlen, kannst du wahrscheinlich nur selber wissen.

  • Hier war auch etwas:


  • ...vielen Dank an JoomlaWunder für den Hinweis.

    Die Ursache/Umstand für das Fehlen der beiden Schlüssel im Plugin sind mir leider nicht bekannt.

    Meinerseits wurden dort keine Änderungen vorgenommen. Wie kann es sich erklären, dass ich noch ein Tag vor dem beschriebenen Phänomen erhalten habe.

    Kurzum, wie und was sollte ich unternehmen/ändern, um das Buchungsformular wieder "lauffähig" zu machen??

    Im Voraus vielen Dank für Deinen Support.

    Herzliche Grüße

  • Hallo Dautrich,

    nein, leider nicht.

    Die Web--Site läuft schon seit 2006 und nach Modifizierung seit 2014 ohne jeglich Störungen, weswegen ich natürlich den reCaptcha-Schlüssel nicht notiert habe.

    VG


    ...sorry, es soll heißen:


    "....Wie kann es sich erklären, dass ich noch ein Tag vor dem beschriebenen Phänomen Buchungen erhalten habe."

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von caro mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Dautrich,

    nein, leider nicht.

    Die Web--Site läuft schon seit 2006 und nach Modifizierung seit 2014 ohne jeglich Störungen, weswegen ich natürlich den reCaptcha-Schlüssel nicht notiert habe.

    VG

    Darf ich mal vorsichtig nach deiner Version von Joomla fragen?

  • Willst Du uns auf den Arm nehmen? Die aktuellen Joomla-Versionen sind 4.4.x und 5.0.x. Was Du genannt hast, ist bestenfalls das Framework.


    Gibt es eine Sicherung Deiner Website, die vor dem Auftreten des Problems erstellt worden ist? Falls ja, solltest Du Dir diese besorgen und in einer Subdomain (oder lokal per XAMPP) installieren, um die Schlüssel dort kopieren zu können.


    Außerdem ist reCaptcha v2 völlig veraltet und sollte ohnehin ersetzt werden. Aus Datenschutzgründen am besten durch ein anderes Captcha, das keine Daten an Google meldet.

  • Hallo Community,

    nach dem Einloggen erfolgt die Meldung

    "Es ist ein Fehler aufgetreten“ und darunter „0 Call to a member function format() on null“
    Alle einzelne Beiträge und Menüs sind weiterhin zu erreichen und zu bearbeiten, aber das Kontrollzentrum wird nicht angezeigt.

    Könnte die Fehlermeldung auch im Zusammenhang stehen, dass das reCaptcha (V2) auf den Buchungs-Formularen nicht mehr funktioniert ?

    Es werden weder Ziffern noch Buchstaben zum Eintragen generiert; der Courser rotiert unaufhaltsam weiter.


    Für einen Hinweis aus dem Plenum, was evtl. zu tun ist, bedanke ich mich im Voraus.


    Vielen Dank.