MP3 abspielen

• Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    all-inkl.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    stwerner-schuetzen.de

Hallo,

ich möchte, wenn ich ein Bild (Kuckucksknipser,Vogel) anklicke, eine MP3 abspielen. Jetzt funktioniert es mit verlinken der MP3, jedoch wird ein großes Fenster geöffnet, das ich danach wieder schließen muss.

Gibt es eine Möglichkeit die MP3 im Hintergrund ablaufen zu lassen?

Gruß Manfred

• Kannst du mit dem JCE Editor z.B. einbinden.

Der Player wird dann gesondert angezeigt und du kannst Ihn bei bedarf starten.

Gehe in deinen Beitrag an die Stelle, wo nachher der Player erscheinen soll.

Dann öffnen Einfügen Medien und wähle deine mp3 aus (unbedingt aber einbetten auswählen und nicht herunterladen.

Speichern und schließen.

Sieht dann etwa so aus:

• Ja, soweit bin auch.

Ich möchte aber, dass wenn ich auf das Bild klicke, die MP3 abläuft OHNE das ein zusätzliches Fenster oder Player sich öffnet. Wenn sich doch ein Fenster öffnen muss, sollte es a. nicht den ganzen Bildschirm einnehmen, b. sich nach dem abspielen wieder automatisch schließen.

Gruß Manfred

• Da öffnet sich doch kein Player oder Fenster. Es wird nur bei Klick auf Play abgespielt.

Das automatische Abspielen verhindert ja schon der Browser, also hast du damit ohne Freigabe der Medien im Browser auch nichts erreicht.

• Dann such mal weiter aber ich denke dass dein Wünsche so einfach nicht umsetzbar sind:

winterman
    27. Dezember 2021 um 19:51
  • Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, soll mit Klick auf das BILD eine .mp3 abgespielt werden. Das ist gerade auch meine Aufgabenstellung.

Verfahre ich wie beschrieben und setze im JCE den Player auf das Bild, ist das Bild weg und der Player da. Das ist aber wohl nicht die Aufgabe.

Ich habe den Shortcode vom 'Simple Audio Player' im Absatz notiert und das funzt gut. Automatisch oder mit Klick auf den Player.
    Es klappt aber nicht, den Player auf ein Bild zu setzen und von dort mit Klick zu starten.

Wenn ich das rausbekomme, bin ich wieder da.

vG

• Wenn Du die mp3 ganz normal mit dem Bild verlinken (wie z.B. eine pdf) dann funktioniert auch ein Klick aufs Bild. ABER es wird ein den ganzen Bildschirmbereich einnehmend großer Player geöffnet, den ich dann manuell wider schließen muss. Es wäre schon gut wenn man die Größe des Player-Fenster bestimmen könnte, und das es sich wieder automatisch schließt.

Gruß Manfred

• Wenn Du die mp3 ganz normal mit dem Bild verlinken (wie z.B. eine pdf) dann funktioniert auch ein Klick aufs Bild. ABER es wird ein den ganzen Bildschirmbereich einnehmend großer Player geöffnet, den ich dann manuell wider schließen muss. Es wäre schon gut wenn man die Größe des Player-Fenster bestimmen könnte, und das es sich wieder automatisch schließt.

Was hast du denn an meinerm Thread #2 nicht verstanden?

Mach doch das was ich dir dort geschrieben habe.

• Also ich benutze den 'Simple Audio Player' und spendiere 5€

Simple Audio Player - Shortcode, by SUDesign - Joomla Extension Directory

Der ist free, gut beschrieben und man kann ihn umfangreich konfigurieren.

Im Beitrag1 mit Menüeintrag habe ich Text und Bild.

Das Bild hat einen Link auf Beitrag2 mit Menüeintrag.

Beitrag2 ist identisch mit Beitrag1, enthält aber den Shortcode des Players!!

Mit Klick auf das Bild in Beitrag1 kommt der Beitrag2 - sieht genauso aus - und Musik dudelt.

Windfege

Mit  hidden="yes" kann iOS/Safari leider nichts anfangen, er startet nicht hmm

Die Lösung klingt schräg, isses wohl auch, funzt aber 8)

Schönen Tag noch.

• Toll, Steff!
    Ich probiere das mal aus. Aber wenn jemand JS nicht kennt, nicht mag .... ?!

Aber das Motiv ist anspechend und der Klick gilt nur dem Vogel.png

Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 (24. Februar 2024 um 07:42) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StMa mit diesem Beitrag zusammengefügt.