Favicon Install gelingt mir nicht.

  • Joomla Version
    5.0.2
    PHP Version
    PHP 8.1.x
    Hoster
    STRATO
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://pferdetherapie-haase.de

    Hallo Forum,
    auch nach Lektüre von Forum und div. Anleitungen (u.a. Joominator) will mir die Installation ums Verrecken nicht gelingen.

    Die Datei „favicon.ico“ wurde ehemals nur ins ROOT-Verzeichnis gestellt – und das funktionierte…
    Jetzt funktioniert nichts mehr?!
    Egal, in welches Image-Verzeichnis die frisch erzeugten Dateien kopiert werden, es rührt sich nichts.
    HTML-Code in den HTML-Header der Webseite stellen… ? Gern – aber WIE geht das? Wie komme ich an den HTML-Header-Bereich?
    Im JCEpro – oder mit Sourcerer – jedenfalls nicht; da werden die Zeilen gleich gelöscht (!).

    Bitte um ein Schritt-für-Schritt-Rezept, bevor ich anfange, mir plötzlich völlig nutzlos vorzukommen(!)…

    Vielen Dank im Voraus!


    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Bitte versuch die markierten Dateien mal in old_... umzubenennen.

    Zitat

    Joomla überprüft zunächst, ob es die Datei "joomla-favicon.svg" gibt und verwendet diese. Existiert diese nicht, wird die Datei "favicon.ico" gesucht und verwendet. Moderne Browser verwenden in aller Regel die svg-Datei. Ältere Browser können nur das favicon.ico nutzen.

    Dann müsste nachdem du den Browsercache geleert hast auch das Favicon erscheinen.



    Hab es gerade so gemacht und es funktioniert.

    Du musst aber unbedingt den Browsercache löschen, sonst zeigt er das neuen Favicon nicht an.


    Grundsätzlich ist es ja vorhanden:

    https://pferdetherapie-haase.de/favicon.ico

  • @ Dirk,

    danke dafür.
    Browser-Cache ist gelöscht, das Verzeichnis oben: Pfad? kann Dir leider nicht folgen.


    @ Christine
    danke für die Hilfe.
    in media/templates/site/cassiopeia/images
    die svg-Dateien in .old umbenannt.
    Die neuen Dateien reinkopiert.
    Browser-Cache gelöscht, Joomla-Cache gelöscht.
    Trotzdem kein Fav-Icon zu sehen (!).
    Was (zum Henker) mach ich falsch?
    HTML-Zeile im Seiten HTML-Header fehlt?
    Ich fühl’ mich alt…
    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Bitte siehe #4. Schrieb von den 3 Dateien.


    Zurzeit ist es so:

    Code
    <link href="/media/system/images/joomla-favicon.svg" rel="icon" type="image/svg+xml">
        <link href="/media/templates/site/cassiopeia/images/favicon.ico" rel="alternate icon" type="image/vnd.microsoft.icon">
        <link href="/media/system/images/joomla-favicon-pinned.svg" rel="mask-icon" color="#000">

    statt so:

    Code
    <link href="/media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon.svg" rel="icon" type="image/svg+xml">
        <link href="/media/templates/site/cassiopeia/images/favicon.ico" rel="alternate icon" type="image/vnd.microsoft.icon">
        <link href="/media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon-pinned.svg" rel="mask-icon" color="#000">
    die svg-Dateien in .old umbenannt.

    verstehe ich nicht. Siehe #4 > (3 Dateien kopieren)


    Liebe Grüße

    Christine

  • z.B.:

    Solange dort keine Datei ist mit einem gewünschten Bild-Inhalt:


    https://pferdetherapie-haase.de/media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon.svg


    wird weiterhin zuerst folgendes Core-Icon verwendet sofern dort vorhanden:


    https://pferdetherapie-haase.de/media/system/images/joomla-favicon.svg


    Das Core-Icon wird übrigens bei jedem Joomla-Update wieder an selbiger Stelle wiederhergestelt...

  • Das ist schon vorhanden und ist auch korrekt im Seitenquelltext vorhanden:


    https://pferdetherapie-haase.de/media/templates/site/cassiopeia/images/favicon.ico


    Christine hat recht und es fehlen eigentlich noch:


    https://pferdetherapie-haase.de/media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon.svg

    und

    https://pferdetherapie-haase.de/media/templates/site/cassiopeia/images/joomla-favicon-pinned.svg

    mit dem gewünschten Bild-Inhalt.


    Er hat aber nun wohl die index.php des Templates bereits geändert und daher wird derzeit nur noch die

    /media/templates/site/cassiopeia/images/favicon.ico

    verwendet.

    Das ist aber nur in einem Child-Template des Cassiopeia dauerhaft vorhanden und wird sonnst beim nächsten Joomla-Update wieder mit dem ursprünglichen Inhalt überschrieben.


    joomla-cms/templates/cassiopeia/index.php at 5.0.3 · joomla/joomla-cms
    Home of the Joomla! Content Management System. Contribute to joomla/joomla-cms development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Vielen Dank an alle! Auf diesen Pfad kommt es also an.
    Es scheint jetzt zu funktionieren: in Chrome, in Firefox, in MS-Edge zu sehen: Favicon in der Lesezeichen-Leiste. Sonst nirgends. Egal.
    Das reicht erst mal…
    Bin sehr erleichtert – und dankbar!
    Ich wünsche noch einen angenehmen Sonntagabend! beer


    LG, Boy

    Joomla 5.1.0. – Fujitsu Intel Core i7-6700; 32 GB RAM, 2 SSDs je 1 TB, 3 TB HDDs je 2 TB, WIN11 (22H2) 64 Bit & Linux Mint 21.3 /64 Bit – Dual-Boot. Immer aktuellste Versionen.

  • Hab das jetzt mal erneut getestet und verstehe wirklich nicht, wieso es so umständlich ist, ein eigenes Favicon bei Casiopeia einzubinden.

    Wenn ich laut #3 vorgehe und die beiden anderen Fav`s umbenenne, wird das Favicon angezeigt.

    A) Lade ich alles in ...media/template/site/cassiopeia/images wird es nicht angezeigt.

    B) Lade ich hingegen in media/system/images wird das eigeen Fav angezeigt (aber erst wenn ich die beiden in #3 markierten Dateien umbenenne).

    ODER: muss ich wirklich das Favicon in den 3 Varianten erstellen, dass es in A) angezeigt wird?

  • Wenn er es so dauerhaft verwenden möchte,

    müßte er also ein Child des Cassiopeia-Templates erstellen

    und darin eine index.php Datei erstellen mit dem identischen Inhalt wie er derzeit dort vorhanden ist:


    https://pferdetherapie-haase.de/templates/cassiopeia/index.php


    Und das Child_template anschließend natürlich auch verwenden bzw. als Standard setzen.


    A) Lade ich alles in ...media/template/site/cassiopeia/images wird es nicht angezeigt.

    Verwedest du ein Cassiopeia-Child-Template ?

    Dann natürlich in media/template/site/cassiopeiachildname/images

    wobei cassiopeiachildname natürlich deinem Childtemplatedateiordername entsprechen muß.


    ODER: muss ich wirklich das Favicon in den 3 Varianten erstellen, dass es in A) angezeigt wird?

    Nein, aber wenn du z.B. nur die Variante favicon.ico dort erstellst,

    verwenden die Browser das erste vorhandene vom Browser lieber unterstütze icon das dann aus

    /media/system/images/joomla-favicon.svg oder aus

    /media/system/images/joomla-favicon-pinned.svg kommt,

    sofern dort dann vorhanden.

    siehe z.B. auch oberer Code in #6 rel="icon"


    Zitat

    Nachdem ich dies in allen modernen Browsern getestet habe, ergibt sich die folgende Reihenfolge, in der die Browser mit dem obigen Code nach dem Favicon suchen werden:


    1. SVG (hoffentlich!)

    2. PNG (keine Sorge, das ist auch gut!)

    3. ICO (oh, jetzt geht's wieder los!)

    aus:

    wiki.selfhtml.org/wiki/Favicon

    Zitat

    Hat man aber lediglich ein favicon.ico und nutzt einen modernen Browser, dann verwendet Joomla sein eigenes joomla-favicon.svg, da Joomla auch immer die Reihenfolge einhält. Deshalb sollte man mindestens eine joomla-favicon.svg und eine favicon.ico zur Verfügung stellen, um sowohl moderne als auch ältere Browser zu unterstützen!

    aus:

    Verwendung von Favicons

    Gruß Sieger66. Fragen und Antworten zu Joomla in den Joomla-FAQ´s & How To´s :!:


    Die Suchfunktion im Forum ist dort: SUCHE und die Suche nach Tags dort: TAGS

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Sieger66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.