Button mit Datenbank?

  • Tagchen!
    Ich arbeite momentan mit Joomla 2.5.20 und würde sehr gerne einen Button erstellen, mit dem man sich namentlich für Veranstaltungen eintragen kann.

    Ist sowas mit Joomla möglich? Hat Joomla solche Datenbanken?
    Kenne Joomla noch nicht so gut, schreibe eigentlich ohne CMS Code, muss in diesem Fall jedoch mit Joomla arbeiten, darum hoffe ich mal hier Antworten zu finden. :)


    Lg!

  • Deine Joomla-Version 2.5.20 ist etwa 10 Jahre alt, technisch auf Steinzeitniveau, wird schon seit Jahren nicht mehr unterstützt und ist hochgradig unsicher. Du wirst auch keine aktuelle Erweiterung mehr finden, die mit J2.5 noch läuft.


    Mein Rat: Mit Joomla 5.0 neu beginnen! Gegebenenfalls kannst Du Inhalte mit der Erweiterung J2XML auf eine neue Joomla-Installation übernehmen.

  • Erstmal danke für die Antwort!
    Auf ein neueres Joomla upgraden ergibt sicherlich Sinn, jedoch bin ich wahrscheinlich nicht geschult genug dafür, dieses System besteht so seit Jahren und der Herr, der die Seite aktiv updated ist selbst schon über 70, es kann sein, dass ihm diese Änderung zu viel ist.


    Also geht das mit dem Button in dieser alten Version nicht?
    Ich werde mich mal damit befassen, ob ein Upgrade möglich ist..


    Lg


    Zudem versuch ich gerade mit dem Joomla5 Check einzusehen, ob ein Upgrade möglich ist, jedoch sagt mir der Check, das wäre keine Joomla Seite (Domain läuft über Hetzner, Hauptseite mit Joomla gemacht, jedoch scheint es keine der Domains zu greifen..

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NickiSun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zudem versuch ich gerade mit dem Joomla5 Check einzusehen, ob ein Upgrade möglich ist, jedoch sagt mir der Check, das wäre keine Joomla Seite

    Dafür ist die Version einfach zu alt. 2.5 ist so alt, dass eine Migration auf 5 so aufwändig ist, dass es sich lohnt eine neue Webseite aufzubauen.
    Ein Wunder, dass der Hoster das noch mitmacht und PHP 5.6 zur Verfügung stellt.

    Also geht das mit dem Button in dieser alten Version nicht?

    Nein!

  • Buchhandlung Böttger

    Das ist die Website


    Ich schreibe HTML, CSS und habe gerade mit JavaScript angefangen. Bin auch noch nicht lange dabei, aber würde sagen die wichtigsten Kenntnisse habe ich mittlerweile.


    Ich glaube allerdings, dass die komplette Seite neu schreiben definitiv zu viel für mich ist, zudem ist das CMS halt besonders gut, damit der Herr selbst alles updaten kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NickiSun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eventuell findest du hier eine Joomla-Erweiterung, die das kann: https://extensions.joomla.org/


    Wie bereits geschrieben wurde, wirst du für die veraltete Webseite da wohl leider nichts Passendes finden. Auch müssen die Hoster ihre Systeme technisch aktuell halten. In vielen Fällen ist Joomla 2.5 dann halt einfach nicht mehr kompatibel. Dass dein Joomla überhaupt noch läuft, ist fast schon ein Wunder. Aber es muss damit gerechnet werden, dass das von heut auf morgen nicht mehr so sein wird.


    Ich schreibe HTML, CSS und habe gerade mit JavaScript angefangen. Bin auch noch nicht lange dabei, aber würde sagen die wichtigsten Kenntnisse habe ich mittlerweile.


    Ich glaube allerdings, dass die komplette Seite neu schreiben definitiv zu viel für mich ist, zudem ist das CMS halt besonders gut, damit der Herr selbst alles updaten kann.

    Du brauchst dich auch nicht mit html und erst recht nicht mit JavaScript beschäftigen. Für optische Anpassungen kann durchaus mal ein wenig css nützlich sein.

  • Okay gut, vielen Dank für euer Input!
    Dann setzte ich mich wohl jetzt erstmal dahinter, die Website zu updaten.

    Dass sie alt ist ist eine Sache, ich habe jedoch nicht erwartet, dass der Dienst potentiell bald eingestellt werden könnte.

    Dann stelle ich den Button mal ganz hinten in die To-Do-Liste.


    Lg!

  • Dass sie alt ist ist eine Sache, ich habe jedoch nicht erwartet, dass der Dienst potentiell bald eingestellt werden könnte

    Jeder ist verpflichtet, seine Systeme schon aufgrund der Sicherheit (Datenschutz.....) auf einem technisch aktuellen Stand zu halten. Und da die Technik sich pausenlos weiterentwickelt, hat das so seine Konsequenzen für Hoster und Webseitenbetreiber.


    Zeitnahe Aktualisierungen sind zu empfehlen. Dann sind meist nur kleine Anpassungen nötig. Nun ist euer Projekt in der Tat deutlich größer, besonders weil ihr auch noch einen Webshop nutzt, wie ich gerade festgestellt habe.

  • Dann setzte ich mich wohl jetzt erstmal dahinter, die Website zu updaten.

    Und zuvor Backup der Website erstellen (Datenbank und Dateien)!

    Und dessen Vollständigkeit und Benutzung des Backups und Wiederherstellung der Site üben z.B. auf Lokalem-PC oder Subdomain.

  • .... und der Herr, der die Seite aktiv updated ist selbst schon über 70, es kann sein, dass ihm diese Änderung zu viel ist.

    Alter ist kein Argument: Ich habe die 70 auch schon (deutlich) überschritten.

    ...., besonders weil ihr auch noch einen Webshop nutzt, wie ich gerade festgestellt habe.

    Der Webshop scheint nicht Teil der Joomla-Website zu sein, sondern läuft offenbar auf Drupal.

  • Der Webshop scheint nicht Teil der Joomla-Website zu sein, sondern läuft offenbar auf Drupal.

    Das ist richtig. Aber auch dort wurden mehrere Hauptversionen ausgelassen. Nun gut, solange die alten Hauptversionen noch Updates bzgl. Sicherheit, PHP usw. bekommen, kann man damit weiterarbeiten.

  • Alter ist kein Argument: Ich habe die 70 auch schon (deutlich) überschritten.

    Der Webshop scheint nicht Teil der Joomla-Website zu sein, sondern läuft offenbar auf Drupal.

    Natürlich, aber es ist ja auch ein Unterschied, ob man sich mit diesen Sachen schon eine Weile befasst, oder eben absolut nicht.

    Es muss sich ja nicht jeder mit Technik auseinandersetzen. Entsprechend bedenke ich dann halt, wie schwierig die Umstellung dann werden könnte.

    Er hat auch einfach nicht die Zeit oder den Kopf sich damit zu befassen, dafür gibt es halt dann Menschen wie mich. ^^


    Der WebShop ist outsourced, damit habe ich nichts zutun..


    Dann befasse ich mich mal mit Joomla5 :)

  • Ich würde erstmal Backups anfertigen und lokal speichern.


    Schön, dass dein Hoster noch die 2.5 laufen lässt und die PHP-Version unterstützt.


    Würde ich aber nicht drauf bauen. Deshalb die Backups.

  • Es muss sich ja nicht jeder mit Technik auseinandersetzen.

    Das stimmt. Aber jene, die Webseiten betreuen und/oder bauen schon.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Ich habe mir die Website der Buchhandlung mal angeschaut: Mal abgesehen davon, dass das Design für heutige Verhältnisse ziemlich angestaubt wirkt, ist das Design zwischen den einzelnen Teilen der Website uneinheitlich, und der Webshop sieht wieder ganz anders aus. Responsiv ist das Template natürlich auch nicht.


    Konkrete Vorschläge:

    • Das mit der Vorschaltseite macht heute kein Mensch mehr. Weg damit!
    • Impressum und Datenschutzerklärung gehören nicht in einen Menüpunkt, sondern getrennt.
    • Impressum, Datenschutzerklärung, AGBs und Veranstaltungsarchiv würde ich in ein eigenes Menü am Seitenfuß verbannen. Kontaktinformationen und Öffnungszeiten würde ich ebenfalls in einen Footer stecken, der "sticky" angezeigt wird, also immer zu sehen ist.
    • Ich würde die restliche Menüstruktur so umbauen, dass nur vier oder fünf Hauptpunkte übrigbleiben und ein horizontales Menü benutzen, evtl. mit Ausklappmechanismus für Untermenüpunkte.
    • Der Punkt "Ausstellungen in der Buchhandlung" ist ein Fremdkörper mit unklarer Navigation und wirkt wie nachträglich angeflanscht. Das sollte in die übrige Struktur integriert werden.
    • Bei den "Bildern der Buchhandlung" gibt es nur 9. Da macht die Wahl der Sortierung und die Anzahl der anzuzeigenden Thumbnails keinen Sinn. Weg mit den Steuerelementen.
    • Für die Veranstaltungen würde ich über eine entsprechende Komponente nachdenken, z.B. DPCalendar lite.
    • Das Captcha auf der Kontaktseite funktioniert nicht (mehr). Das ist ein Einfallstor für Spam.
      Ich verzichte bei meinen Websites inzwischen völlig auf das Kontaktformular; dafür steht eine E-Mail-Adresse auf der Seite und jeder weiß heute, wie man eine E-Mail schreibt.
      Als Konsequenz wäre die gesamte Kontaktseite überflüssig, weil die Informationen ohnehin auf der Seite stehen.
  • Guten! Ich lebe noch. :)
    Erstmal danke für die ausführlichen Vorschläge, ich werde auf jeden Fall ein paar der Vorschläge übernehmen. :)
    Ich bin gerade dabei die Website in Joomla 5 neu zu machen, gerade manuell alle Beiträge rübergepackt.

    Jetzt wo ich mich langsam ein bisschen mit der Materie befasse - klar, das Design der Template ist etwas angestaubt.

    Im Großen und Ganzen soll das Design aber zumindest ähnlich bleiben (aka in der Mitte aktuelle Veranstaltungen, Side Navigation, der große Banner oben..)
    Nur habe ich gesehen, die Template kann man nicht übertragen, verständlicherweise.

    Gibt es eventuelle Empfehlungen von Templates die ähnlich aussehen, bzw Suchoptimierungsvorschläge?
    Ich kenn mich ja nun garnicht aus bei den Templates und stolpere ausschließlich auf sehr moderne Designs, die nicht wirklich auf das Sinnbild der Buchhandlung passen..

    Lg!

  • Gibt es eventuelle Empfehlungen von Templates die ähnlich aussehen, bzw Suchoptimierungsvorschläge?

    Deine Anforderungen lassen sich wahrscheinlich mit jedem aktuellen Template realisieren. Ich würde an Deiner Stelle erst mal mit Cassiopeia anfangen. Es gibt zahlreiche Informationen im Web, wie man Cassiopeia individualisieren kann, wobei es hilfreich ist, wenn Du Dich ein wenig mit CSS beschäftigst. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du ja hier wieder fragen.


    Ich selbst benutze das Template SKYLAR von Joomla51. Das kostet zwar -wie die anderen Templates von Joomla51- ein paar Euros (€ 24,-), aber die Templates sind gut und der Support ist es auch. Gegenüber Cassiopeia kannst Du viel mehr Einstellungen im Backend vornehmen.