Leistungsproblem mit Mysql 8

  • Joomla Version
    4.4.3
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    alfahosting
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.uc-baltic.de

    Moin,


    ich hab so ein kleines Problem mit der Leistung von der Webseite http://www.uc-baltic.de seit dem Umstellen auf MySQL 8.0.26.

    Das Aufrufen der Startseite dauert ca. 1,28 Sekunden. Das Time to First Byte liegt bei ca. 1175 ms


    Ich hab die gleiche Joomla Version mit allen Daten, ausser die Fotos, bei einem anderen webhoster mit 10.5.21-Maria Datenbank installiert.

    Willkommen beim UCB

    Hier dauert das Aufrufen der Startseite ca. 640 ms und das Time to First Byte liegt bei ca.380 ms

    Die Seite läuft dort auch wesentlich flüssiger, kann das an MySQL 8.0.26 liegen. ?


    Ich bin im Kontakt mit dem Support von alfahosting um die Bremse zu finden, bis jetzt haben wir aber noch nichts gefunden.

    Kennt jemand vielleicht das Problem , muss bei der Verwendung mit MySQL 8.0.26 etwas spezielles einstellen ?


    Viele Grüße
    Norbert

  • MariaDB vs SQL8: Ist doch weitläufig bekannt und im Web nachzulesen:

    MariaDB vs MySQL: Full Comparison [2024]
    MariaDB vs MySQL: Difference, Features, Performance ➦ Check our detailed comparison and decide which database suits you better!
    blog.devart.com


    BTW: Wenn du Alfahosting schon namentlich nennst, dann bitte auch den anderen Hoster.

    Ich hab die gleiche Joomla Version mit allen Daten, ausser die Fotos, bei einem anderen webhoster mit 10.5.21-Maria Datenbank installiert.
  • Ja, auf Smartphone ist die Leistung sehr schlecht. Kannst mal auf dem Cassiopeia Template umschalten um zu schauen, ob es besser ist ? Und deine Bilder sind viel zu gross und werden skaliert.


    Beispiel auf der Eingangsseite:

    3 Bilder, 1.280px × 720px (Skaliert zu 409px × 230px)

    1 Bild, 1.900px × 300px (Skaliert zu 1.552px × 245px)

  • Guten Morgen Dirk,


    wenn das normal ist das die Maria Datenbank 2-3 mal schneller ist wie die MySql Datenbank ,
    dann brauchen ich mit dem Support nicht weiter suchen nach einer Lösung.
    Hätte nicht gedacht das der Unterschied so gravierend ist.

    Der andere Hoster ist Greatnet , da ist die Domain "kiek-an.de" .

    Ich frag mal alfahosting ob sie die Maria Datenbank installieren können zum testen.
    Eigentlich wollte auch bei alfahosting bleiben und hatte gehofft das es irgendwo Einstellung bei MySQL 8 gibt um das zu beschleunigen.



    Stef, das ist eine Optimierung und kein Problem, das liegt aber an mir ;)

    Viele Grüße
    Norbert

  • ich hab so ein kleines Problem mit der Leistung von der Webseite http://www.uc-baltic.de seit dem Umstellen auf MySQL 8.0.26.

    ...

    Ich hab die gleiche Joomla Version mit allen Daten, ausser die Fotos, bei einem anderen webhoster mit 10.5.21-Maria Datenbank installiert.

    Du vergleichst 2 Seiten bei denen sich mehrere Parameter geändert haben, sowohl DB als auch der Hoster. Allein durch die Hosteränderung und dem gewählten Tarif können sich große Unterschiede ergeben. Da wird es sehr schwer, Probleme deiner Seite dem DB-Typ zuordnen zu können.