Joomla 5 Dateien und Datenbank rausziehen?

  • Joomla Version
    5.0.3
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Lokal

    Guten Tag,

    ich habe auf einem XAMPP Server meine Website erstellt und muss sie jetzt auf einen anderen Laptop schieben um auf dem weiter zu arbeiten, bzw muss das generell rausfinden, für den Tag, an dem alles online gestellt wird.

    Wo finde ich die ganzen Daten der Website?
    Ich habe den XAMPP Ordner kopiert, aber der XAMPP Server des anderen Laptops zeigt mir eine Fehlermeldung.

    Man musste ja am Anfang der Erstellung bei Joomla eine SQL Daenbank erstellen und benennen und ich frage mich, ob diese Datenbank noch irgendwo liegt und fehlt.

    Und ob Beiträge und Bilder usw darin gespeichert werden,

    Ich habe gut 900 Beiträge geschrieben bisher, daher habe ich große Sorge diese Daten zu verlieren..

    Wie kriege ich die Daten sicher rübergeschickt?

    Lg!

  • Schau in unsere Anleitungen.

  • Auf Deiner lokalen Installation Akeeba Backup installieren, damit ein Komplett-Backup Deiner Seite machen und mit Akeeba Kickstart auf dem anderen Rechner installieren.

    Übrigens: 900 Beiträge und kein Backup? Die alte Regel heißt: No backup, no mercy.

  • Man musste ja am Anfang der Erstellung bei Joomla eine SQL Daenbank erstellen und benennen und ich frage mich, ob diese Datenbank noch irgendwo liegt und fehlt.

    Alle deine 900 Beiträge sind in der DB gespeichert. Ist die DB weg, ist alles weg.

    Mach' erstmal, was dir in #4 empfohlen wird.

  • Und ob Beiträge und Bilder usw darin gespeichert werden,

    Bilder selber werden nicht in der DB gespeichert, sondern liegen in entsprechenden Verzeichnissen innerhalb von Joomla.

    Aber mit AkeebaBackup brauchst du dir keine weitere Gedanken machen. Das sichert einfach alle Dateien, Verzeichnisse und die DB-Tabellen in einer einzigen Sicherungsdatei (.jpa). Bei sehr großen Webseiten könnten es auch mal mehrere Sicherungsdateien sein.

    Einzige Ausnahme wäre, wenn du in den Einstellungen von AkeebaBackup einzelne Dateien, Verzeichnisse oder DB-Tabellen von der Sicherung ausnimmst. In der Standardeinstellung wird aber alles benötigte gesichert.

    Warum möchtest du die Seite in ein anderes Xampp umziehen? Du könntest auf dem Server auch eine Testebene nutzen, z.B. mittels Subdomain, die per zusätzlichem Passwortschutz (.htaccess / .htpasswd) geschützt ist. Dann kannst du gleich alles unter den realen Serverbedingungen beim Hoster testen. Das erpart dir einen Schritt.