Update ausblenden lassen

  • Joomla Version
    5.03
    PHP Version
    PHP 8.4.x
    Hoster
    Lokal

    Hallo Zusammen


    Kann man ein Update ausblenden lassen?

    Ich habe eine Komponente, die ein Update anzeigt. Das Update ist nicht möglich, weil ich die Lizenz dafür verlängern müsste. Da mir aber bei dieser speziellen Komponente der aktuelle Stand reicht, wäre es toll, wenn dies im Dashboard nicht immer als 'Updates für Erweiterungen verfügbar' anzeigen würde.

    bye Mansaylon

    [Wer nichts zu verbergen hat, hat schon alles verloren]

  • Da mir aber bei dieser speziellen Komponente der aktuelle Stand reicht, wäre es toll, wenn dies im Dashboard nicht immer als 'Updates für Erweiterungen verfügbar' anzeigen würde.

    Dann solltest du aber unbedingt regelmäßig auf der Webseite des Anbieters nachschauen, ob es eine Aktualisierung giibt und was die beinhaltet!

    Auf neue Funktionen, Fehlerbereinigungen, PHP-Anpassungen .... usw. kann man ja ev. verzichten, sofern die Homepage einwandfrei läuft. Aber spätestens wenn es Security-Releases gibt, müsstest du zwingend was unternehmen. Dann hat man meist zusätzlich noch den Nachteil, dass man sich in die Komponente neu einarbeiten muss, weil man etliche Aktualisierungen verpasst hat.

    Besser man aktualisiert kontinuierlich. Dann sind es auch immer nur kleinere Änderungen.

  • Hallo!


    Zitat

    Besser man aktualisiert kontinuierlich. Dann sind es auch immer nur kleinere Änderungen.


    Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, aber in diesem Fall schreibt der User ja das die Lizenz abgelaufen ist.

    Somit muss er wohl Lizenzgebühren zahlen für die neueste Version.

    Wenn alles läuft und es so keine Probleme gibt und lizenztechnisch es sauber ist kann ich verstehen das kein Update gemacht werden soll.

    Gruß

    sven

  • Zitat

    Wenn alles läuft und es so keine Probleme gibt und lizenztechnisch es sauber ist kann ich verstehen das kein Update gemacht werden soll.

    Nicht wirklich. Ich kenne diese Haltung und meine Kunden haben auch diese Einstellung.
    Das Problem ist: Sollte ein Hacker mal ein Schlupfloch finden und Seiten mit dieser Extension hacken dann bekommst du das nicht mit und wirst kein Sicherheitsupdate einspielen. oder erst wenn es zu spät ist.