Update auf Joomla 4 fehlgeschlagen

  • Joomla Version
    3.10
    PHP Version
    Unbekannt
    Hoster
    Host Europe

    Liebes Forum,

    vorab, ich kenne mich nur sehr rudimentär mit Joomla aus, und habe die Pflege unserer Vereinshomepage übernommen (Bilter oder Berichte einfügen Termine etc., sonst nichts).

    Leider ging der Update von 3.10 auf 4 schief, und ich konnte gar nicht mehr af die Webpage zugreifen. Bei Host Europe habe ich ein Datenbankreset (auf Anraten des Homepage-Erstellers), beauftragt, musste dann aber für 2 Wochen beruflich weg.

    Leider hat der Datenbankreset nicht die gewünschte Besserung gebracht, und die 14 Tage-Frist für die Aufspielung des Backups durch Host-Europe waren nach meiner Rückkehr verstrichen (heute bin ich schlauer...).

    Ein Akeeba Backup habe ich gemacht, habe die Backup datei jedoch nicht heruntergeladen. Horst-Europe hat mir die Debug-Modus freigeschaltet, kann aber leider auch nicht mehr für mich tun, sonder riet mir mich an das Joomla Forun zu wenden.

    Die Seite: http://www.ohligsermusikverein.de


    Könt Ihr mir sagen, ob und wie ich über die Debug-Seite das Backup aufspielen kann?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Ideen und Hilfe-


    Gruß,

    Wolfgang

  • Ein Akeeba Backup habe ich gemacht, habe die Backup datei jedoch nicht heruntergeladen.

    Du hast ja über dein Kundenaccount FTP oder Web-FTP-Zugriff auf deine Dateien.


    Schau da mal im ordner /administrator/components/com_akeebabackup/backup


    ob dort eventuell das Backup noch vorhanden ist.


    Es hat entweder die Dateiendung .jpa oder .zip

  • Wurden die Dateien denn auch wieder auf den alten Stand gebracht?

    Eine Datenbank von Joomla 3 passt nicht zu den Dateien einer einer Joomla 4.

    Ja, die Datenbank wurde auf den vorherigen Stand gebracht, also den Stand vor dem fehlgeschlagenen update.


    Danke, das werde ich mal versuchen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolleDW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • OK, Filezille Installiert, die Backups habe ich gefunden.... jetzt müste ich "nur" noch wissen, wie ich das letzte Backup installiere.

  • Ich würde erstmal die Backups lokal speichern!



    OK, Filezille Installiert, die Backups habe ich gefunden.... jetzt müste ich "nur" noch wissen, wie ich das letzte Backup installiere.


    Vielleicht hilfreich:



    www.allerseiten.de – Sichern und wiederherstellen einer Webseite mittels Akeeba Backup


    und:



    https://forum.joomla.de/core/attachment/17634-joomla-umzug-server-xampp-pdf/


    Oder auch mal die Suchmaschine füttern .............


    Und auch mal oben in die Anleitungen schauen.

  • ich würde das Backup dann lokal mit z.B. Xampp installieren und dort erstmal das Update durchführen.


    Beachte das dazu:


    https://docs.joomla.org/Joomla…Step_by_Step_Migration/de

    ich fürchte, einige Module sind nicht kompatibel, daher würde ich mir gerne das Update ersparen, zunächst. Ich habe lokal keine Joobla Umgenung, müsste ich wir wohl erstmal instalieren? Und dann alle Dateien auf dem Server überschreiben? Sorry, bin echt blond was das angeht... :(


    Danke, werde mich mal reinwühlen....

    Einmal editiert, zuletzt von Indigo66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WolleDW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn du die 3er Seite wiederherstellen willst, kannst du die Anleitungen durcharbeiten.


    Beachte:


    Wenn du es online machst solltest du zuerst die Backups herunterladen und schauen,

    ob sie lokal funktionieren.


    Danach würde ich den Webspace löschen und die DB löschen bzw. den Inhalt der DB löschen.


    Erst dann das Backup installieren.


    Dazu benötigst du die Datei kickstart.php


    Steht aber alles oben in den Links.


    Einfach wieder melden. 8)


    BTW:

    Bis Februar 2025 kannst du die 3er sicherheitstechnisch kostenpflichtig noch betreiben:


    Joomla Extended Long Term Support (eLTS)
    18 months additional security support - Only 90€ - Joomla!'s approved Extended Long Term Support (ELTS) program
    elts.joomla.org


    Ansonsten siehe #11!

  • Lieber Wolfgang,


    folgende Sachen werden dir das Leben extrem erleichtern bei deinen Versuchen, deine Vereins-Homepage zu gestalten und neue Updates zu installieren:


    1. Habe alle Login-Informationen und Server, die mit der Vereins-Website in Verbindung stehen, im Überblick.


    2. Informiere dich darüber, wie dein Hosting Paket ist:

    2.1 Wie oft wird ein Back-Up deines Webspaces (Joomla! Backend und Website) gemacht und wo wird es hinterlegt?

    2.2 Wie oft wird ein Datenbank-Back-Up deiner Website gemacht und wo wird es hinterlegt (Wenn du eine Datenbank hast)


    3. Speichere sowohl die Datenbank als auch dein Webspace (Das heißt: Alle Ordner auf dem Server, wo die Webspace-Dateien liegen) auch LOKAL ab, bevor du irgendwelche Upgrades auf neue Versionen machst oder Extensions updatest. Dafür brauchst du deinen SFTP-Server Zugang oder wo auch immer die Dateien liegen. Verwende das Programm FileZilla dazu, das ist schneller als WinSCP. Downloade den FileZilla Downloader nur von einer bekannten Respektablen Download-Seite, weil FileZilla ein attraktives Ziel von Blackhats ist (aus offensichtlichen Gründen)

    . Ich empfehle persönlich heise.de dafür. Achtung: Je nach Größe deines Webspaces und Anzahl der bisher installierten Extensions kann der Download vom SFTP-Server teils über 3 Stunden dauern, wenn dein Hoster dir wenig CPU-Power zuweißt (Verschlüsselungsgeschwindigkeit der Dateien vor dem Lokal-Download über FileZilla hängt direkt von der dir zugewiesenen CPU-Leistung des Hosters ab).


    4. Informiere dich bei deinem Hoster über folgende Dinge zu den Back-Up:

    4.1 Wenn du ein Webspace Rollback machst: Werden die aktuellen Dateien komplett ersetzt mit den alten, oder bleiben bei einem Restore des Webspaces Dateien, die während eines Update-Versuchs erstellt wuden, erhalten? Diese können nämlich zu Joomla!-Backend Errors führen

    4.2 Wird bei einem Datenbank-Restore die aktuelle Datenbank komplett ersetzt, oder wie beim Webspace, die neuen Spalten/Tabellen beibehalten? Auch hier kann es zu Joomla! Fehlern führen.


    5. Wenn beim Upddaten alles schief geht, deine Website nicht mehr erreichbar ist und du in dein Back-End nicht mehr kannst:

    5.1 Bei deinem Hoster ein Webspace Rollback anfragen (Bei Strato: Änderungensübernahme kann teilweise 24h dauern, auch wenn es sagt "Rollback abgeschlossen", ist das ähnlich bei Host Europe?) und warten, bis es fertig ist.

    5.2 Komplett die Datenbank ersetzen mit dem entsprechenden Back-Up. Das sollte in der Regel dazu führen, dass sowohl die Website, wie auch dein Joomla! Back-End wieder (teils) funktionsfähig sind.


    6. Auf Akeeba ist oftmals nicht 100% Verlass. Wieso, weiß ich nicht aber ich sitze gerade selbst hier, nach einem gescheiterten Update auf Joomla! 4.x und versuche, mein teils kaputtes Back-End zu fixen. (Meine Vereins-Website wurde seit mehr als 9 Jahren nicht mehr gescheit gewartet.)


    Liebe Grüße

    Nicolas

  • 6. Auf Akeeba ist oftmals nicht 100% Verlass. Wieso, weiß ich nicht aber ich sitze gerade selbst hier,

    Dann würde ich sowas nicht behaupten!


    Arbeite u.a. seit Jahren mit Akeeba (und EasyJoomlaBackup) und hat immer funktioniert!


    Ausserdem hat er ja schon die Informationen bekommen.


    Und ich würde mich nie auf ein Backup beim Hoster verlasssen.


    Immer selbst anfertigen!


    Deswegen aber dem Hoster die Schuld zuschieben:


    forum.joomla.de/thread/20800/


    finde ich nicht gut.


    Ich habe noch eine Kundenseite bei Strato.


    Das Backup über den Hoster hat damals ohne Probleme funktioniert.

  • Ja,


    da siehst du: Jeder hat andere Erfahrungen. Ich finde gut, dass du deine Erfahrung einbringst.

    Aber merke: Ich habe selbst im Hosting gearbeitet und sich auf den Hoster zu verlassen, dass er die Back-Ups regelrecht und zuverlässig erstellt, ist de facto der Job eines Hosting Providers. Daran hängen auch unter Anderem ISO-Standards, mit dem sich dann solche Hosting-Provider "schmücken" können und mehr Geld verlangen können für ihre Dienste.

    Da verstehe ich dann deine Aussage NICHT, dass man sich auf den Hoster nicht verlassen sollte. Übrigens erwähne ich selbst, dass nicht nur beim Hoster ein Back-Up zu erstellen sondern auch lokal eins ziehen eine gute Idee ist.


    Nur weil ich Kritik an der Software äußere, muss man nicht gleich "über-defensiv" werden. Objektiv betrachtet ist die Aussage "auf Akeeba ist nivht zu 100% Verlass" sogar richtig, weil immer irgendetwas im Prozess schief gehen kann und gebe dann weitere Möglichkeiten für Wolfgang, um Back-Up-Redundanz zu gewährleisten. Also bitte vielleicht etwas freundlicher, danke! Wenn du meinen Beitrag liest, wirst du auch sehen, dass ich eine 9 Jahre lang nicht richtig ge-managte Website übernommen habe. Das wird wohl sehr anders zu deiner Situation damals gewesen sein und viel näher an Wolfgangs. Und darum geht es hier schließlich, um Wolfgangs Situation. Den Master rauszuhängen, bringt ihm gar nichts!


    Und noch was: Strato ersetzt das Webspace Verzeichnis NICHT!!! beim Webspace-Backup Restore, sondern lädt die alten Dateien neu rein. D.h. wenn beim Upgrade auf Joomla! 4.x neue Dateien erstellt wurden, werden diese beim Restore nicht gelöscht. Wenn du mir nicht glaubst: Rufe bei Strato an und frage sie. Wenn sie dir was anderes sagen, werden sie mich wohl angelogen haben (Was ich kaum glaube).


    Xammp ist übrigens ziemlicher Overkill und auch nicht sonderlich intuitiv. Aber das ist Geschmacks-Sache. Zumindest läuft FileZilla im Hintergrund nicht einfach weiter, wenn man das Fenster schließt.


    Liebe Grüße

    Nicolas

  • Ich bin nicht 'über-defensiv'.

    Ich lasse auch nicht 'Den Master' raushängen.


    Ich brauche auch nicht bei Strato anrufen, da ich mich dort bestens auskenne.


    Und Ich arbeite seit Jahren mit Xampp erfolgreich lokal beim erstellen, reparieren, Fehlersuche und Updates.


    Aber jeder so, wie er will.


    Ich weiß auch nicht alles. Sonst wäre ich nicht hier.


    Ich will dich auch nicht angreifen.


    Das war es auch schon.


    Willkomen im deutschsprachigen Joomla-Forum!