Textlinks im Beitrag mit CSS formatieren

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Strato
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    https://www.ars-langen.de

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei unsere Seite "etwas" barrierefreier zu gestalten. Ein Punkt ist dabei die Sichtbarkeit von Links, die sich in einem Text idealerweise mehr als nur farblich hervorheben sollen.


    Ich möchte daher, dass die Links in der Beitragsvorschau und im Beitrag selbst unterstrichen werden. Ich es auch schon selbst mit CSS versucht. Mein Problem ist aber, dass mit dem nachstehenden Code nur die Links in der Beitragsvorschau und nicht im Beitrag unterstrichen werden. Zudem werden die Links der Schlagwörter unterstrichen, was eigentlich nicht passieren soll.


    Code
    .article a:link { /*Textlinks in Beiträgen unterstrichen*/
      text-decoration: underline;
    }

    Es wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen kann!


    Vielen Dank!


    Andreas

  • Ich benutzte das Template Helix Ultimate und habe für meine CSS-Anpassungen die Datei override.css erstellt.


    WM-Loose Mit deinem Code werden sämtliche Links auf unserer Seite unterstrichen. Die Unterstreichung soll sich aber nur auf die Links in der Beitragsvorschau und in Beiträgen beschränken.

  • Ja, ABER...


    Ich möchte zunächst die Unterstreichung von Links nu rauf Beiträge in der Beitragsvorschau und im Beitrag beschränken.


    Ist das irgendwie über CSS möglich?

  • Zitat

    Alle Links werden unterstrichen, damit der Screenreader es auch findet?

    Das ist ein Missverständnis. Die links sind unterstrichen damit auch Farbenblinde erkennen, was ein link ist. Screenreader erkennen das an <a href=" ... ">


    Du kannst probieren .. in der Hoffnung dass deine Texte alle ein <P> .. </p> aussen rum haben.
    Leider kenne ich das framework nicht, ob es da eine bessere auswahl gibt

    Code
    p a, p a:hover, p a:focus, p a:active {
    text-decoration: underline;
    }