500 Internal Server Error nach Alfahosting-bedingter Migration auf Webspace der neuen Generation

  • Joomla Version
    4.4.4
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    Alfahosting (neue Tarifgeneration)
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.ruedigerhans.de

    Hallo!

    Ich weiß, eigentlich ist für das Ändern von Joomla! 4 nach Joomla! 5 keine Migration nötig, denn es handelt sich glücklicherweise nur um ein Update. Aber Alfahosting bietet das für Joomla! 5 notwendige MySQL 8 nur in der neuen Tarifgeneration an. Und dies macht dann doch eine Migration nötig.


    Ich erhalte jetzt noch 500 Internal Server Error.


    Wie bin ich vorgegangen? Ich habe aus dem alten Webspace alle 13.196 (dreizehntausend) Dateien heruntergeladen und die Datenbank gesichert. Ein Akeeba-Backup habe ich auch sowie ein Backup nach alter Alfahosting-Art in Form von "html.tar.gz" und "mysql.tar.gz". Als Alfahosting auf den neuen Webspace umkonnektiert hatte, habe ich die Dateien dorthin hochgeladen, die Datenbank in eine MySQL 8-Datenbank importiert und dann dumm geguckt: eben 500 Internal Server Error.


    Die configuration.php ist meines Wissens gut angepasst.


    Tja, was sagt ihr?

    Grüße!

    pardon

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Seit Löschung der .htaccess wird die Seite angezeigt, aber die Links funktionieren noch nicht.

    Dann steht da noch was drin, was an die neue Umgebung angepasst werden muss. Oder du arbeitest ohne .htaccess und musst dann den zweiten Haken in der SEO-Konfiguration entfernen. Besser wäre es natürlich, die htaccess anzupassen.

    Poste die .htaccess einfach mal!


    Edit: Bisher wird das SSL-Zertifikat noch nicht genutzt.

    Hinweis: In den neuen Tarifen führen sowohl mit-www als auch ohne-www in das gleiche Zielverzeichnis. Das war in den alten Tarifen noch anders.

  • Hier, bitte:

    SSL-Zertifikat... Ja, das stimmt. Habe es eben per Ticket beantragt.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Entferne die # vor RewriteBase / und setze die ersten 3 Zeilen als Kommentar bzw. lösche sie. Die PHP-Version wird für jede (Sub)Domain einzeln in CloudPit eingestellt.


    Was mit gerade noch einfällt: Für Subdomains muss man SSL noch über ein Ticket aktivieren lassen. Das geht nicht automatisch über CloudPit, es sei denn, sie haben das in letzter Zeit geändert. Bin gerade am überlegen, ob das auch www betraf. Nur so als Tipp, falls es diesbezüglich Probleme geben sollte,


    Und wenn die Seite angezeigt wird, jedoch aber kein css und js geladen wird, dann liegt es am unteren Block (GZIP) in der .htaccess. Da wäre dann was als Kommentar zu setzen.

  • JoomlaWunder :

    Habe ich gemacht.

    Wir sprechen doch von der .htaccess und nicht von der htaccess.txt

    ?

    Ja, die htaccess.txt ist ja auch nur eine reine Textdatei ohne Funktion. Die .htaccess hingegen wird vom Server abgearbeitet.


    Und nimm den Inhalt aus der originale htaccess.txt! Du nutzt einen alten Inhalt.


    Setze auch hier eine # davor, obwohl das glaube ich nicht nötig wäre:

    # Options +FollowSymLinks

  • Habe ich gemacht. Aber, Moment, der Inhalt der htaccess.txt ist doch auch alt?

    Lade dir am besten das originale Joomla-ZIP deiner verwendeten Version herunter, entpacke es und schau dir da die htaccess.txt an!


    Und sobald das SSL-Zertfikat zur Verfügung steht, musst weitere 2-3 Zeilen in die .htaccess einfügen oder aber du aktiviert "SSL erwingen" im Backend in der Joomla-Konfiguration. Ich mache das immer über die htaccess.


    Nun muss ich fernsehen gehen. ;)

  • Die .htaccess auf meinem Webspace enthält jetzt den Inhalt einer htaccess.txt aus einem soeben downgeloadeten Joomla 4.4.4 Paketes.


    Was für Zeilen? Welchen Inhalts?

    Ins Backend komme ich ja noch nicht.

    Hiermit beenden Sie Ihre Windows-Sitzung / OK vielleicht ABBRECHEN

  • Seit Löschung der .htaccess wird die Seite angezeigt, aber die Links funktionieren noch nicht.

    Dann musst du im BE noch URL-Rewrite auf Nein stellen, wenn es jetzt immer noch nicht funktioniert.


    Was für Zeilen? Welchen Inhalts?

    Ich trage diese Zeilen noch zusätzlich ein:


    Apache Configuration
    RewriteEngine On
    RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.example.com$
    RewriteRule ^(.*)$ https://www.example.com/$1 [R=301,L]

    Warum aber die Seite mit der .htaccess nicht läuft, weiß ich nach den all hier genannten Lösungen nicht.