Reihenfolge der Hauptbeiträge nicht mehr korrekt

  • Joomla Version
    5.1.0
    PHP Version
    PHP 8.2.x
    Hoster
    ALL-INKL.com
    Link (URL) zur Seite mit dem Problem
    www.freundeskreis-lhdp.de

    Hallo Forum,


    auf unserer Site https://www.freundeskreis-lhdp.de stimmt die Reihenfolge der Hauptbeiträge nicht mehr: die 2 ersten Beiträge „Französisches Abendessen …“ und „Walpurgismarkt 2023“ (siehe Clipboard 1.jpg) müssen eigentlich am Ende der Liste erscheinen. Die Hauptbeiträge sind nach fallendem Erstellungsdatum sortiert – also der neueste immer zuerst. Im Admin-Bereich (siehe Clipboard 2.jpg) und unter dem Menüpunkt „Rückblicke“ (siehe Clipboard 3.jpg) stimmt die Anzeige jedoch.


    Ich habe schon alles(?) durchsucht wo ich den Fehler vermute, finde aber einfach nicht die Ursache. Mir ist klar, dass es hunderte, möglicherweise betroffene Einstellungen gibt, aber ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte. Jetzt hoffe ich auf ein paar Tipps von Euch.

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Danke für die Antwort

    Nein, das ist leider noch nicht gelöst

    Im 3. Bild mit der Auflistung der Beiträge bzw. im 2. Bild in der Admin-Umgebung ist die Reihenfolge korrekt aufgeführt. Aber im 1. Bild steht z.B. der Beitrag "Walpurgismarkt 2023" VOR dem Beitrag "Jahreshauptversammlung 2024 ..." was chronologisch falsch ist. Die Ansicht der Hauptbeiträge ist sortiert nach "Veröffentlichung starten absteigend".

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • die Reihenfolge ist immer noch falsch - ich hatte dummerweise die falsch einsortierten Beiträge als "nicht Hauptbeiträge" eingestellt

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Dir ist schon klar, dass die Beitragsreihenfolge und die Reihenfolge der Hauptbeiträge nicht identisch sein müssen? Ich habe mir da auch schon mal den Wolf gesucht. Einstellung jeweils im Menüpunkt unter Blog-Layout.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Elwood: Im Admin-Bereich stimmt ja die Reihenfolge, also mit den 3 schwarzen Punkten und mit der Maus zu verschieben ist hier gar nicht erforderlich (siehe Clipboard 2.jpg).


    Birger, Dautrich: (siehe Clipboard 4.jpg)


    Das für mich Verblüfende ist, dass unter dem Menüpunkt „Rückblicke“ die angezeigte „Kategorieliste“ korrekt nach fallendem Erstellungsdatum angezeigt wird, auf der Startseite jedoch nicht.

  • Leider keine Verbesserung - es bleibt rätselhaft

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Moin


    Die Reihenfolge unter "Beiträge" kann durch einen Menüpunkt überschrieben werden. Du hast doch ganz sicher einen Menüpunkt für Deine Startseite oder? Schau bitte mal dort nach der Reihenfolge.


    Nachtrag: Ebenfalls gibt es bei vielen Templates Optionen den Aufbau und die Sortierung der Startseite abweichend von Joomla zu verändern. Falls in Deinem Template in den Optionen / Funktionen vorhanden, würde ich auch dort einen Blick riskieren.


    Gruß Jan

  • Guten Morgen Jan

    Stichwort Menüpunkt/Startseite: ja den gibt es und in diesem habe ich das Blog-Layout eingestellt wie im Anhang Clipboard 4.jpg zu sehen ist. Eine andere Einstellung für die Sortierreihenfolge habe ich in diesem Menüpunkt nicht gefunden.

    Stichwort Template: das habe ich auch durchsucht und nichts gefunden, was auf einen Einfluss auf die Sortierung hinweist. Alle Hauptbeiträge gehören zur Kategorie "Rückblicke".

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Vielleicht solltest Du doch noch mal den Menüeintrag für Deine Startseite kontrollieren. Bei mir sieht das so aus:



    Und wie Du siehst, kann man hier sowohl „Reihenfolge Hauptbeiträge“ einstellen als auch „Beitragsreihenfolge“. Und wenn Du die „Reihenfolge Hauptbeiträge“ haben willst, musst Du auch die Sortierung im Backend unter Inhalt - Hauptbeiträge vornehmen und NICHT unter Inhalt - Beiträge.

  • Dautrich: Boah äih: das wars - wie in Clipboard 4.jpg zu erkennen ist, stand die Beitragssortierung auf "Reihenfolge Hauptbeiträge"; geändert auf "Beitragsreihenfolge" und schon klappt's - ab imo pctore BRAVO - mir ist zwar nicht so ganz klar, warum der Eintrag "Reihenfolge Hauptbeiträge" zu dem falschen Ergebnis führt, aber "wieder was gelernt" ...

    Herzlichen Dank allen für die perfekte Unterstützung

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17

  • Dautrich: .. mir ist zwar nicht so ganz klar, warum der Eintrag "Reihenfolge Hauptbeiträge" zu dem falschen Ergebnis führt..

    Ist die Reihenfolge wie sie durch das vorgehen in #5 beschrieben ist.

    Auch der Hilfe-Button im Backend würde dir diesbezüglich im Menüeintrag weiterhelfen!

    Joomla! Help Screens

    Siehe z.B. auch wie es in Jommla3 war:

    Rheinwerk Computing :: Joomla! 3 - Layout und Design anpassen

  • Sieger66: nochmals danke für den Hinweis, werde künftig mehr daran denken

    Kind regards / Schönen Gruß vom Bronimus

    Hoster ALL-INKL.com / Joomla! 5.1.0 / Akeeba 9.9.2

    Template tp_ultimate 1.3.17, Astroid 3.0.14, UIKit 4.0.3

    local Windows 11 Home / XAMPP 8.1.17