Fotoalben richtig verlinkt?

  • Guten Morgen.


    Hinter diesem Link verbirgt sich eine Übersicht verschiedener Fotoalben: http://www.die-heuschrecken.de/index.php/fotoalben


    Ich möchte gern wissen, ob ich das soweit richtig umgesetzt habe. Das Fotoalbum ist mit sigplus erstellt worden und funktioniert auch; dank eurer Hilfe.


    In Bottom-Menü, so nenne ich es mal, taucht auch nur das Nötigste auf: Aktuelle Seite => Startseite => Fotoalben


    Und ist erst einmal das Album geöffnet, dann steht dort auch nur: Aktuelle Seite => Startseite => der Name des jeweiligen Albums


    Ebenfalls dank eurer Hilfe.


    Ich habe dafür eine eigene Kategorie erstellt, und die einzelnen Beiträge (in denen das jeweilige Album enthalten ist) dieser Kategorie zugeordnet.


    Danach habe ich die Kategorie als archiviert gekennzeichnet.


    Was mich jetzt allerdings stört, das ist der viele "Text" in der Browserzeile, wenn ich eines der Alben aufgerufen habe.


    Habe ich hier grundlegend etwas falsch gemacht?


    Ich hatte das vor dem Totalverlust sämtlicher Daten schon am Laufen, ich weiß allerdings nicht mehr was in der besagten Zeile wirklich stand.


    Gefühlt würde ich sagen deutlich weniger.


    Wenn ihr bitte mal nachsehen würdet?


    Vielleicht ist ja schon bei der Umsetzung grundsätzlich etwas falsch gelaufen.



    Vielen Dank vorab.


    Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,


    abgesehen davon, dass die htaccess.txt (noch) nicht auf eine .htaccess geändert bzw. URL-Rewrite nutzen angewendet wurde, sollte dennoch nach dem: index.php/fotoalben/blablub stehen. (wenn ein Fotoalbum geöffnet wird). [außer Du verwendest ein schattiges Menü, wie von CurlY BracketS vorgeschlagen).


    Weil nach Klick auf ein Fotoalbum, das Startmenü (Home) aktiv ist und nicht das Menü: Fotoalben. Ist jetzt eigentlich nur ein Hinweis von mir, noch keine Lösung.
    Dennoch u.a. die Verlinkung überprüfen usw.


    Liebe Grüße, Christine

  • @addi da hast Du zwar Recht, aber bezüglich der Übersichtlichkeit, vor allem wenn es viele Menüpunkte gibt, nutze ich oft immer noch ein Schattenmenü. Da habe ich alle "Schein-Menüpunkte" zusammengefasst und schnell auffindbar.
    Im Hauptmenü selbst, kann ich ja leider nicht nach "unsichtbaren" Menüpunkten filtern.

  • @Indigo66


    Ok, bei mehreren ausgeblendeten Menüpunkten erscheint das sinnvoll.


    Den neuen Status noch in der Listenansicht der Menüpunkte anzuzeigen und auch in den Filter zu übernehmen, wäre sicherlich eine gute Idee, die bestimmt auch früher oder später umgesetzt werden wird.


    Was mir am Schattenmenü nicht gefällt sind zwei Dinge, erstens ist es offenbar ein Trick, den man bzgl. Benutzerführung und Usability nicht versteht, der aber technisch durchaus sinnvoll ist. Zweitens wird immer noch ein Menü extra geladen und bringt unnötige Datenbanklast mit sich.

  • Nur als Hinweis zu den zwei letzten Beiträgen, ^ Schattenmenüs sind bei Joomla 3.51 nicht mehr nötig, im Tab Linktyp kann man die Anzeige von Menüpunkten im Menü deaktivieren.


    Die neue Funktion ist zwar nett, ich pfeiffe aber auf sowas, wenn es um z.B. 10 Bildergallerien geht.
    Joomla hat diese Funktion nie wirklich gefehlt, was vielmehr fehlt, ist, dass man Untermenüs auf- und zuklappen kann. Solange das nicht gelöst ist, braucht niemand diesen unnützen Firlefanz.

  • Also so sieht die .htaccess bei mir aus. (Es sind ügrigens beide vorhanden: .htaccess und htaccess.txt)


    ## No directory listings
    IndexIgnore *
    Options +FollowSymlinks
    Options -Indexes


    ## Mod_rewrite
    RewriteEngine On
    RewriteBase /


    ## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits.
    RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode[^(]*\([^)]*\) [OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} (<|%3C)([^s]*s)+cript.*(>|%3E) [NC,OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
    RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
    RewriteRule .* index.php [F]


    ## Begin - Joomla! core SEF Section.
    RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}]
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index\.php
    RewriteCond %{REQUEST_URI} /component/|(/[^.]*|\.(php|html?|feed|pdf|vcf|raw))$ [NC]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule .* index.php [L]
    AddHandler x-mapp-php5.5 .php


    Kann die .txt bedenkenlos gelöscht werden?


    Und wie müsste ich die .htaccess anpassen? Oder stimmt hier schon alles?



    Ich bin echt überfragt.


    Danke für eure Mühe


    Gruß Marcus

  • Ich habe parallel dazu mal das versteckte bzw. Blindmenü ausprobiert.


    Und was soll ich sagen? H E R Z L I C H E N D A N K !


    Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

    Ihr seid großartig!!!!


    Gruß Marcus


  • Die neue Funktion ist zwar nett, ich pfeiffe aber auf sowas, wenn es um z.B. 10 Bildergallerien geht.
    Joomla hat diese Funktion nie wirklich gefehlt, was vielmehr fehlt, ist, dass man Untermenüs auf- und zuklappen kann. Solange das nicht gelöst ist, braucht niemand diesen unnützen Firlefanz.


    Nanu, warum so emotional?


    Das Auf- und Zuklappen von Menüs ist doch recht einfach mit Erweiterungen möglich, wobei das auch auf die Ansprüche ankommt.


    Man könnte natürlich fragen, warum dies Bootstrap 2 per Javascript kann und man es nicht frühzeitig ins Protostar eingebaut hat.


  • Das Auf- und Zuklappen von Menüs ist doch recht einfach mit Erweiterungen möglich, wobei das auch auf die Ansprüche ankommt.
    Man könnte natürlich fragen, warum dies Bootstrap 2 per Javascript kann und man es nicht frühzeitig ins Protostar eingebaut hat.


    Ich rede vom Menü-Editor im Backend. Hauptmenü: 38 Einträge in 3 Ebenen. Man suche was. Man scrollt sich dumm und dämlich. Ei kleines + Zeichen vor den Einträgen einer Ordnung würde hier ungemein helfen. Ein Klick, die 2. Ebene klappt auf. Noch ein Klick, sie klappt wieder zu.

  • Achso, bin begriffsstuzig...


    Habe vor kurzem ein jQuery erstellt, das die Menüpunkte einklappt, am besten in einem Administrator-Modul einzusetzen.