Joomla Problem mit head.php & 404 Fehler

  • Hallo,


    ich kümmere mich seit kurzem um die Website unseres Tennis Vereins die mit Joomla gebaut wurde. Meine Joomla Erfahrungen sind allerdings eher im Anfängerbereich, ich komme eher aus der Wordpress & CONTAO Ecke.

    Nun ja so langsam wird es aber.


    Nun sitze ich aber vor einem Problem welches mir schleierhaft vorkommt.


    Auf einmal wird mir auf der Impressums Seite und nur auf der folgender Fehler ausgeworfen:

    Fatal error: require_once(): Failed opening required '/homepages/3/d693371592/htdocs/clickandbuilds/Joomla/HTC/libraries/joomla/document/html/renderer/head.php' (include_path='.:/usr/lib/php7.0') in /homepages/3/d693371592/htdocs/clickandbuilds/Joomla/HTC/templates/pri_simple/error.php on line 33


    Ich kann mich nicht entsinnen irgendetwas umgestellt zu haben, außer das ich den Link zum Impressum in den Footer als eigenes HTML Modul umgebaut habe, damit er neben dem Copyright Hinweis sitzt.. Vorher war der Link als eigenes Menu oberhalb des Footers, dieses Menu habe ich dann gelöscht, da es ja nicht mehr gebraucht wurde.


    Laut Google gibt es die head.php nicht mehr, wenn ich also in Zeile 33 "require_once(JPATH_LIBRARIES.'/joomla/document/html/renderer/head.php');" auskommentiere, dann wird mir andauernd ein 404 Fehler ausgeworfen, obwohl der alias stimmt und die Seite https://heikendorfer-tc.de/impressum vorhanden ist.


    Alle anderen Seiten werden aufgerufen, wenn ich allerdings eine neue anlege, so bekomme ich auch dort einen 404 Fehler.


    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und jemand kann helfen.



    Link zur Website: https://heikendorfer-tc.de

  • Hi !

    JOOMLAversion?

    PHP VERSION?

    Ist dein Template aktuell?

    sind alle erweiterungen, module, plugins bei dir aktuell?


    Wenn du nix gemacht hast, bist du sicher das dein provider nix umgestellt hat ?

  • Benenne erst mal die error.php im Templateordner /templates/pri_simple/ um, so, dass sie deaktiviert ist (errorxxxx.php).


    Stelle dann in der Joomla-Konfiguration

    Debug => JA (nicht für Sprachen)

    Fehler Berichten => Maximum


    Prüfe dann, ob auf der Fehlerseite zum Fehler auch ein CallStack (Backtrace) angezeigt wird

  • Hallo,


    danke für die Antworten, sorry das ich die Versionen nicht gleich angegeben habe:


    Joomla Version: Joomla! 3.8.12 Stable

    PHP Version: 7.0.31


    Re:Later: Ich habe Deine Tips angewandt und es wird nun folgendes ausgeworfen:



    Beitrag nicht gefunden

    /homepages/3/d693371592/htdocs/clickandbuilds/Joomla/HTC/libraries/legacy/error/error.php:200

    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/libraries/legacy/error/error.php:200
    2 JError::raise() JROOT/libraries/legacy/error/error.php:277
    3 JError::raiseError() JROOT/components/com_content/models/article.php:152
    4 ContentModelArticle->getItem() JROOT/plugins/system/helix/core/classes/joomla30/viewlegacy.php:394
    5 JViewLegacy->get() JROOT/components/com_content/views/article/view.html.php:42
    6 ContentViewArticle->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:672
    7 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->display() JROOT/components/com_content/controller.php:113
    8 ContentController->display() JROOT/libraries/src/MVC/Controller/BaseController.php:710
    9 Joomla\CMS\MVC\Controller\BaseController->execute() JROOT/components/com_content/content.php:43
    10 require_once() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:382
    11 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::executeComponent() JROOT/libraries/src/Component/ComponentHelper.php:357
    12 Joomla\CMS\Component\ComponentHelper::renderComponent() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:194
    13 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->dispatch() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:233
    14 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:195
    15 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49
  • Ist dein Helix-System-Plugin auf aktuellem Stand?


    Prüfe noch mal den Menüeintrag für Impressum. Ist der verknüpfte Artikel vorhanden etc.?


    Ggf. mal auf "Leeren" klicken und den Beitrag im Menüeintrag erneut auswählen. Dann speichern, dann auf Bearbeiten klicken, neben der Artikelauswahl, und schauen, ob der Beitrag korrekt eingestellt ist (Veröffentlicht? Benutzergruppe? Veröffentlichungsdatum nicht in der Zukunft?)