Problem Installation Joomla: Datenbank

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gestern zunächst erfolgreich versucht, Joomla 3.8. lokal auf meinem Rechner zu Testzwecken zu installieren. Alles korrekt gelaufen, xampp, apache und mysql... auch die datenbank angelegt.

    Es ging auch alles sehr gut, bis ich bei der Joomla-Konfiguration aufgefordert wurde, die Datenbank anzugeben.

    Die angegebene Datenbank wurde nicht gefunden. also nochmal von vorne: Datenbank neu angelegt usw. .. dasselbe... und nochmals... dasselbe Problem. In den Foren gestöbert, keine Antwort gefunden...

    Ich vermute, dass Irgendwo in einer config eine Addresse hinterlegt wurde, aber in welcher? Kann ich manuell eine Datenbank anlegen bzw. einbinden?

  • Da werden sehr wahrscheinlich einfach die DB-Zugangsdaten falsch sein:

    - localhost

    - root

    - DB-Name, den du beim Anlegen der DB vergeben hast

    - Passwort leerlassen (es sei denn, du hast in phpmyadmin ein Passwort für die DB erstellt, welches beim erstmaligen Installieren von Xampp nicht vorhanden ist)

  • pepe was hast du alles eingegeben?

    Falls du eine "normale" xympp installation hast ist dein server "localhost", der Benutzer ist "root" und das Passwort bleibt leer.

    Joomla legt scih lokal selbst die Datenbank an, du brauchts das nicht selbst machen.

    Der Datenbankname sollte keinen Bindestrich enthalten, das geht bei älteren versionen, ist aber nicht empfehlenswert.


    Wenn es so nicht geht: Mach einen screenshot von deiner installation und poste ihn hier


    Edit: .. zu langsam :)

  • Hallo!

    Danke für Eure Unterstützung: Es hat jetzt funktioniert.

    Der Fehler war total einfach: es geht nur mit "root" als Benutzer, alles andere läuft nicht.

    Mit dieser Eintragung liefs dann problemlos.