Beiträge von Re:Later

    Dann muss ich also das PlugIn "Action Log - Joomla" deaktivieren

    Oder in deinem Profil die Action-Logs-Emaileinstellung deaktivieren. Wenn du gar nix sammeln willst, stellst halt alles unter Erweiterungen > Verwalten ab, was du mit "aktivi" findest.

    Gehen diese Mails an alle SuperUser? Oder nur an mich (hab die Seite erstellt)?

    Sie gehen an die User, in deren Profil "System-Emails" aktiviert ist. Die Email in der Konfiguration ist eine, über die der gesamte Email-Verkehr abgewickelt wird. Letztlich egal, welche man da einträgt. Ich nehme gerne eine, die überhaupt nicht irgendwo anders verwendet wird. Erspart Verwirrung, spätestens dann, wenn man sich den Email-Header im Mailer anschaut...


    Gesendet werden die Emails an die Mailadresse im Benutzer-Account oder im Kontakt.

    Problem ist, dass man sich die Erweiterung gar nicht runterladen kann. Auf der Anbieter-Seite muss man sich registrieren, was aber gar nicht geht, wegen kaputtem Captcha. Via "WebInstaller" in Joomla wirft es einen Fehler.


    Die haben allerdings ein Forum. Und ein Ticket-System mit einem anscheinend funkt. Captcha, bei dem ich aber nicht sehe, ob das ohne Kosten läuft.

    (z.B. in der index.php des Templates

    Wenn ich nicht will, dass das Zeugs dann unnötig auf jeder Seite geladen wird und zu faul bin mir ein Modul zu programmieren, lege ich im Ordner templates/MEINTEMPLATENAME/mod_custom/ eine Datei an, z.B. meinCarousel.php.


    Da packe ich den gesamten Code rein, Ladezeilen und HTML.


    Dann lege ich ein Modul an und stelle unter "Layout" "meinCarousel" und unter "Stil" "none" ein. Der Editor des Moduls bleibt leer. Kann man natürlich divers variiieren.


    Das kann man dann per {loadmoduleid} oder in Position einbauen.


    Nachteil: Joomla schreibt zusammen mit dem Layout leider auch das Template, wo es liegt, in die Datenbank... Da muss man bei Templatewechsel dran denken, z.B. wenn man das alte dann löscht...

    Joomla-eigene Banner-Erweiterung kann Klicks zählen. Wäre halt bisschen Code-Zauberei in einem Override des Menü-Moduls den betr. Menüeintrag gegen das Banner-Modul unscheinbar auzutauschen. Auch für zweiteres braucht man dann wohl einen Override.

    Ich verwende aktuell die Standardinstallation inkl. des Cassiopeia-Templates. Da sollte es doch alles eigentlich gehen ...

    Eben nicht. Bootstrap-Javascript wird von Cassiopaia nicht geladen und so weit ich orientiert bin auch nicht im Backend(?). Wie viel von dem Bootstrap-CSS bin ich nicht orientiert.


    Man ist doch in Joomla 4 sooooo stolz auf das eigene undurchschaubare JavaScript-"Framework" ohne Doku für normale Benutzer, wenns denn überhaupt eine gibt. Da ist Bootstrap-JS doch voooollkommen unnötig. Anfänglich war die Argumentation, dass Bootstrap JQuery braucht. Jetzt wo es das nicht mehr braucht mit BS5, weiß ich nicht, welche man jetzt wohl zieht ;) Irgendwas werden die Professoren schon finden... Mindestens "Ist sooo modern".


    Aber, um ganz ehrlich zu sein, liegt dem Ganzen halt der Plan zugrunde, nicht mehr von spezifischen Versionen (z.B. Jquery, Bootstrap) abhängig zu sein. Templateentwickler müssen sich das halt selbst integrieren. Die Logik hakt halt aus, weil in Joomla jetzt doch BS5 beiliegt, die mit BS6 hinfällig sein wird.


    Kann also jedem Templateentwickler nur empfehlen all diese Bibliotheken gleich innerhalb ihres Templates joomlakonform abzulegen und von dort zu ziehen.

    Bist denn sicher, dass das nötige BS-JavaScript auch geladen wird? Ist ja jetzt Wissenschaft ;)


    Ein

    Code
    HTMLHelper::_('bootstrap.framework');

    funktioniert zur Not im aktuellen Beta8 nightly (wieder), aber es lädt halt ein Dutzend Dateien für alle Komponenten je eine. Die Erfinder finden das ganz toll so...


    Ansonsten habe ich aber keine Ahnung... Längst die Lust verloren...

    Bei dem

    Code
    $val = trim($val);

    bin ich mir nicht ganz sicher. Die Sache seitens der Erweiterung ist etwas komisch, wenn ein Wert aus mehreren Worten besteht ("Ham & mushroom")...

    dass das speichern von Checkboxen mehr oder weniger immer etwas spezielles ist

    Ja, aber doch nur, weil sie, wenn sie nicht angehakt sind im Normalfall in den übermittelten Request-Daten gar nicht auftauchen, also auch keinen Value haben (ohne Trickserei). Weshalb ich nebenbei auch lieber Ja/Nein-Listenfelder verwende. Was aber jetzt auch keine Lösung für dein Problem ist, scheint es.


    Ich habe mir das Erweiterg installiert. Die Demodaten installiert. Im OnePage-Survey die Häkchengruppe dupliziert. Und ja, die zweite Gruppe/Question enthäkt die Häkchen der ersten Gruppe/Question. Bug, also.


    Am Ende komme ich dann zu dieser Lösung, die sicherlich auch eleganter ginge. Ich habe mich ein bisschen mitnehmen lassen von der Programmierung des Originals ;)

    Und mein Kommentar oben ist so gemeint: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man gerne hier einen Fehler korrigiert oder ein neues Feature reindingst, was aber an späterer unberührter Stelle dann zu einem neuen Fehler führen kann. Du hast da eine Schleife, in der ein Array $values weiter gefüllt wird.

    Code
    width="400px"

    Absolute Totsünde in responsivem Design mit Pixelwerten zu arbeiten UUUND dieses Attribut generell noch zu verwenden. Wenn, dann setzt man width mit style (auch igitt) oder CSS-Regeln. Und dann am beseten in %.


    Verstehe aber gerade nicht, warum dieser Thread so verwässert wird. Fing mal an mit einer klaren Antwort und einer klaren Antwort. Bootstrap 4 hat alles dabei und gut ist's. Auch die Nachfrage von DennisMenger wurde korrekt beantwortet.


    DennisMenger Mach doch bitte einen neuen Thread auf zu Frage, wo welchen Override zur Kontaktliste/Kontaktkategorie und wie. Das ist eindeutig eine neue Frage.

    Geändert werden muss die validate.js um im ersten Schritt die Prüfung zu prüfen

    Wenn, dann ändert man einen Template-Override von JavaScript-Dateien und nicht die im Core.


    Aber egal. Vor dem @-Zeichen dürfen keine Umlaute stehen. Der internationale Standard ist streng definiert. Vollkommen sinnfrei da rumzumanipulieren.


    Außer man möchte Emails speichern, die kaum ein Mailer ohne Fehlermeldung absendet oder annimmt. Selbst die browsereigenen Validierungen müssten bei email-Feldern über das pattern-Attribut verdreht werden, damit wenigstens die Ruhe geben.


    Man könnte jetzt noch auf die Idee kommen, auch den vorderen Teil zu "punycoden", aber wer braucht solche Email-Adressen, egal wo...

    Ja.

    Die einzig richtige und praxisnahe Antwort in diesem Thread ;)

    Nebenbei: J4 ist bereits bei der Beta7 angelangt.

    Und man sollte SOFORT damit anfangen oder gleich mit den Nightly Builds und täglich updaten, weil sich da vieles Vieles geändert hat. Unter anderem erneut die Bootstrap-Version (CSS, JS).


    Und das Ding mit Protostar. Wenn's dir nur um Rumprobieren/Üben geht, OK. Eine Migration alter Protostar-Templates und -Klone auf Joomla 4 ist aber generell Seuche. Lohnt eigentlich nicht wirklich vom Arbeitsaufwand her. Nimmt man besser das Joomla-4-Template und baut das um.

    Hast halt immer noch

    Code
    <script src="http://code.jquery.com/jquery-latest.pack.js"></script>

    drinnen.


    JQuery ist eine Bibliothek, die hier zwingend als erste, sowie danach nicht noch mal geladen werden darf. Damit in deinem Fall das Menü, das Accordion, Bootstrap-Javascript ... korrekt funktionieren. Diese sind explizit abhängig von JQuery.


    Joomla kennt für das Laden eine einfache PHP-Zeile, die von Erweiterungen genutzt werden muss bevor sie dann mit weiteren Zeilen ihr eigenes JQuery-abhängiges Zeugs laden. Das muss zwingend joomla-konform abgewickelt werden.


    Joomla ist clever genug durch diese erste Zeile, obwohl sie von mehreren Erweiterungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten abgefeuert wurde, sich darum zu kümmern, dass JQuery nur 1x und vor allen abhängigen Skripten geladen wird.


    Nun ist es ein Unterschied, ob man ein Modul in einer Modulposition oder in einem Beitrag über den Umweg eines Plugins lädt (durch das {loadmoduleid} wird ein Plugin bemüht), da Joomla eine feste Reihenfolge hat bei der Abarbeitung der zu rendernden Elemente einer Seite. Also Module, Komponenten, Plugins... Das geht u.U. kreuz und quer... Bevor die gerenderten Elemente dann ins Template eingesetzt werden. Je nach Reihenfolge des Renderns kann sich auch die Reihenfolge der Scripte ändern.


    JavaScript-Fehler können genauso wie PHP-Fehler den kompletten nachfolgenden Ablauf blockieren. Fehler hast du auch, wenn das Modul normal geladen wird, aber sie fallen ggf. nicht so auf, weil sie nur eine andere Funktionalität der Seite betreffen.


    Kurz: Wenn du nicht dahinter kommst, wo die zuoberst gezeigte Codezeile herkommt (die noch dazu eine ältere JQuery-Version lädt als Joomla beigepackt hat, also komplett unsinnig ist), ich vermute vom Menü-Modul, installiere dir die Free-Version von "JQuery Easy", Version 2.2.4 glaube ich, geht auch über den "Aus Webkatalog installieren"-Tabulator.


    In der Konfiguration stellst du ein


    - Tabulator JQuery > Klick auf Knopf "jQuery".

    - Unten Jquery > Version > "Joomla Framework".

    - Selbe Einstellung unter "Migrate"

    - Plugin aktivieren.

    - Es entfernt auch diese obige Zeile, habe ich gerade getestet.

    Hm, eigentlich zeigt doch schon das erste Beispiel uaf der verlinkten Seite, was man zu tun hat.


    Grundlegend fügt man dem

    Code
    <table

    ein

    Code
    class="table"

    Also

    Code
    <table class="table"

    vorausgesetzt, es wird Bootstrap geladen.


    Das hat natürlich seine Grenzen. Wenn die table Einträge (überlanges Wort z.B.) enthält oder sogar bescheuerte width-Angaben die die Tabelle nicht weiter schrumpfen lassen können ist schluss mit schrumpfen.


    Deshalb legt man um die table noch ein

    Code
    <div class="table-responsive">

    was dann den Scrollbar unten erzeugt, wenn nötig.

    Shaper Helix Ultimate Template

    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das überhaupt die Klassen oben drinnen hat.


    Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe, machst wohl besser einen neuen Thread/Thema im Forum auf als hier dranzuhängen... Weil hier gehts ja explizit um Bootstrap 4