Beiträge von Re:Later

    Der Sicherheit reiche ich noch nach, dass ich keine Ankündigung gefunden habe, ob es JoomShop auch für Joomla 4 geben wird. Ich geh halt plump davon aus, da die schon sehr lange am "Joomla-Markt" tätig sind.

    Meines Erachtens ist Paypal im kostenlosen Grundpaket dabei. Kann das grad nicht ausprobieren, weil der Shop an dem ich gerade arbeitet im Katalogmodus läuft. Aber einen Ordner mit "paypal" gibt es im /payments/-Ordner.


    pm_debit

    pm_paypal

    pm_sofortueberweisung


    Und hab das auch so in Erinnerung.


    Es gibt vielleicht als Kaufgeschichten dann die schickeren Paypal-Verfahren.


    Hier findest viele Erweiterungen zu JoomShop, kostenlose und kostenpflichtige:

    https://www.webdesigner-profi.…op/downloads.html?lang=de


    wobei ich enttäuscht festgestellt habe, dass paar kostenlose bei mir Chaos anrichteten, was nun aber auch wieder an meinem eigenen JoomShopping-Plugin im Zusammenspiel liegen kann, das etwas rücksichtslos ist ;)

    Es geht darum, dass JEDER, auch zufällige Besucher Eurer Seite mit Facebook verbunden werden. Dabei wird mindestens deren IP-Adresse an FB gesendet. Wenn Sie gleichzeitig bei FB angemeldet sind kann eine direkte Personalisierung stattfinden. Wenn nicht, kann FB trotzdem weiteres Surfverhalten tracken und nicht nur auf Eure Seite beschränkt.


    Und das ist laut Europäischer Datenschutzverordnung nicht mehr erlaubt. Der Besucher, wer auch immer, muss aktiv zustimmen, dass Eure Seite ihm FB-Inhalte anzeigen darf und er damit einverstanden ist, dass seine Daten an FB übermittelt werden.


    Das gilt nicht nur für FB, sondern mittlerweile für fast alle solche Inhalte. Google-Maps und andere.


    Eine Erwähnung in der Datenschutzerklärung alleine ist nicht ausreichend, aber zusätzlich ein Muss.

    Nur gaaanz nebenbei: Eine Firmenseite sollte vorsichtig sein, irgendwelche FB-Inhalte anzuzeigen ohne VORHERIGE Einwilligung des Seitenbesuchers. Das ist bei uns (richtigerweise) nicht mehr zulässig so.


    Damit ist die Sache aber wieder so nervtötend für Besucher bzw. kaum jemand tut sich das zusätzliche Geklicke an, nur um Eure Reviews zu sehen, dass du vielleicht umdenken solltest.

    Die Konfiguration liest immer die aktuelle configuration.php aus. Wenn also die Werte nicht übereinstimmen, liegt das vermutlich daran, dass die Datei die einzige in Joomla ist, die auf Dateirechte 0444 gesetzt wird. Das macht Joomla, wenn man die Konfiguration im Backend speichert.


    Im FileZilla (und anderen) musst also immer darauf achten, dass unten im Tabulator "Übertragungsfehler" (oder so ähnlich) nichts angemahnt wird. Wenn das, musst erst die Rechte auf Serverseite auf 644 setzen. Ich mache meist 777, aber speichere dann final die Konfiguration noch mal im Joomla-Backend, damit wieder 444.

    Da es gelegentlich bei einem Provider mit dem logs-Verzeichnis im Root Konflikte gab, ist dann irgendwann das administrator/logs dazugekommen, das bei Neuinstallationen die Voreinstellung ist oder auch, wenn man beim Neuinstallieren mit Akeeba-Kickstart nicht aufpasst.


    Problem ist das aber nicht. Genommen wird von Joomla das logs und tmp, das du in der Joomla-Konfiguration in den beiden entsprechenden Feldern siehst (absoluter Server-Pfad ist empfohlen).


    Natürlich müssen sie existieren und beschreibbar sein. Letzteres siehst in der Systeminformationen > Verzeichnisrechte.


    Häufiger mal hat man so Fehler, wenn der Webspace beim Provider voll ist.

    Wenn man damit leben kann, dass letzte Seite ebenfalls verlinkt ist, kannst den Override von Zero24 nehmen. Wenn du den Link deaktivieren willst, weil ja Blödsinn, er lädt ja nur aktuelle Seite neu, kannst noch ein onclick einfügen

    PHP
    <a itemprop="item" href="<?php echo $item->link; ?>" onclick="return false;" class="lastItemLink">

    und mit der Klasse

    Code
    lastItemLink

    kannst dann noch per CSS den Link etwas tarnen als normalen Text.

    Aus meiner Sicht wird doch die letzte Seite in den Breadcrumbs angezeiegt?

    Ja, aber falsch augezeichnet. Google erwartet ein href, damit das gültig ist. Deshalb Vorschlag von zero24 oben


    Extension: Kenne keine auswendig, aber eine die Structured Datas nicht mit diesen unsäglichen Microdatas ins HTML einsetzt, sondern das unsichtbar im "ld+json"-Format einbaut.


    Dass es so Erweiterungen für Joomla gibt, weiß ich, aber nicht, ob die das in deinem Sinne richtig machen. Musst halt suchen und fragen.



    Auf der Google-Seite stand Ewigkeiten, dass man die aktuelle Seite nicht in den Breadcrumbs auszeichnen muss. Mittlerweile nicht mehr. Damit wir Beschäftigung haben ;) Letztlich ändern die immer wieder was an den Kriterien, spätestens dann, wenn man viele Stunden investiert hat, um die alten Kriterien umzusetzen ;)


    Eventuell fliegt in Joomla 4 der unsägliche Microdata-Kram raus und es wird endlich auf "ld+json"-Format umgestellt. Dann sind solche Fixes nämlich aus Programmierersicht weitaus einfacher und es bieten sich viele weitere Möglichkeiten, das unsichtbare Breadcrumb zu ergänzen. Das sichtbare Breadcrumb ist dann nur noch für Besucher.

    Das von Heyfisch oben beschriebene Verhalte ist schon "gewollt" so. Da es jetzt eine Einzelansicht für Links gibt, ist das mit der automatischen Weiterleitung auf die URL des Links rausgeflogen in der weblink/view.html.php, wenn man einen Einzellink, z.B. per ID, aufruft.


    Nur nebenbei: Es gibt jetzt auch einen Editor-Button mit dem man Weblinks in Beitrag einfügen kann. Aber halt dann auf die Einzelansciht der eigenen Seite und nicht weitergeleitet.