Beiträge von wolfstar

    Ich kenne mich mit Helix leider nicht aus.

    Warum brauchst du den title Attribut?

    Na ja, brauchen ist immer relativ..... wahrscheinlich gar nicht so wichtig und nur Kosmetik.
    Ich hab es eigentlich nur ganz gerne wenn irgendwelche Tools nichts an der Seite zu meckern haben ;)

    Aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen...
    Und zwar wird ja die Liste mit zunehmenden Beiträgen immer länger und es wäre toll wenn man die Liste nach Jahreszahlen gliedern und ähnlich wie bei einem Menü durch Klick auf die Jahreszahl erst die darin befindlichen Beiträge erscheinen.


    Gibt es dafür vielleicht eine Lösung in Form eines Overrides?

    Du könntest ein Override machen, aber beachte, dass das title Attribut bei Links nicht immer sinnvoll ist:
    https://www.a11yproject.com/posts/title-attributes/

    https://www.a11yproject.com/po…lid-and-accessible-links/

    Oh je, da weiß ich doch wieder nicht wie das geht mit dem Override.... Was ich da wo in welcher Datei ändern muss :(

    Ist ja bei Helix Ultimate bestimmt wieder nicht wie üblich im Ordner html, sondern im Helix eigenen Ordner overrides. (?)

    Auf jeden Fall stammt das Feld von einer Drittanbieter-Erweiterung. Schau am besten mal beim Anbieter nach, wenn du weitere Infos dazu benötigst. Kannst aber auch den Seitenquelltext mal analysieren!

    Du hast recht, dann war meine Vermutung doch richtig.

    OS Meta legt diese Felder an...

    Aber für Joomla Core wäre es auch wünschenswert die Meta Daten zusammengefasst darzustellen ;)

    Hallo,

    ich bin gerade darüber gestolpert dass man in den Artikeleinstellungen im Tab Optionen den Seitentitel im Browser eingeben kann, und im Tab Veröffentlichung einen Suchmaschinentitel.

    Jetzt bin ich etwas irritiert, handelt es sich denn nicht bei beiden um den Title Tag?

    Falls ja, was genau ist der Unterschied?

    Fall ja, welcher wird verwendet?

    Falls nein, welcher ist wichtiger?

    Falls nein, sollten beide den gleichen Inhalt haben?


    Und viel wichtiger, warum werden nicht beide zusammen mit der Description im Tab Veröffentlichung angezeigt?


    Vielleicht kann mich mal jemand aufklären :)

    VG Wolfgang

    Christine, du bist wie so oft eine Heldin und hast mich auf die richtige Spur geschickt :D


    Ich hatte mich davon leiden lassen dass man bei Helix ein Override eben nicht im HTML Ordner erstellen soll, da dies bei einem Update überschrieben wird.

    Nachdem ich die Originaldateien aber dort testweise eingefügt hatte lief es wie es soll :)


    Und weil es mir keine Ruhe ließ, habe ich die Änderung im HTML Pfad wieder rückgängig gemacht, dafür dann den Pfad /templates/shaper_helixultimate/overrides/com_finder/search erstellt, und diese Dateien dort eingefügt.


    Jetzt ist es richtig!


    Und mein Sprachoverride von vor 2 Wochen hat sich jetzt auch erledigt, wird jetzt von Haus aus richtig angezeigt.

    Da fragt mich FZ aber auch immer, ob ich das wirklich hochladen will usw.
    Direktes, schnelles ändern wäre schon "sexy"

    Ja, natürlich.

    Die lokale Datei muss ja wieder auf den FTP.


    Direkte Änderungen im Joomla Editor haben wie ich finde einen riesen Nachteil:

    Änderungen lassen sich nicht mit einem Klick rückgängig machen und sind verloren. Mit Notepad++ eben nicht, da kannst du sofern die Datei nicht geschlossen wurde auch den Originalzustand nach 100 Änderungen wiederherstellen.


    Ach, und auch beim internen Editor musst du speichern drücken ;)

    Ja, mache ich nur so.
    Z.B. die custom.css mit Filezilla ansehen/bearbeiten und im Notepad++ öffnen.

    Änderungen eintragen, speichern und die aktualisierte Datei neu hochladen. Bei missglückten Eintragungen kann man so jederzeit mit zurück die Änderungen in Notepad++ rückgängig machen und neu hochladen.

    Hallo Christine,

    ich danke dir für deine Bemühungen :)


    Leider blicke ich da nicht mehr durch...

    Template Override, Artikel Override, Component Override....

    Das Suchergebnis wird ja von der Joomla Komponente Suchindex > Suche ausgegeben.


    Ich hatte jetzt den Pfad /templates/shaper_helixultimate/overrides/com_content/article/ mit der originalen Joomla default_results.php angelegt, aber das wird laut Seitenquelltext nicht angenommen.

    Ich warte parallel noch auf eine Antwort in der Facebook Helix Gruppe, aber das kann ja bekanntlich dauern.


    Irgendwie nervig dass man immer der einzige ist mit solchen Problemen, oder der einzige der sich daran stört :D

    Also, unter Joomla erscheinen unter dem von dir genannten Pfad 4 folgende Dateien:

    default.php

    default.xml

    default_form.php

    default_result.php

    default_results.php


    Unter /templates/shaper_helixultimate/html/com_finder/search/ erscheinen außer der default.xml diese php Dateien ebenfalls.

    ABER, in allen steht nur das gleiche:

    Da lese ich etwas von Override... Wie finde ich raus wo ich den finde? Oder muss der erst erstellt werden?

    Oder muss ich alle Dateien mit den Joomla Dateien überschreiben?

    Fragen über Fragen... hmm


    Bin da ein wenig ratlos, zumal man bei Joomshaper keinen kostenlosen Support hat und im Chat nur auf das Forum verwiesen wird. Dort kann man aber anscheinend auch keine Fragen erstellen...

    Also im Seitenquelltext wird folgendes ausgegeben:


    Wenn ich das richtig verstehe wird der Highlighter gestartet, aber mehr passiert eben nicht :(

    Ich kann immer noch nicht nachvollziehen was du meinst.

    Die Beitragstitel der Suchergebnisse sind doch alle hervorgehoben (grün und fett).

    Helf mir mal auf die Sprünge...

    Die grüne Schrift ist doch nur der Seitentitle.

    Aber Teile der gesuchten Wörter müssen doch gelb hervorgehoben werden. Und das funktioniert nicht.

    Gehst du in den entsprechenden Beitrag siehst du was ich meine.