Hintergrund nicht zu sehn unter Beez3

  • Hallo, ich hätte gerne einen eigenen Hintergrund erstellt.
    Ich habe die Wunschgrafik unter CSS/Image als test.png abgelegt, und die template.css angepasst, aber nix tut sich.
    So schaut die template aus:
    Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt.
    Hier der Link zur Seite: http://www.schlagerfreunde-offenburg.de/
    Ich arbeite mit Joomla 3.6.5



    /**
    * @author Design & Accessible Team ( Angie Radtke )
    * @package Joomla
    * @subpackage Accessible-Template-Beez
    * @copyright Copyright (C) 2005 - 2016 Open Source Matters. All rights reserved.
    * @license GNU/GPL, see LICENSE.php
    * Joomla! is free software. This version may have been modified pursuant to the
    * GNU General Public License, and as distributed it includes or is derivative
    * of works licensed under the GNU General Public License or other free or open
    * source software licenses. See COPYRIGHT.php for copyright notices and
    * details.
    */


    body {
    background: #000000;
    background-image: url("../images/test.png");
    background-repeat: repeat;
    background-attachment: fixed;
    }


    body.contentpane {
    width:auto;
    margin:10px;
    text-align: left;
    }


    img { border: 0 none; }



    grüße Roland

  • Ich habe die Wunschgrafik unter CSS/Image als test.png abgelegt


    Ist das der Pfad zum Bild?


    background-image: url("../images/test.png");


    Dann ist diese Pfadangebe falsch.
    Hier wird im imgage-Verzeichnis vom Template gesucht, nicht in CSS/images.


    Und wie @christine2 schon bemerkte, Dein Template hat keine template.css

  • Hallo Roland,


    hab nachgesehen. Es gibt eine template.css & noch andere. Allerdings ist diese standardmäßig nicht eingebunden.


    Siehst Du hier (screenshot) in der index.php des templates. Dort ist keine template.css
    Entweder Du bindest diese ein oder Du nimmst wie oben vorgeschlagen, die Änderung in der personal.css vor.


    War jetzt nur auf die Schnelle - bin dann weg.


    Liebe Grüße, Christine

  • Ich fasse mal zusammen (alle haben Recht)


    Das beez3 in joomla 3.6.5 hat eine template.css.
    Aber die wird in der index.php nicht eingebunden. Änderungen dort sind also unwirksam.


    Zusätzlich gibt es in der index.php eine Abfrage: Gibt es eine user.css? Falls ja - wird diese als letzte eingebunden.
    Das heisst: Was in der user.css steht, übermalt alles andere und das ist der Platz für eigenes Styling.
    Die user.css muss man sich selber erzeugen, sie gehört nicht zum Beez3 und wird deshalb bei Joomla-Updates nicht überschrieben.
    Der Vorteil ist, dass man damit alle Verbesserungen am Beez automatisch mitbekommt, was bei einer Kopie nicht der Fall ist.


    Das kam mit der Version 3.x, früher war die personal.css der Platz für eigene Änderungen.
    Das funktioniert immer noch, aber dann muss man das Template kopieren damit Änderungen bei einem Joomla-Update nicht überschrieben werden.

    • Hilfreich

    Falls du damit die Hintergrundfarbe meinst, dann kommentiere im personal.css folgende Zeilen aus: