The requested URL / was not found on this server.

  • Hallo liebe Joomla Userinnen und User,


    ich weiß nicht wie dieser Fehler entstanden ist, aber die Website ist nach einem Update offline. Nach mehreren Versuchen per Filezilla den Backup herzustellen, ist das Ergebnis gleich geblieben.
    Internet Explorer gibt die Fehlermeldung 404 an. Unter Mozilla steht: The requested URL / was not found on this Server.


    Die Domain ist bei Strato registriert und ist SSL verschlüsselt. Strato konnte mir nicht weiterhelfen, weshalb ich mich nun hier melde. thinking
    Leider habe ich kaum CSS Kenntnisse. Derzeitig gibt es keinen Administrator mit Programmierkenntnisse.


    Könnt ihr mir helfen die Seite wieder online zu bekommen.


    P.s.: Mir wurde angeraten .htaccess anzupassen.
    Was meint ihr? ?(


    Vielen Dank.

  • Hi @MKPE !
    Du hast das backup nur per FTP versucht?
    Von welche auf welche Joomlaversion war das update?
    Hast du ein Datenbankbackupsicherung?
    Hast Du die .htaccess mal probeweisse in htaccess.txt umbenannt und geschaut?
    Welche php Version nutzt Du?
    Geht dein Joomla Backend noch?
    Link zur Seite?

  • Ja. Nur per FTP.
    Vorher 3. ? nach 3.7.1 Version.
    Die Datenbankabsicherung ist gegeben.
    .htaccess in txt umbenannt - habe ich noch nicht. Soll ich es mal ausprobieren?
    Die PHP Version weiß ich nicht.
    Joomla Backend geht leider nicht!
    Der Link zur Seite geht auch nicht.


    Danke @eumel1602

  • Folgendes habe ich bei der .htaccess txt Datei stehen. Was muss ich nun machen?



    firstlady: bitte verwende spoiler für lange Codes

  • Hab die Datei gefunden.
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200729.html $1/index.html
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200734.html $1/wir-ueber-uns.html
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200739.html $1/ziele.html
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200744.html $1/aktuelle-angebote.html
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200749.html $1/unterstuetzung.html
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200774.html $1/kontakt.html
    RedirectMatch 301 (.*)/pageID_18200759.html $1/impressum.html


    Die Menü´s sind von der zweiten Domain, nicht von der die Offline ist.
    Es kann sein das die Datei überschrieben wurde?!

  • Heißt die Datei "htaccess.txt", dann ist es lediglich eine Textdatei ohne jegliche Auswirkung (sozusagen deaktiviert).
    Heißt die Datei ".htaccess", dann wird diese vom Server abgearbeitet (sozusagen aktiviert).


    Ohne Aktivierung von SEO im Backend bzw. der configuration.php benötigest du im Normalfall keine .htaccess, es sei denn, man möchte noch weitere Serveranweisungen mitgeben.
    Ist SEO aktiviert, dann wird die .htaccess zwingend benötigt. In aller Regel kommt man mit der aus, die in Joomla enthalten ist.


    Zusätzlich:
    Bei einigen Hostern musst vor "RewriteBase" die Raute entfernt werden. (Raute = Kommentarzeile)
    Bei einigen Hostern muss vor "Options +FollowSymLinks" eine Raute hinzugefügt werden.
    Das muss man einfach mal probieren.


    Wenn sich die Weiterleitungen nicht auf die aktuelle Webseite (offline) beziehen, dann kannst du diese entfernen bzw. # davor setzen.
    Die PHP-Version solltest du unbedingt einmal in Erfahrung bringen!
    Und in der configuration.php sollte "mysqli bzw. ..pdo" eingetragen werden und nicht "mysql".


    CSS-Kenntnisse brauchst du an dieser Stelle keine. Diese werden für optische Änderungen benötigt.
    Ansonsten gibt es auch jede Menge Joomla-Videos, die einem helfen, sich in die Materie einzuarbeiten.


    Wie du mit Filezilla ein Backup eingespielt hast, bleibt mir bisher schleierhaft? Wurde die DB denn auch gesichert und wieder eingespielt?
    Oder hast du irgendein Backup-Tool verwendet?


    Vielleicht hilft dir das ja weiter.

  • Es kann sein das die Datei überschrieben wurde?!


    Du fragst, ob deine .htaccess beim Update überschrieben wurde, oder?
    Das glaube ich nicht. Bei einem Update werden nur die Kerndateien von Joomla! verändert. Und dazu gehört nur die vorkonfigurierte htaccess.txt (https://docs.joomla.org/Preconfigured_htaccess).


    Vielleicht werden dir aber versteckte Dateien - Dateien die mit einem Punkt beginnen gehören dazu - nicht angezeigt. In manchen FTP-Clients musst du diese Anzeige speziell aktivieren. Wie das im Filezilla geht, findest du zum Beispiel hier: http://filezilla-client.de/anl…kte-dateien-anzeigen.html