Kalender-Extension: ical öffentlich abrufbar

  • Hallo zusammen,


    ich suche search eine Erweiterung für Joomla 3.9 - free mit der ich Kalender-Einträge - regelmäßige bzw. wiederkehrende am besten - erstellen kann.

    Dann muss das ganze von extern öffentlich über eine ical-Format abrufbar sein.

    Diese ical-Datei wird über ein anderes Tool regelmäßig überprüft und woanders weiterverarbeitet.


    Jetzt bräuchte ich von euch Tipps, was man hier am besten einsetzen sollte.

    Aktuell gibt es keine weiteren Anforderungen... aber vielleicht ergibt sich ja noch was.


    Vielen dank für Tipps und Anregungen, welche Extension man am besten einsetzen kann.


    Gruß

  • Als Purist würde ich sagen:

    - Kalender/Terminerweiterungen für Joomla gibt es ja und die schreiben in die Datenbank. Mindestends JEvents kann auch Wiederholungen. JEM habe ich vergessen, ob kann.

    - Das ical-Format ist letztlich ein Textformat, wenn ich mir das hier so überfliege


    Jetzt sollte es möglich sein, mit eigenem Skript/eigener Erweiterung die DB auszulesen und ical zu generieren. Ein bisschen hängt das natürlich von der Abfrageseite ab, ob man ical-Format überhaupt braucht oder ggf. JSON oder ähnlich nicht praktikabler ist, weil die DB-Abfrage damit leichter umzuwandeln ist und in allen Programmiersprachen (nahezu) identisch ausgeliefert wird bzw. rückgewandelt werden kann.


    Die Praxis ist nat. etwas trickiger bis man die passenden DB-Abfragen zusammngefrickelt hat, weil die Daten über mehrere Tabellen verteilt sind. Oft kann man aber die Klassen der Komponenten nutzen.

  • Steht zumindest in der Beschreibung:


    - Downloading events to Google calendar, Outlook or iCal


    Oder auch Import:


    - Integration/Import of external sources like Ical/Jomsocial/CSV/Google calendar/JEvents/JCalPro/Facebook events/MS Exchange/CalDAV/Meetup/SQL


    oder funktioniert das nicht?

  • Ich bin nicht sicher, ob ich weiß, was du suchst, könnte aber folgendes sein:


    Geh mal zur Demoseite https://joomla.digital-peak.co…month=5&day=27&view=month und klick auf das kleine nach unten zeigende Dreieck über der Kalenderansicht und direkt über "Mai 2020". Dann schiebt sich der Kalender runter und es erscheint die Möglichkeit einzelne Kalender entweder zu abonnieren oder als ical einmal zu laden.


    Hm, ich kann aber gerade nicht sagen, ob das ein kostenpflichtiges oder auch free zu konfigurierendes Feature ist…

  • Hallo,

    glaube ich gerne...

    ich finde aber weder den Punkt mit dem ical noch die Möglichkeit Events wiederholbar zu machen.

    installiere es doch einfach & probiere es aus - ich mach(t)e das auch nicht anders.


    Es gibt einige Einstellungen in den Optionen, wie Elwood schon schrieb. Welche man im Endeffekt dann benutzt oder nicht, siehst Du dann ja. Anbei 3 screenshots.





    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo,


    ich habe ICagenda mal ausprobiert und bin aktuell noch sehr angetan davon, da er alles bislang bietet, was ich so suche.

    Einzig, was ich gerade nicht hinbekomme...

    ich brauche einen Link zum ICAL-Kalender - also die ganzen Einträge - und den Link dazu finde ich leider nicht.

    Kannst du mir da evtl. noch mal weiterhelfen.


    Was ich nur - aufgrund eures Hinweises im Forum gefunden habe, ist der ICAL-Link, wenn ich im Detail eines Kalendereintrages bin - aber dann erhalte ich in der ICAL-Datei natürlich auch nur die Einträge genau von diesem Element und nicht von allen Einträgen.


    Vielen Dank noch einmal für eine Hilfe.


    Gruß

  • Weiß ich so jetzt auch nicht. Will auch nicht immer alles selber ausprobieren und testen (Silbertablett).


    Wenn es mit der Freeversion nicht funktioniert, dann vermutlich in den Kauf-Versionen.


    Dann ist aber diese Extension für dich auch wieder raus.


    Also musst du wohl doch für diese Funktion bei irgendeiner der schon genannten Kalendern Euro investieren,

    oder darauf verzichten.


    Obwohl viele Pro-Versionen bezahlbar sind.


    Aber ich kann dann hier leider nicht mehr weiter helfen.


    Viel Glück! :)

  • Mit dem Silbertablet kann ich verstehen. Ausprobiert hab ich ja.

    Finde es aber trotzdem nicht :-)


    Und wenn es in der Zahlversion auch nicht passt... dann wäre ja auch frustrierend.


    Ich schaue mal, ob ich irgendwo was hinbekomm.

    Danke dir trotzdem für die Hilfe bislang.