Keine Indexierunge wegen "noindex" nicht abstellbar

  • Hallo zusammen.


    Ich bin Joomla Anfänger . Habe quasi das gleiche Problem wie hier ganz oben bereits erklärt .

    Hab vor 17 Tagen eine Webseite erstellt die ich natürlich auch

    für andere über Suchmaschinen wie z.B. Google auffindbar machen möchte.

    Eine indexierung bei Google ( Google Search Console ) wird abgelehnt mit dem Hinweis


    Verfügbarkeit Durch "noindex"-Tag ausgeschlossen


    In Gobal Configuration von Joomla 3.9 habe ich die Robots auf "index, follow" eingestellt.

    Suchmaschinenfreundliche URL steht auf Ja

    Beiträge ,Menüs und Kategorien ebenfalls als index-follow abgespeichert.

    Die robots.txt mit User-agent: Googlebot

    Disallow:

    versehen.

    Doch bei Prüfung des Seitenquelltextes über Firefox steht

    Code
    <meta http-equiv="ROBOTS" content="NOINDEX,FOLLOW">

    Ich verwende das Template Protostar


    Ich bitte um Hilfe .

    Versuche seit Tagen eine Lösung im Web zu finden , ist mir leider nicht gelungen.

    Gibt es eine Datei ( php , htm ,xml oder ähnliches ) in Joomla bei der ein Eintrag

    von noindex auf index geändert werden muss ? Wenn Ja , welche Datei aus welchem

    Verzeichnis ist diese ? Oder wird dies anders gelöst ?



    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

  • Die robots.txt mit User-agent: Googlebot

    Disallow:

    versehen.

    Fangen wir mal mit der robots.txt an. Poste mal den genauen Inhalt der robots.txt, die du verwendest!

    Nimm doch einfach die, die Joomla beiliegt.

    Zum Analysieren könnte ein Link zur Seite sinnvoll sein! (Dann bräuchtest du auch nicht den Inhalt der robots.txt posten)


    Da das Thema auf "erledigt" steht, hättest du besser ein neues Thema angefangen. Vielleicht kann es ein Admin verschieben...

  • Da das Thema auf "erledigt" steht, hättest du besser ein neues Thema angefangen. Vielleicht kann es ein Admin verschieben...

    Done!

    Rico50 eigenes Problem eigenes Thema. Bitte Forenregeln lesen.

    Bitte gib uns mal einen Link zur Seite. Hast Du irgendein SEO-Tool installiert?

  • <meta http-equiv="ROBOTS" content="NOINDEX,FOLLOW">

    Wenn in deinem Seitenquelltext das EXAKT so steht, also Großschrift, dann setzt das nicht Joomla-Core. Da wäre alles Kleinschrift. Außerdem würde Joomla schreiben:

    Code
    <meta name="robots" content="noindex, nofollow" />

    Käme also nur das Template selbst in Frage (in der index.php händisch eingetragen), das vielleicht nicht ganz das Original ist oder eine zuinstallierte Erweiterung oder ein Template-Override.


    robots.txt hat JoomlaWunder ja schon gesagt.

  • Finde in der index.php des Templates keine Zeile wo " noindex " oder " nofollow " steht . ??


    Hab gerade gesehen hatte die Komponente Google Structured Data ausprobiert.

    Habe darin aber keine Einstellungen gemacht .Weil ich nicht wusste was zu machen ist .

  • Deine Seite wird in einem Iframe geladen:



    Hat wohl etwas damit zu tun, wie deine Domain mit dem Server verbunden wird.

  • Das hier ist die original URL mit Joomla https://rico50.4lima.de/ und mit Indexierung.

    Wie anka schon schreib, ist die Domain nicht sauber aufegschaltet, sondern nur ein iframe. Selbst wenn das kein noindex hätte, hätte die Suchmschinen nichts zum indexieren.